Rettungskarte

  • Vielleicht hat sie der ein oder andere bei BMW schon vergeblich gesucht, :thumbdown:
    jedenfalls gibt es diese nicht offiziell zum Download mit den anderen Karten. Der F30 ist schon drin.


    Auf Nachfrage beim Kundeservice bekommt man die Rettungskarte als pdf zugeschickt.
    So konnte ich mein Fahrzeug nun Vervollständigen, auch wenn ich nie darauf angewiesen sein will.


    Wer Bedarf hat kann mir seine Email-Adresse geben, dann schicke ich euch die PDF zu.
    Alternativ müsst Ihr euch direkt an den Kundenserive wenden.
    Hochladen möchte ich sie nicht wg. Copyright, etc. (sicher ist sicher)-


    Grüße

  • Was ist eine Rettungskarte??


    Fragende Grüße, André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Kurz gesagt, eine schmatische Darstellung des Fahrzeugs mit relevanten Angaben (Verstärkungen, Airbags, Batterielage, etc.) für die Rettungskräfte.
    Diese Informationen helfen den Rettunskräften beim Öffnen des Fahrzeuges mit Schere und Spreizer gleich an den richtigen Stellen anzusetzen und
    so wertvolle Zeit zu gewinnen.
    Da ich selbst bei der Feuerwehr bin, weiß ich das die Informationen in vielen Fällen hilfreich sind und wenn es dabei nur um die Eigensicherung der
    Rettungskräfte geht.


    Hier gibt's weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungskarte


    @Jayen


    Gerne!


  • @ Florian, laminierst du die Karte ein?


    Nein, ich habe beim ADAC zum Aufkleber für die Windschutzscheibe eine Hülle in DIN A7 bekommen.
    Die Rettungskarte falte ich 3-mal und stecke sie in die Hülle. Die passt perfekt an den Klemmhalter der Sonnenblende.


    Achja, der gelbe Teil des ADAC-Aufkleber kommt mir nicht ans Auto. Nur der wichtige Teil mit der Rettungskarte ;)

  • Und nach einem schweren Unfall steig ich dann aus und überreiche die Karte dann wem genau? ;):P



    Im ernst, will damit nur sagen, was bringt mir die Karte im Auto wenn ich eingequetscht auf dem Dach liege? ?(
    Ich hab echt noch nie zuvor von dieser Karte gehört...


    Edit:
    OK, hab den Text von floba über mir jetzt auch gelesen, aber ändert nichts daran dass ich noch nie zuvor von so einer Karte gehört hab. 8|
    Macht aber sicher in einigen Fällen Sinn...

  • Wie schon gesagt, hilft nicht immer aber oft.
    Für mich als Führungskraft vor Ort ist es eine verlässliche Informationsquelle über Gefahrenbereiche (Airbags) und wo ich Arbeiten kann.
    Wenn ein Fahrzeug auf dem Dach liegt ist der Nutzen z.B. in der Information zur Lage der Türscharniere und Schlosshaken.


    Ich kann diese Karte nur befürworten und rüste alle meine Fahrzeuge und auch die in der Familie damit aus.
    Sicherlich in der Hoffnung nie darauf angewiesen zu sein aber wieder etwas kleines und fast kostenloses für die Sicherheit getan.