• Ziemlich genau 5000km. Da passiert nix, keine Angst. Es lohnt sich wirklich und außerdem braucht deiner das dringend, da er eh ein bischen Speck auf den Rippen hat mit dem X. :D


    Gruß Mario

  • 5tkm, guter Kompromiss. Bis dahin werde ich eine ordentliche Messung mittels OBD ohne PPK machen und auf Video festhalten. Dann dasselbe mit PPK um wirklich einen brauchbaren Vergleich zu haben.


    Das mit dem Speck war aber nicht nett... ;)

  • 5tkm, guter Kompromiss. Bis dahin werde ich eine ordentliche Messung mittels OBD ohne PPK machen und auf Video festhalten. Dann dasselbe mit PPK um wirklich einen brauchbaren Vergleich zu haben.


    Das mit dem Speck war aber nicht nett... ;)


    Bist ja doch noch wach, dachte du schläfst schon. Das mit der Messung währe Super um mal ein paar objektive Eindrücke zu bekommen. Mach das auf jeden Fall. Bei mir ist es jetzt zu spät, zumindest die vorher Messung fällt flach.
    Wie lange hast du noch bis zu den 5000 ? Vorfreude ist doch auch was schönes oder? Das mit dem Speck ist nicht böse gemeint, hat ja auch viele Vorteile so ein X-Drive.


    Grüße und gute Nacht!


    Mario

  • Freu mich drauf und bin schon ganz gespannt. :thumbup:
    Edit: also an der Getriebesteuerung haben die definitiv auch was geändert. Habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit festgestellt - im EcoPro (muß den Verbrauch von gestern mal wieder etwas nach unten drücken :D ) schaltet er jetzt deutlich schneller hoch als vorher. Man schafft es jetzt kaum ihn über 1500/min zu bekommen. Gerade nach dem Start ist mir das heute aufgefallen, da hat er sonst immer mindesten bis 2000 gedreht ehe der Schaltvorgang kam. Zumindest in den unteren Gängen. Werde das mal noch weiter beobachten. Auch den Spritverbrauch - heute auf dem Weg zur Arbeit zumindest erstmal unverändert. Den gestrigen Tag lass ich jetzt mal außen vor :D .


    Gruß Mario

  • Hey Dante,


    Könntest du vielleicht mal die Versicherungs-Typklassen vorher/nachher posten?


    Also HP/TK/VK :) Danke


    Schwanke im Moment auch noch ob ich es mir hole... habe erst knapp 3000km drauf


  • Geht klar, sobald ich die neuen Typklassen weiß.
    Ich hab mich beim Versicherer aber auf doof gestellt und nur die Leistungssteigerung von 190 auf 210 KW angegeben.
    Mal sehen was da kommt. Vielleicht geht es bei mir auch ohne Erhöhung durch, habe noch was gut bei der Versicherung.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Das Internet sagt:


    BMW 330d Touring 258 PS HSN: 0005 / TSN: BLB
    HP18 / VK26 / TK26


    BMW 330d Touring 286 PS HSN: 0005 / TSN: BPM
    HP19 / VK28 / TK28


    Also schon deutlich drüber.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hi,


    wurde denn bei der Eintragung Deines PPK im Fahrzeugschein der Eintrag zu 2.2 von 'BLB' zu 'BPM' geändert?


    Ich habe mir das PPK für meinen 320d bestellt und in den Unterlagen, die ich gefunden haben, bleibt bei diesem die Eintragung zu 2.2. unverändert ('BLC'). Und nur diese Eintragung ist für die Versicherung bedeutend, oder?
    Nach Rücksprache mit meiner Versicherung (DBV/Axa) bleibt bei einem Tuning bis 10% der Motorleistung der Beitrag unverändert, darüber ist es eine Verhandlungssache.