Performance Auspuff wann eingefahren ?

  • Wann hat der Performance Auspuff seine voll Lautstärke erreicht?
    Kilometer ca. ?
    Habe jetzt 1700 KM damit gefahren (die Hälfte Autobahn ) , bis jetzt ist der nicht wirklich lauter geworden.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Auspuff beim Kaltstart einen rauen Ton von sich gibt :)

  • Ich habe zwar nicht den Performance Auspuff, aber meiner wurde nach c.a 2000Km deutlich lauter und besser.
    Bin davon aber auch c.a 600Km mit 200+ Km/h gefahren. (Teilweise auch am Begrenzer)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von absolut_Musti ()

  • Ich kenne das Thema nur aus dem Zweiradbereich (Motorrad). Es kommt auf die Bauart des Schalldämpfers an.
    Bei einem Reflexionsschalldämpfer ändert sich bauartbedingt nichts an der Lautstärke, da diese durch die Reflexionen der Gase zueinander und durch das Auspuff- Volumen in dem sich die Abgase bewegen, definiert werden.


    Ist es ein Absorptionsschalldämpfer (eigentlich heute nicht mehr zugelassen) kann sich die Lautstärke durchaus verändern, meißt dann, wenn das Dämmmaterial durch den Abgasdruck komprimiert, verbrannt oder gar ausgestoßen wird und somit die Dämpfungswerte verringert werden. Meisst so nach 2-3 tds km mit viel Vollgas und hohen Abgastemperaturen.


    Eigentlich sollten sich bei einem modernen Sportendschalldämofer die vorgegebenen dB Werte nicht verändern, dafür sind die heutigen Vorschriften nach dem BImSchG (BundesImmisionsschutz Gesetz) einfach zu streng.


    Edit: Bei manchen modernen Sportauspuffanlagen wird eine sog. "Resonanzklappe" verbaut. Diese wird i.d.R. elektrisch bei bestimmten Drehzahlen gesteuert und somit das Volumen und die Reflexion in einem Reflexionssystem verändert, was zu einem verändertem Sound führt. Solche Systeme gibt es z.B. bei Porsche aber auch bei Motorrädern wie Harley Davidson etc..

  • Kannst du auch nicht vergleichen ;)


    Eine schleichende Steigerung der Lautstärke bemerkt man auch nicht ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN