BMW F30 welcher Motor?


  • Selbst wenn ein 330i kommt, da nehm ich gern den 328i ;) den zu toppen wird schwer :love:


    Moin,


    möchte nicht rumunken, aber was macht den 328i so besonders? Ein 2L 4Zylinder wo ein Turbolader dranhängt ist mehr als 25 Jahre alte Technik, mit ähnlicher Leistungsausbeute wohlgemerkt. Sound ist auch nicht wirklich überragend vorhanden. Bleibt lediglich der Praxisverbrauch...aber ist das ein Kriterium für einen motor jenseits der 200PS?


    Was hat der Motor, was das Papier verschweigt?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hatte ich eigentlich nicht vor, bei meinen KM pro Jahr warte ich eher auf den 335D, und ich fahre keine Autos Probe die für mich sowieso nicht in Frage kommen. Deswegen ja die Frage hier.


    Aber evtl. hat mein Händler ja seinen 328i inzwischen angemeldet.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mag ja sein, ändert aber nichts dran das ein 2L Turbo 25 Jahre alte Technik ist. Deswegen frage ich mich was an dem Motor so begeisternd ist...die Papierlage kann es jedenfalls nicht sein.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was hast eigentlich dauernd mit dem Alter der Technik? Wann wurde nochmal der erste Ottomotor gebaut? ;)


    Das Ding hängt einfach klasse am Gas, zieht an wie Sau, kann sehr sparsam bewegt werden...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ;)


    Das macht mein Turbodiesel auch alles ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich bin den 328i einen Tag gefahren und ich muss sagen, ich bin FASZINIERT!


    Das Auto fordert Drehzahl, hängt richtig am Gas und von einem Turboloch kann nicht die Rede sein. Auch bei niedrigen Drehzahlen hat das Ding richtig Drehmoment.


    Ganz egal wie steil der Berg war, der Motor war immer auf Durchzug und hat jeden Berg geschnupft!


    Auch vom Sound hätte ich mir eigentlich weniger erwartet. Klar, dass er nicht das "6-Zylinder-Schnurren" hat, aber wenn man ihm richtig Drehzalh gibt, dann kann man die Power aus dem Motorraum schon gut hören...


    Also ich hab mich nach diesem Tag bereits entschieden, welcher Motor es werden wird. Jetzt heißts nur noch aufs M-Paket warten :)

    <------Look at the Avatar....so wird er aussehen:


    F30 328i


    Alpinweiß mit M-Paket