Rettungskarte

  • Die Berufsfeuerwehren haben in aller Regel solchen Karten. Bei den Freiwilligen Feuerwehren kann es schon mal sein, dass sie keine haben...


    Mir wäre neu, dass eine Berufsfeuerwehr einen kompletten Satz sämtlicher Rettungskarten mitführt. Bei der Würzburger Berfufsfeuerwehr gibt es das bis dato jedenfalls nicht.
    Ebenso denke ich werden die wenigsten Freiwilligen so eine Sammlung dabei haben. Eher als Download auf einem privaten Smartphone oder -wenn vorhanden- einem Tablet.


    In der Freiwilligen Feuerwehr meines Wohnortes gibt es im Führungsfahrzeug ein Smartphone mit dem die Karte vor Ort aus dem Netz gezogen wird.
    In dieser Zeit bringen die Kameraden die Geräte in Stellung.
    Ich denke es hängt hier stark von Region und Ort ab wie es gehandabt wird und die Ausrüstug vorhanden ist.


    ...aber diese verfügen auch nicht alle über schweres Gerät und Blechscheren für die Unfallrettung - Berufswehren dagegen schon.


    Auf dem Land hat sicher nicht jede Wehr einen modernen Rettungssatz, die Hilfsfrist von 10 Minuten muß aber eingehalten werden. Daher sind diese Geräte schon sehr weit verbreitet.

  • Ich denke mal die Jungs von der BFW werden diese Karten entweder als pdf. oder via Download verfügbar haben. Insoweit hast Du schon Recht, bei der Fülle der Fahrzeuge auf unseren Straßen, kann man nicht einen kompletten "Satz" mitführen.


    Unsere "Dorf" - Freiw.Feuerwehr hat erst im vergangenen Jahr schweres Rettungsgerät und entsprechende Spreizer etc. bekommen. Werde mal bei Gelegenheit die Kameraden nach diesen Rettungskarten fragen, mal sehen was sie sagen.


    Beim ADAC sind ja fast alle Karten digital hinterlegt.


    Grüße

  • Gute Sache so eine Karte, aber woher wissen die Retter, dass diese unter der Sonnenblende ist ?

    Das ist der Standardaufbewahrungsplatz und eigentlich immer zu erreichen - wenn man dort nicht mehr rankommt, braucht man in der Regel auch keine Rettungskarte mehr. Gruß Mario


  • Ich kann diese Karte nur befürworten und rüste alle meine Fahrzeuge und auch die in der Familie damit aus.
    Sicherlich in der Hoffnung nie darauf angewiesen zu sein aber wieder etwas kleines und fast kostenloses für die Sicherheit getan.


    Dem kann ich mich nur anschließen! Kaum Aufwand aber im Fall der Fälle zusätzliche Sicherheit.


    Wir haben die Karten auch seit einigen Jahren in jedem Fahrzeug.


    Ausdrucken (Wichtig: In Farbe!!) kann man es ja selbst, alternativ macht das auch der ADAC in einer Geschäftsstelle. Dort bekommt man an der Information auch kostenlos die Aufkleber für die Windschutzscheibe und die kleinen Plastikhüllen.


    Hier zur Information noch ein Link zur Broschüre vom ADAC (PDF-Direktlink): Klick für's PDF



    Grüße

  • Die Sonnenblende Fahrerseitig ist der offizielle Ablageort für die Rettungskarte. Leider hat es BMW versäumt, dort eine Schlaufe bzw. Einsteckmöglichkeit anzubringen. Wurde auch nie seitens BMW über die Jahre nachgerüstet :thumbdown: , trotz Einführung der Karte.


    Wie siehts denn beim LCI aus?

  • Da ist doch aber ein Klemmhalter ?(

  • Die Sonnenblende Fahrerseitig ist der offizielle Ablageort für die Rettungskarte. Leider hat es BMW versäumt, dort eine Schlaufe bzw. Einsteckmöglichkeit anzubringen. Wurde auch nie seitens BMW über die Jahre nachgerüstet :thumbdown: , trotz Einführung der Karte.


    Wie siehts denn beim LCI aus?


    Danke für die Info ich hatte mich nämlich gefragt wo die Karte eigentlich hin soll ...


    Soweit ich mich erinneren kann ist bei mir dort auch eine Klammer vorhanden.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)