Tachobeleuchtung am Tag ??

  • Hi,


    ist es möglich das die Tachobeleuchtung Tages über an geht?


    Finde es ein bissl blöd wenn ich Z.b. in einen kurzen Tunnel reinfahren und kann den Tacho nicht ablesen.


    Peter

  • hi, ja ist möglich...musste, sofern du das hast...auf die Automatik umstellen (Lichtschalterstellung ganz nach link... ist das Scheinwerfersymbol mit dem A)...dann geht wenn du in einen Tunnel fährst nicht nur die tachobeleuchtung sondern auch das Licht an...sehr feine Sache wie ich finde...und beim Rausfahren geht wieder alles automatisch aus...


    hab auf meiner Hinsfahrt nen ca 100m langen Tunnel...und funktioniert da tadellos...


    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Lichtautomatik habe ich, und es wird immer verwendet.


    Aber beim Audi Z.b. ist der Tachobeleuchtung immer an. Bzw., es wird immer dunkler je dunkler es draußen wird. (aarrgh, schwer für ein en Engländer).

  • Warum Strom verschwenden und einen Defekt riskieren, wenn es auch ohne dauerhafte Beleuchtung keinerlei Probleme mit dem Ablesen des Instrumentes gibt?
    Evtl. Geht codieren oder du fährst mit Abblendlicht an. Ging ja früher auch.


    Gruß Mario

  • Muss mal in die Codierdaten für den F30 schauen, aber beim E9x konnte man das codieren dass die Beleuchtung vom Tacho immer an war, egal ob Abblendlicht an oder aus war ... hatte ich auch immer an und werds im F30 auch wieder aktivieren wenns geht :thumbup:

  • ich hatte irgendwo gelesen oder gesehen, das Tagsüber der Tacho Weiß leuchtet und bei Nacht, Bzw. wenn der Licht angeht rot.


    Pete

  • Jetzt wo Du es sagst ... dazu habe ich was in den Codierdaten gelesen ja ... aber da stand bei dass das weiss das orange bei Nacht ersetzen kann/soll ... also müsste man sicher auch so einstellen können wie Du es sagst. Ich werde spätestens kommenden Freitag meinen F30 haben und dann schaue ich nach und such mal ;)

  • ich hatte irgendwo gelesen oder gesehen, das Tagsüber der Tacho Weiß leuchtet und bei Nacht, Bzw. wenn der Licht angeht rot.


    Pete


    Der Tageskilometerzähler,also das kleine Display unten ist weiß bzw orange.Der Tacho wird nur orange beleuchtet,wenn das Licht an ist.


    Ich zum Beispiel hätte lieber alles in weiß beleuchtet,auch bei Licht an. :D Dürfte aber nicht gehen,da der Tacho nur orange Beleuchtung serienmäßig hat.

  • Das will ich erstmal so stehen lassen Walter ... es könnte sein dass man dafür das Kombi mit erweiterten Umfängen braucht ... aber ich habe defintiv gelesen dass man das Orange bei Nacht gegen Weiss tauschen kann ... wie gesagt wenn ich meinen Wagen hier habe werde ich eh erstmal den Lappy dranhängen und schauen ... und da ich die erweiterten Umfänge habe sollte das wohl klappen bzw. wenn es geht dann mit dem ... ich kann mir ja auch auf jedenfall das M Performance Logo anzeigen lassen statt das BMW Logo :thumbup: