Vorstellung meines Active Hybrid 3

  • Hallo streetsurfin,


    ich hole den alten Thread mal hoch, da ich seit kurzem einen AH 3 besitze und stimme dir zu: Eine faszinierende Art sich fortzubewegen, aber man muss sich schon ein bisschen umgewöhnen, besonders wenn man wie ich vom 330d kommt. ;)


    Nichtsdestotrotz macht es Laune der Elektronik zuzuschauen und festzustellen, dass man plötzlich elektrisch rollt. Auch wenn die Empfehlung von BMW, das Fahrzeug mit mindestens 80 % geladener Hybridbatterie abzustellen logistische Schwierigkeiten hervorbringen kann, will man nicht noch am Zielort drei Ehrenrunden fahren weil man vorher so schön elektrisch durch die Stadt gerollt ist ...


    Fragen habe ich zu folgender Aufzählung:

    - Elektrisches Segeln (=abgeschalteter Ottomotor) bei Geschwindigkeiten von bis zu 160km/h im EcoPro-Modus (wirklich nur bis 160km/h)

    Das habe ich bisher noch nie geschafft, obwohl ich oft auf ecopro fahre. Selbst leichtes Abbremsen aktiviert kein Segeln bei höheren Geschwindigkeiten.

    - Intelligentes Energiemanagement mit vorausschauender Steuerung des Antriebssystems (bei aktiver Zielführung und SA Navi Professional erkennt das System bspw. Berauf-/Bergabpassagen und auch die Zielzone und konditioniert den Antrieb entsprechend vor,

    Muss ich her irgendwo etwas aktivieren? Oder ist hier nur der 'blaue Bremsfuss' rechts unten neben den Drehzahlmesser gemeint?


    Vielen Dank vorab schon für deine Mühe.


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

  • Moin, Willkommen und Glückwunsch zum AH3.



    Zu Deinen Fragen:



    […] Auch wenn die Empfehlung von BMW, das Fahrzeug mit mindestens 80 % geladener Hybridbatterie abzustellen logistische Schwierigkeiten hervorbringen kann, will man nicht noch am Zielort drei Ehrenrunden fahren weil man vorher so schön elektrisch durch die Stadt gerollt ist ...


    Das mit den 80% ist eine Empfehlung wenn das Fahrzeug länger stehen sollte, bspw. wenn Du zwei Wochen im Urlaub bist oder die Kiste aus anderen Gründen länger nicht bewegst.
    Im Alltag kannst Du ihn Abends auch ruhig mit 10% abstellen. Am nächsten Morgen lädt er doch so oder so wieder auf, weil der Benziner die ersten Minuten läuft. ;)


    Zitat


    Fragen habe ich zu folgender Aufzählung:

    Das habe ich bisher noch nie geschafft, obwohl ich oft auf ecopro fahre. Selbst leichtes Abbremsen aktiviert kein Segeln bei höheren Geschwindigkeiten.


    Wenn Du im EcoPro-Modus fährst und vom Gas gehst, geht bis 160 km/h der Benziner aus und Du segelst elektrisch. Da brauchst Du nicht bremsen o.ä.. Einfach ganz vom Gas und nach 1-2 Sekunden geht der Benziner aus. Gibst Du wieder Gas ist er natürlich sofort wieder an (zumindest wenn Du mehr als 80-100km/h fährst). Er bleibt ausgeschaltet, wenn Du nur soviel Gas gibst, dass die Energie-Anzeige (unter dem Drehzahlmesser) genau in der Mitte auf dem dicken Strich zwischen Rekuperation (Charge) und Power ist. Denn dann rollst bzw. segelst Du "frei", d.h. kein Einbremsen durch Rekuperation und keine zusätzliche e-Power. Da braucht es anfangs einen gefühlvollen Gasfuß. ;)
    Die Rekuperation kannst Du übrigens mit dem Bremspedal beeinflussen, normales Rollen ist immer Stufe 1 und je fester Du bremst geht die Anzeige hoch auf Stufe 2 und 3. Bis dahin bremst die Kiste ausschließlich mit dem eMotor!! Erst bei kräftigem Bremsen kommt die normale Bremse mit dazu, das Auto spart also auch Bremsbeläge/-scheiben. :D
    Ist Anfangs vielleicht etwas schwer zu dosieren, aber das hast Du schnell raus und dann geht das alles easy und nebenbei.


    Anderes Beispiel; Gehst Du bei 180 km/h vom Gas und lässt ihn ausrollen, so bleibt der Benziner an bis das Auto 160 km/h erreicht hat und schaltet sich dann ab.


    Dieses Segeln bis 160 km/h funktioniert nur im EcoPro-Modus mit Automatik auf "D". Im Comfort-Modus segelt er nur bis max. 80km/h wobei das dann ja eigentlich nur der normale eDrive ist.



    Zitat

    Muss ich her irgendwo etwas aktivieren? Oder ist hier nur der 'blaue Bremsfuss' rechts unten neben den Drehzahlmesser gemeint?


    Der blaue Bremsfuß bedeutet, dass Du "zuviel Gas" gibst im Bezug auf ökonomisches Fahren im EcoPro.
    Aktivieren musst Du hier nichts. Bei aktiver Zielführung erkennt und regelt das System das alles automatisch und selbst. Angezeigt wird es bspw. in der Energieflussanzeige (Fahrzeuginformationen->Hybridanzeige->Energieflussanzeige). Ich habe diese immer im Splitscreen neben der Navikarte eingeblendet. Hier wird dann auch angezeigt wenn er sich auf die Zielzone oder 30km/h-Zonen oder Berabfahrpassagen (Rekuperationsphasen) vorbereitet oder aus anderen Gründen "ePower plant" usw.
    Mittlerweile achte ich da nicht mehr so genau drauf wie anfangs, aber navigiere doch mal durch eine 30er-Zone in einer Stadt o.ä. Dann solltest Du das in der beschriebenen Anzeige sehen.
    Auch auf Autobahnen kommt die Anzeige ab und an (bspw. Kasseler Berge/Hann.Münden).
    Immer angezeigt wird die Zielzone bzw. die Vorbereitung auf die Zielzone kurz vor dem Erreichen des Navigationsziels (angezeigt mit einer Zielflagge in der o.g. Hybridanzeige).


    Grüße

  • Hi und Tach,


    herzlichen Dank für die umfangreiche und interessante Info und danke für den Glückwunsch. Elektrisches Fahren ist nach 41 Jahren Verbrenner mal eine sehr interessante Erfahrung. :beut: :bye:


    Die 80% sind für mich relevant, da das Fahrzeug oft eine Woche steht. Ich finde es allerdings spannend und nehme es als sportliche Herausforderung, mit 94% vor der Tiefgarage zu stehen obwohl ich vorher so viel wie möglich elektrisch gefahren bin ... 8)


    Segeln, tja. Ich finde deine Ausführungen bemerkenswert. Um so mehr, als ich es bisher eigentlich nicht geschafft habe, bei hohen Geschwindigkeiten zu segeln. Allerdings könnte ich auch nicht beschwören, tatsächlich im EcoPro-Modus gefahren zu sein. Ich werde dies bei der nächsten Autobahnfart sofort testen.


    Ich werde in diesem Zusammenhang auch einmal die von dir beschriebenen Anzeigen einschalten und darauf achten. Wird allerdings schwierig, ich starre immer auf die Ladeanzeige weil ich mich diebisch freue, wenn eigentlich kein Saft mehr da ist und doch plötzlich wie aus dem Hut gezaubert wieder Strom zum dahingleiten zur Verfügung steht. Schade nur, dass der Stromspeicher relativ klein ist. :roll:


    Also, noch einmal herzlichen Dank an dich.


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

  • Ich klinke mich hier auch mal ein ;)


    Segeln, tja. Ich finde deine Ausführungen bemerkenswert. Um so mehr, als ich es bisher eigentlich nicht geschafft habe, bei hohen Geschwindigkeiten zu segeln.

    Wie schon richtig gesagt ist Eco Pro hier zwingend eine Voraussetzung. Weiterhin kann es helfen die neusten Kartenmaterialien auf dem Navi zu haben, diese werden ja für die Routen vorausschau genutzt und hier sollten neue Daten sicherlich dienlicher sein. Von meiner Seite hatte ich auf der A7 bereits das ein oder andere mal Segeln, aber ich glaube lediglich bei 130-150. Häufiger kommt es nach Beschleunigungsphasen und anschließender Schub Wegnahme zum Einsatz.


    Auch muss die Fahrbahn Eben sein oder besser einem Gefälle haben. Mit Landstraßentempo funktioniert das ganze recht häufig und fasziniert immer wieder aufs neue, wenn auch bei Bergauf Passagen teilweise rein elektrisch genommen werden.


    Weiterhin habe ich für mich das Gefühl, dass ein voller Akku oft hilft - für mich ist somit auf bekannten Strecken gerne mal ein Sportlicher Sprint auch ein Anreiz den Akku zu laden um durch die nächste Baustelle komplett elektrisch zu kommen ;)

    Oder ist hier nur der 'blaue Bremsfuss' rechts unten neben den Drehzahlmesser gemeint?

    Das sind ja wie bereits erwähnt die Eco Pro Tipps, schau dir die Symbole mal in der Bedienungsanleitung an und schau mal ob diese auch bei dir im Navi mit aktiv sind (Ich hab die auch gerne mal auf dem Split Screen). Schade ist nur, dass diese auch wirklich nur im Eco Pro angezeigt werden :(




    Ich werde in diesem Zusammenhang auch einmal die von dir beschriebenen Anzeigen einschalten und darauf achten. Wird allerdings schwierig, ich starre immer auf die Ladeanzeige weil ich mich diebisch freue, wenn eigentlich kein Saft mehr da ist und doch plötzlich wie aus dem Hut gezaubert wieder Strom zum dahingleiten zur Verfügung steht.

    Aber bitte immer Obacht beim Fahren, das Mäusekino vom 335iH hat mich zu beginn schon öfters mal abgelenkt und das genau aus den Gründen :S :pinch:

    Schade nur, dass der Stromspeicher relativ klein ist.

    Dann wärst du beim 330e vielleicht auch gut aufgehoben gewesen :D Für mich ist und bleibt dieses Konzept mit einer sportlichen Fahrweise Definitiv das bessere, zumal ich als Laternenparker keine Chance zum Laden hätte :( Aber einen potenten 6 Zylinder als Vollhybrid wird es ja leider so schnell nicht mehr geben - ein Traum wäre ja etwas von der M GmbH :D

  • Hi JayKay,


    herzlichen Dank für deine Ausführungen.


    Auch muss die Fahrbahn Eben sein oder besser einem Gefälle haben. Mit Landstraßentempo funktioniert das ganze recht häufig und fasziniert immer wieder aufs neue, wenn auch bei Bergauf Passagen teilweise rein elektrisch genommen werden.

    Werde ich, wie gesagt, bei hohen Geschwindigkeiten ausprobieren. Auf der Landstraße klappt das schon. Aber: Siehe nächsten Absatz.



    Weiterhin habe ich für mich das Gefühl, dass ein voller Akku oft hilft - für mich ist somit auf bekannten Strecken gerne mal ein Sportlicher Sprint auch ein Anreiz den Akku zu laden um durch die nächste Baustelle komplett elektrisch zu kommen

    Diese Aussage hat mich an die Baustelle A57, geschrottete Brücke, erinnert: Ich bemühe mich immer vorher einen vollen Akku zu haben und schalte vor Erreichen der Brücke auf EcoPro. Leider ist mir keine Gesetzmäßigkeit aufgefallen, nach der mein Fahrzeug elektrisch fährt. Ich stelle IMMER 65 km/h im Tempomat ein. Und dann: Mal macht er´s, mal macht er´s nicht. Merkwürdig! Die Kartendaten sind übrigens aktuell. :think:


    Das sind ja wie bereits erwähnt die Eco Pro Tipps, schau dir die Symbole mal in der Bedienungsanleitung an und schau mal ob diese auch bei dir im Navi mit aktiv sind (Ich hab die auch gerne mal auf dem Split Screen). Schade ist nur, dass diese auch wirklich nur im Eco Pro angezeigt werden :(

    Werd´ ich machen.


    Aber bitte immer Obacht beim Fahren, das Mäusekino vom 335iH hat mich zu beginn schon öfters mal abgelenkt und das genau aus den Gründen :S :pinch:

    Kann ich bestätigen! :roll:


    Dann wärst du beim 330e vielleicht auch gut aufgehoben gewesen :D Für mich ist und bleibt dieses Konzept mit einer sportlichen Fahrweise Definitiv das bessere, zumal ich als Laternenparker keine Chance zum Laden hätte :( Aber einen potenten 6 Zylinder als Vollhybrid wird es ja leider so schnell nicht mehr geben - ein Traum wäre ja etwas von der M GmbH

    Nein, wäre ich aus den von dir aufgeführten Gründen nicht. Außerdem wollte ich den letzten elektrifizierten 6-Zylinder fahren bevor alles im 2 Liter 4-Zylinder Einheitsbrei untergeht! Und ja, ein 6-Zylinder Vollhybrid wäre was ... :hi25: Aber wie weiter oben schon gesagt, es macht einfach Spaß! ^^


    Also auch dir noch einmal herzlichen Dank.


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

  • Hi und Tach,
    […]Die 80% sind für mich relevant, da das Fahrzeug oft eine Woche steht. Ich finde es allerdings spannend und nehme es als sportliche Herausforderung, mit 94% vor der Tiefgarage zu stehen obwohl ich vorher so viel wie möglich elektrisch gefahren bin ... 8) […]


    Ich stelle meinen auch mal mit 50% für eine Woche ab. Bei so kurzem Abstellen ist das sicherlich weniger ein Problem. BMW spricht ja von "mehrwöchigen Standphasen". ;)
    Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit die Hochvoltbatterie im Stand aufzuladen, was gerade bei den besagten Standphasen sinnvoll ist. Ladedauer von ca. 10% zu 100% sind um die 3-4 Minuten wenn ich mich richtig erinnere, vielleicht auch eine Minute mehr/weniger.


    Das Ganze funktioniert wie folgt: Fahrbereitschaft ("Zündung") an, Automatik auf "P", Handbremse anziehen/festziehen, mit linkem Fuß die Fußbremse treten und getreten halten und dann mit dem rechten Fuß das Gaspedal betätigen. Der Benziner springt dabei an, die Drehzahl auf ca. 2000 U/min einpendeln und halten. Jetzt wird die HV-Batterie mittels der sog. Schnellladung geladen. Den Ladestand kannst Du ja im Kombiinstrument verfolgen und aufhören wenn Du meist es ist voll genug. Ab ca. 85% geht es etwas langsamer weiter, aber bis 100% kannst Du problemlos laden, er überlädt es auch nicht.


    Ansonsten wenn Du im Fahrbetrieb laden möchtest solltest Du das Getriebe auf den "DS"-Modus stellen (Wählhebel nach links). Dann ist sowohl der eDrive als auch die Start-Stop-Funktion deaktiviert und es wird mehr und schneller geladen.



    Zitat


    […]
    Segeln, tja. Ich finde deine Ausführungen bemerkenswert. Um so mehr, als ich es bisher eigentlich nicht geschafft habe, bei hohen Geschwindigkeiten zu segeln. Allerdings könnte ich auch nicht beschwören, tatsächlich im EcoPro-Modus gefahren zu sein. Ich werde dies bei der nächsten Autobahnfart sofort testen.
    […]


    Ich habe noch einmal genau nachgelesen. Gesegelt wird im Comfort nur zwischen 60 und 80 km/h und im EcoPro bei Geschwindigkeiten unter 160km/h. Das deckt sich auch mit meinen Praxis-Erfahrungen.
    Fahre doch einfach mal im EcoPro und geh' ganz vom Gas, schon sollte er segeln (egal ob Du 80, 120 oder 150 km/h fährst). Meiner segelt da immer und überall bei Geschwindigkeiten bis max. 160km/h.


    Eine Ausnahme gibt es (wir sind noch immer in EcoPro): Wenn Deine HV-Batterie zu 100% voll ist und Du in rollen lässt (ergo rekuperierst) wird über kurz oder lang der Verbrenner wieder anspringen. Aus dem Grund den HV-Speicher nicht zu überladen. Es wird die Rekuperation (unbemerkt) abgeschaltet, der Verbrenner geht an und es wird mit laufendem Verbrenner in der normalen Schubabschaltung gerollt. Das ist ganz normal und kann öfters vorkommen, besonders wenn Du mal sehr lange Berabfahrpassagen hast.


    Zitat


    […]Ich werde in diesem Zusammenhang auch einmal die von dir beschriebenen Anzeigen einschalten und darauf achten. Wird allerdings schwierig, ich starre immer auf die Ladeanzeige weil ich mich diebisch freue, wenn eigentlich kein Saft mehr da ist und doch plötzlich wie aus dem Hut gezaubert wieder Strom zum dahingleiten zur Verfügung steht. Schade nur, dass der Stromspeicher relativ klein ist. :roll:


    Also, noch einmal herzlichen Dank an dich.


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)


    Wie gesagt, die Anzeigen sieht Du nur wenn Du auch die Zielführung aktiv hast. Ich meine es gibt 3 Symbole die mit unterschiedlichen Texten angezeigt werden:
    Gefällstrecke: Dreiecksymbol mit Gefälle, analog zum bekannten Verkehrszeichen.
    Zielzone: Viereck mit Zielflagge darin.
    Wohngebiet/30er-Zone u.ä.: Viereck mit zwei Häusern darin.


    Keine Ursache ;)


    Insgesamt muß man im Alltag eigentlich nichts beachten. Reinsetzen und fahren, der AH3 regelt das alles schon von selbst. ;)


    Grüße


  • […]Dann wärst du beim 330e vielleicht auch gut aufgehoben gewesen :D Für mich ist und bleibt dieses Konzept mit einer sportlichen Fahrweise Definitiv das bessere, zumal ich als Laternenparker keine Chance zum Laden hätte :( Aber einen potenten 6 Zylinder als Vollhybrid wird es ja leider so schnell nicht mehr geben - ein Traum wäre ja etwas von der M GmbH


    Zitat von Bremkraftverstärker


    Nein, wäre ich aus den von dir aufgeführten Gründen nicht. Außerdem wollte ich den letzten elektrifizierten 6-Zylinder fahren bevor alles im 2 Liter 4-Zylinder Einheitsbrei untergeht! Und ja, ein 6-Zylinder Vollhybrid wäre was ... :hi25: Aber wie weiter oben schon gesagt, es macht einfach Spaß! ^^


    Der 330e ist ja auch ein völlig anderes Konzept als der AH3. Die beiden sind nicht vergleichbar.
    Der AH3 ist ein Performance-Hybrid der den Focus auf Leistung in Verbindung mit sehr hoher Effizienz legt. Dazu war er zu Bauzeiten sogar das Topmodell der 3er Reihe (abgesehen von M3).
    Der 330e ist ein "Spar-Hybrid" (positiv gemeint), der den Focus auf möglichst geringen Verbrauch und Effizienz legt. Was eine ganz andere Zielgruppe anspricht und das ist auch gut so! Ein tolles Auto ist auch der 330e.
    Naja und der 330e ist eben ein Plug-in-Hybrid, also extern ladbar. Der AH3 ist ein Vollhybrid, also nicht extern ladbar.


    Ich denke der nächste M3 wird sicherlich auch elektrifiziert werden, ob als Plug-in (glaube ich weniger) oder wie unser AH3 als Vollhybrid werden wir dann sehen. ;)


    Bis dahin genießen wir doch einfach unser seltenes Schätzchen und haben richtig Freude am Fahren. :thumbup:


    Grüße

  • Die Verkaufszahlen 2012 und 2013 bis aktuell in Deutschland würden mich auch mal interessieren.
    […]


    Um mir die Frage selbst noch zu beantworten und vielleicht interessiert es hier auch jemanden.
    Ich habe mir vor einiger Zeit (damals nach Auslauf der AH3-Produktion) mal die konkreten Zahlen aus München geben lassen.


    Bis Juli 2015 (Ende des AH3) wurden weltweit!! insgesamt nur 4.991 AH3 ausgeliefert Davon gingen die meisten Fahrzeuge nach Japan und in die USA.
    In Deutschland wurden von BMW in den gesamten 4 Jahren Bauzeit (2012-2015) nur 155 (ja, einhundertfünfundfünfzig) ActiveHybrid 3 ausgeliefert.
    Das ist also weniger als es von manch einem M3-Sondermodell gibt und man kann wohl mit Recht sagen, dass es neben anderen eines der seltensten 3er-Serien-Modelle der Geschichte ist. Kein Wunder also, dass man einen AH3 so selten zu Gesicht bekommt. 8|


    Grüße

  • Hi Streetsurfin,
    hi JayKay,


    danke für die interessanten Ausführungen


    Ich stelle meinen auch mal mit 50% für eine Woche ab. Bei so kurzem Abstellen ist das sicherlich weniger ein Problem. BMW spricht ja von "mehrwöchigen Standphasen". ;)
    Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit die Hochvoltbatterie im Stand aufzuladen, was gerade bei den besagten Standphasen sinnvoll ist. Ladedauer von ca. 10% zu 100% sind um die 3-4 Minuten wenn ich mich richtig erinnere, vielleicht auch eine Minute mehr/weniger.


    Dies habe ich auch schon gemacht, finde es aber langweilig. Unabhängig davon kann es hier in der Stadt Ärger geben, wenn man die Kiste 5 Minuten jaulen lässt.....
    Nein, Spass beiseite: Ich finde es spannender genau mit der benötigten Ladung an der Garage anzukommen.


    Ab ca. 85% geht es etwas langsamer weiter, aber bis 100% kannst Du problemlos laden


    Das ist SEHR interessant. Ich habe es bisher NIE über 95 % geschafft!!! Muss ich da mal beim :) vorstellig werden?


    Ich habe noch einmal genau nachgelesen. Gesegelt wird im Comfort nur zwischen 60 und 80 km/h und im EcoPro bei Geschwindigkeiten unter 160km/h. Das deckt sich auch mit meinen Praxis-Erfahrungen.
    Fahre doch einfach mal im EcoPro und geh' ganz vom Gas, schon sollte er segeln (egal ob Du 80, 120 oder 150 km/h fährst). Meiner segelt da immer und überall bei Geschwindigkeiten bis max. 160km/h.


    Oje, jetzt wird´s peinlich für mich. Ich habe eben auf der Bahn festgestellt, dass ich elektrisches Fahren und segeln verwechselt habe. Asche auf mein Haupt. :bluhs:
    Ja, er segelt, alles gut, sorry.


    Wie gesagt, die Anzeigen sieht Du nur wenn Du auch die Zielführung aktiv hast. Ich meine es gibt 3 Symbole die mit unterschiedlichen Texten angezeigt werden:
    Gefällstrecke: Dreiecksymbol mit Gefälle, analog zum bekannten Verkehrszeichen.
    Zielzone: Viereck mit Zielflagge darin.
    Wohngebiet/30er-Zone u.ä.: Viereck mit zwei Häusern darin.


    Ich habe mir das mal angeschaut, aber du lieber Himmel, was für ein Mäusekino. Das lenkt mich viel zu sehr ab. Den Satz:


    Insgesamt muß man im Alltag eigentlich nichts beachten. Reinsetzen und fahren, der AH3 regelt das alles schon von selbst. ;)


    unterschreibe ich voll und ganz! :five: Was für ein Spaß, dem Auto beim "regeln" zuzuschauen ....


    Bis dahin genießen wir doch einfach unser seltenes Schätzchen und haben richtig Freude am Fahren. :thumbup:


    So isses uns so machen wir das ... :good:


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

  • Dies habe ich auch schon gemacht, finde es aber langweilig. Unabhängig davon kann es hier in der Stadt Ärger geben, wenn man die Kiste 5 Minuten jaulen lässt.....
    Nein, Spass beiseite: Ich finde es spannender genau mit der benötigten Ladung an der Garage anzukommen.

    Da bei diesem Fahrzeug nicht von einem unnötigen laufen lassen des Motors gesprochen werden kann, sehe ich hier kein Problem ;)
    Sollte die benötigte Ladung also mal nicht da sein, um eine Woche Stand mit gutem Bauchgefühl zu ermöglichen ist es durchaus legitim den Motor im Stand zum aufladen zu nutzen.