• Kann jemand was zur Leistungssteigerung sagen? Liegt die Mehrleistung schon im unteren Drehzahlband an und in den unteren Geschwindigkeiten (0-80 km/h). Oder ist die Mehrleistung erst ab 150 km/h spürbar?


    Ich frage mich ob es sich wirklich lohnt und ob die Mehrleistung am Popometer spürbar ist oder es nur Werte für den Stammtisch sind ...


    Greetz

  • Bei 0-100 merkst du es nicht so stark, da ist eh das problem, die leistung auf den boden zu bekommen.


    Das ppk fürn 30d ist sicherlich das sinnvollste tuning was man fürn 30d machen kann.
    Und ja, man merkt es deutlich.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Bei 0-100 merkst du es nicht so stark, da ist eh das problem, die leistung auf den boden zu bekommen.

    Mit 255ern?


    Oh man... Mir ist noch nie eine Entscheidung für ein Auto wie für den F31 sooo schwer gefallen.


    Auf der einen Seite hätte ich ganz gern 20" Felgen, allerdings nicht in 255, wegen dem oben beschriebenen Problem. Wenn man dann bei 20" bleibt kann man keine 265/25 und 275/25 R20 Reifen kaufen, da es da keine Michelins PSS / Contis gibt.
    Dann müsste man schon auf 285/25 R20 gehen um eine vernünftige Auswahl zu haben. Dann brauch man aber wieder eine 10x20 Felge damit es schnittig aussieht. Ein Bekannter der eine Z Performance 10x20 Felge mit 275ern fährt sagte mir neulich, dass die Beschleunigung ab 200 zum Krampf wird. Oh man ... Zum Glück kommt der F31 erst in KW10, sodass ich noch genug Gedenkzeit habe :cursing: :cursing:


    Tendenziell würde ich eher die Beschleunigung ab 200 km/h in Kauf nehmen, als die fehlende Bodenhaftung.

  • 20" ist bezgl. Beschleunigung immer kontraproduktiv wegen Gewicht und weil das Gewicht so weit außen sitzt, oder? Also warum nicht schöne leichte 19er nehmen, da gibts dann vermutlich auch entsprechende Performance-Reifen, dann hast du auch was vom PPK. :)

  • 20" ist bezgl. Beschleunigung immer kontraproduktiv wegen Gewicht und weil das Gewicht so weit außen sitzt, oder? Also warum nicht schöne leichte 19er nehmen, da gibts dann vermutlich auch entsprechende Performance-Reifen, dann hast du auch was vom PPK. :)

    Oder man nimmt eine leichte 20" Felge.


    8,5 x 19" M Sternspeiche 403: 13,25 kg
    8,5 x 20" Doppelspeiche 405: 10,95 kg


    Wäre 13kg eigentlich viel für eine 20" Felge? Ist etwas offtopic, sry.

  • Kann jemand was zur Leistungssteigerung sagen? Liegt die Mehrleistung schon im unteren Drehzahlband an und in den unteren Geschwindigkeiten (0-80 km/h). Oder ist die Mehrleistung erst ab 150 km/h spürbar?


    Ich frage mich ob es sich wirklich lohnt und ob die Mehrleistung am Popometer spürbar ist oder es nur Werte für den Stammtisch sind ...


    Greetz


    Die Mehrleistung merkst du auf jedenfall. Wie schon gesagt auf 100 bekommst du schon die Serienleistung kaum auf die Straße, deshalb hat BMW beim 330d in den unteren Gängen das Drehmoment gebremst/heruntergedrosselt und das ist natürlich auch mit dem PPK noch so. Den eigentlichen Vorteil hast du ab 100 aufwärts bis zur Vmax. Und hier merkst du es deutlich.
    13kg Felgen sind schon nicht ohne, wenn auch nicht die schwersten im Segment. Wenn dir Performance wichtig ist solltest du unter 11 besser 10kg bleiben. Aber da wird die Auswahl dünn, wenn es mindestens 19" und bezahlbar bleiben soll.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein 0-160 Video mit Launch Control. PPK ist jetzt seit 1000km verbaut. Trockene Straße.


    Hier noch 2 Screenshots mit der M Laptimer App, die gleiche Strecke hin und zurück.


    Grüezi!