Klimaautomatik

  • War am Woe bei gutem Wetter unterwegs und musste die Klima oft nutzen. Dabei ist mir folgendes bzgl. der Klimaautomatik aufgefallen:
    Auto stand ein paar Stunden bei fast 30 Grad in der Sonne. Beim Einsteigen habe ich zunächst Max AC gewählt und das Fahrzeug entsprechend abgekühlt.
    Nun habe ich die Temp auf 19 Grad und Auto gestellt. Im Auto waren es aber sicherlich keine 19 Grad, weil sogar der Schweizer Käse auf meiner Schnitte geschmolzen ist ;)
    Mir ist dabei aufgefallen, dass selbst wenn ich die Klima auf die niedrigste Temp (16Grad) eingestellt habe, dass das Gebläse nicht stärker wurde um das Auto entsprechend zu kühlen.
    Wie ich dann das Gebläse manuell höher gestellt habe, ist mir weiterhin aufgefallen, dass "Auto" nach wie vor im Klimadisplay angezeigt wurde!? Im Handbuch ist das auch so beschrieben, aber für mich ergibt dies wenig Sinn. Wenn ich die Temp herunterstelle im Auto Modus müsste das Gebläse entsprechend stärker werden um die Temp zu erreichen, und so kenne ich das eigentlich auch von meinem E91. Dort (soweit ich mich erinnern kann) ist es auch so, dass wenn man das Gebläse manuell ändert, die Auto Einstellung aus geht.


    Das Ganze hat mich irgendwie gestört, dass ich trotz Auto immer noch manuell das Gebläse steuern musste.


    Hat hier irgendwer ähnliche Erfahrungen o.ä.?

  • Im Auto-Modus änderst du nur die Intensität der Lüftung, war z.B. beim E9x bis 04/10 noch anders.


    Willst du das Gebläse komplett manuell steuern, musst du den Auto-Modus deaktivieren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi,
    ja, davon sollte man ausgehen können, dass im Auto-Modus alles automatisch läuft.


    Wenn Ich es richtig interpretiere, ist bei dir auch die max. Kühlleistung der Klima zu schwach.


    Würde es da etwas kälter aus den Belüftungsgittern kommen, würde es ja vermutlich passen.


    In welcher Intensität hast du den die Klima bei dir im Betrieb?


    Hast du schon mal ne höhere Intensität ausprobiert?


    Ich bin eigentlich mit der max. Kühlleistung auch nicht zufrieden. In meinem E91 ist es da immer sehr kalt im Innenraum gewesen. Das ist beim F30 leider nicht mehr der Fall. Vielleicht liegts ja einfach an zu wenig Kältemittel?


    Das Problem der schwachen Klima wurde in einem anderen Forum schon diskutiert .... allerdings meines Wissens derzeit noch ohne entsprechende Lösung.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin,


    bei mir ist es genau umgekehrt, steht meine Klima auf Auto, hämmert das Gebläse volles Programm los, friere mir fast den Allerwertesten ab ;)
    Regelt sich sich dann aber ab, eigentlich so wie es sein soll :)

  • Und zusätzlich kann man an dem kleinen Rädchen unter der mittleren Lüftung auch noch zwischen Blau (kalt) und Rot (warm) wechseln. Also Klima auf AUTO, rädchen auf Blau, einstellung auf 16 Grad, und dann noch gebläse auf stufe 5 (oder 4)...


    DANN hast du volle Leistung auf AUTO. :D


    Ansonsten wie von euch beschrieben mit MAX AC :)

  • Wenn deine Klima im Modus Auto gar nicht von selbst das Gebläse reguliert, dann stimmt was nicht.


    Bei mir ist es so, dass die Klima im Modus Auto eben auch das Gebläse höher dreht, wenn ich die Temperatur runter drehe. Nur wenn ich dabei die Gebläseeinstellung auf Minimum habe, dreht er eben nicht so stark hoch, als wenn ich das Gebläse auf 3 oder 4 habe.


    Also mein Eindruck von der Funktionsweise ist der, das Auto immer das Gebläse regelt um die gewünschte Temp zu erreichen und man mit der Gebläseeinstellung zusätzlich einstellen kann, wie sehr er das Gebläse aufdreht.

  • Also mein Eindruck von der Funktionsweise ist der, das Auto immer das Gebläse regelt um die gewünschte Temp zu erreichen und man mit der Gebläseeinstellung zusätzlich einstellen kann, wie sehr er das Gebläse aufdreht.



    Genau so ist es. Man kann eben auch unter Auto einstellen, wie es für einen am angenehmsten ist. Ich hab's meistens auf 2ter Stufe - ist mMn das angenehmste.
    Wenn die Temperatur erreicht ist, hört man vom Gebläse fast gar nichts mehr.

  • Im Fahrzeug, hinter der Mittelkonsole befindet sich ein Temperaturfühler ( Igel), er misst die Innenraumtemperatur, in der Auto-Einstellung ist dieser aktiv.
    Je nach eingestellter Gradzahl wird das Gebläse geregelt um die Raumtemperatur schnellstmöglich zu erreichen :)

  • Im Fahrzeug, hinter der Mittelkonsole befindet sich ein Temperaturfühler


    Das ist doch der kleine schwarz glänzende "knopf" den man auf der Mittelkonsole sieht oder (rechts unterhalb des linken Temperaturreglers wo man auch auf AUTO schalten kann)?