Sprachsteuerung der iDrive-Funktionen

  • Vielleicht habt Ihr es ja alles schon probiert, ich hatte es bisher nicht: Die Sprachsteuerung der iDrive-Funktionen.


    Es funktioniert tatsächlich tadellos. Man kann sämtliche Menupunkte des iDrive per Sprachbefehl ansteuern und braucht also die Hand nicht vom Lenkrad zu nehmen, um jemanden anzurufen, einen Zielort ins Navi einzugeben oder eine email vom Handy anzeigen zu lassen. Selbst die Senderwahl im Radio geht per Sprachbefehl. :thumbup:


    Ich bin beeindruckt, was BMW da hingekriegt hat. :thumbup:


    Und es funktioniert wirklich besser als die Sprachcomputer der meisten Kundendienste wie etwa bei der Telekom u.ä. :rolleyes:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Find ich nicht so schwer, da die Befehle ja identisch mit den Menupunkten und Unterpunkten sind. :)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ich nutze es eigentlich gar nicht, bin mit dem Controller 5x schneller ;)
    Schneller per Sprachsteuerung geht nur die Eingabe von Zieldaten für Navigation, die schicke ich mir aber schnell mit dem Smartphone ins Auto...
    Also ja, schön zu haben, aber nutzen tue ich das nicht...

  • Sprachsteuerung TOP! Bestes Kommando: Anrufen Bei "Nachname Vorname".


    Allerdings hat bei mir letzte Woche die Sprachsteuerung nicht funktioniert, hab auf die Taste am Lenkrad gedrückt, ist aber nichts passiert. Seit ein paar Tagen gehts auf einmal wieder... hat schon mal jemand was ähnliches erlebt?

  • Wolf:
    War das evtl. direkt nach dem Start?
    Mein Navi braucht immer ein wenig Zeit bis die Sprachsteuerung reagiert.



    Gruß
    Badener

  • Zitat

    Sprachsteuerung TOP! Bestes Kommando: Anrufen Bei "Nachname Vorname".


    Allerdings hat bei mir letzte Woche die Sprachsteuerung nicht funktioniert, hab auf die Taste am Lenkrad gedrückt, ist aber nichts passiert. Seit ein paar Tagen gehts auf einmal wieder... hat schon mal jemand was ähnliches erlebt?


    Ja, bei meinem F31 funktioniert die Sprachsteuerung ab und an auch nicht. Beim nächsten Fahrzeugstart tut sie's dann wieder...



    Viele Grüße, Mikele

  • Ich nutze es auf jeden Fall häufig für die Eingabe der Navi Zieldaten und zum aufrufen des Telefonbuchs. Aber auch für den seltenen Fall, dass ich den Bordcomputer sehen möchte klappt es mit dem Befehl „Bordcomputer“ oder auch „Reise-Bordcomputer“ viel schneller. Ich finde es prima :rolleyes:

  • Die Sprachsteuerung nutze ich auch sehr häufig. Besonders die Zieleingabe ist, seit 2009 die Blockeingabe eingeführt worden ist, perfekt. Ich schätze 2/3 aller Eingaben mache ich per Sprache.
    Schneller geht die Spracheingabe übrigens, wenn man das Ganze auf "Kurz" einstellt. Dann fragt die nette Dame im Armaturenbrett nicht in ganzen Sätzen, sondern nur in "Stichworten".


    Grüße