Rettungskarte

  • Die "erste" habe ich beim Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld bekommen.
    Die zusätzlichen für die Fahrzeuge in der Familie habe ich in der ADAC Geschäftsstelle in Würzburg geholt. Einfach und unbrüokratisch. :)

  • Auch wenn hier einige noch nie etwas davon gehört haben. Es ist wirklich sinnvoll. Wer schon mal vor einem verunfallten PKW gestanden hat und sieht, wieviel Zeit da teilweise vergeht, bis die verunfallte Person geborgen werden kann - versteht den Sinn der Karte. Die Karossen sind stellenweise so verstärkt, das da auch mit dem richtigen Werkzeug teilweise Ewigkeiten vergehen, wenn man nicht an der richtigen Stelle ansetzt. Und die Gefährdung der Helfer und Verunfallten durch nachträglich aufgehende Airbags ist ja auch schon genannt worden.


    Unsere Feuerwehr hat aber auch schon für die gängigsten PKW , die Karten im elektronischen Format vor Ort.


    Gruß Mario

  • Okay, ich hätte sie gerne per Mail.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Gute Sache so eine Karte, aber woher wissen die Retter, dass diese unter der Sonnenblende ist ?


    Zum einen gibt es Aufkleber, z.B. vom ADAC für die Windschutz- oder Seitenscheibe, um das Fahrzeug zu Kennzeichnen.
    z.B.: https://blog.sparkasse-pfcw.de…11/08/rettungskarte_2.jpg


    Die andere Sache hängt wieder vom Personal vor Ort ab.
    Ich habe mir angewöhnt im Rahmen der ersten Erkundung an der Einsatzstelle, soweit zugänglich,
    die gägnigen Stellen (Sonnenblende, Handschuhfach oder Türablage) durchzusehen um dei Karte zu finden, wenn vorhanden.


    Zitat von Mario540i

    Unsere Feuerwehr hat aber auch schon für die gängigsten PKW , die Karten im elektronischen Format vor Ort.


    Wir machen das zur Zeit noch mit dem Smartphone in unserem Führungsfahrzeug. Soll bald aber gegen ein Tablet ersetzt werden, damit es etwas ergonomischer ist.

  • Gute Sache so eine Karte, aber woher wissen die Retter, dass diese unter der Sonnenblende ist ?

    Die Berufsfeuerwehren haben in aller Regel solchen Karten. Bei den Freiwilligen Feuerwehren kann es schon mal sein, dass sie keine haben, aber diese verfügen auch nicht alle über schweres Gerät und Blechscheren für die Unfallrettung - Berufswehren dagegen schon.


    Im Übrigen glaube ich auch nicht, wenn ein völlig zerknietschtes Fahrzeug vor den Rettungskräften steht, so dass sie genötigt sind die Rettungsschere anzusetzen, erst noch unter die Sonnenblende schauen, an die sie sowieso nicht rankommen, denn sie müssen ja erst das Fahrzeug aufschneiden.... ;)



    Tja, guter Rat teuer...wohin mit der Rettungskarte...wenn das Auto nicht aufgeht und aufgeschnitten werden muss...die Frage könnt Ihr Euch selbst beantworten, ich weiß es nicht. Ich würde den Rettungskräften vertrauen...bei schweren Unfällen ist auch die Polizei vor Ort, diese haben ebenfalls Zugriff auf die Rettungskarten.



    Karten für den "Heimgebrauch" gibt es wie oben beschrieben auf der BMW Seite zum Downloaden oder über die ADAC Homepage.

  • Ich hab einen Bekannten bei der Berufsfeuerwehr, die haben definitv Zugriff auf die Rettungskarten und werden auch mit diesen geschult. (Wir hatten uns mal vor einiger Zeit darüber unterhalten, wie schwierig es sein kann durch die hochfestem Stähle zu schneiden, dafür gibt es eben diese Soll-Bruch/Schneide-Stellen, was ich bis dato auch nicht wusste, zugegeben). Manche Rettungsfahrzeuge haben auch Online-Zugriff via internen Laptop und können sich so schnell Informationen besorgen.


    Wie das jetzt beim THW und den freiwilligen Feuerwehren ist weiß ich jedoch nicht.