Wie funktioniert der Tempomat mit Bremsfunktion?

  • Ich hab das gute Stück ja auch verbaut,
    aber irgendwie erschliesst sich mir das Teil nicht so ganz.
    Wenn ich am Scrollrad runterdrücke, also bei eingeschaltetem Tempomat, sieht man im dunkeln das der Wagen bremst, also die Bremsleuchten.
    Aber das ist doch nicht die Funktion von dem Ding, oder?
    Hab hier schon gelesen das der selbständig bremst, um nicht auf zu fahren, oder verwechsel ich da was?
    Bitte mal um Aufklärung, THX



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Der normale Tempomat, so wie ich ihn auch habe, versucht immer die eingestellte Geschwindigkeit zu halten - mehr gibts dazu nicht zu sagen Andi ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Jop, ansonsten hättest du die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go" bestellen müssen, dann hätts auch den Radarsensor gegeben.
    Ansonsten ist das ein ganz normaler Tempomat mit Bremsfunktion.
    Bremsfunktion deshalb, weil ein normaler Tempomat nur beschleunigt, und Bergab das Gas wegnimmt, aber nicht bremst.
    Bsp: im E85 (vermutlich auch E46) nur normalen Tempomat, im E89 (vermutlich auch E90) gabs den dann schon inkl. Bremsfunktion.

  • Bedankt, jetzt hab ich auch den Unterschied begriffen, hatte ich im F10 auch schon das Ding, und eigentlich
    immer gedacht da steckt bestimmt noch was drin ;)
    Wie ich von euch jetzt weiß, keine geheimen Funktionen vorhanden :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also diese Bremsfunktion nervt mich ein wenig, da sie Energie vernichtet,wenn es mal ein Stück bergab geht, wo man den Wagen auch mal 10km/h schneller rollen lassen könnte. Bedeutet für mich,daß ich ihn immer mal auschalten und wieder anschalten muß. War mir ohne Bremsfunktion lieber.


    Gruß Mario

  • Stimmt, hab ich auch schon gemacht, bin ne Stunde ohne Fuss am Gaspedal
    durch die Gegend gefahren und immer fleissig am Rad gedreht :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also diese Bremsfunktion nervt mich ein wenig, da sie Energie vernichtet,wenn es mal ein Stück bergab geht, wo man den Wagen auch mal 10km/h schneller rollen lassen könnte. Bedeutet für mich,daß ich ihn immer mal auschalten und wieder anschalten muß. War mir ohne Bremsfunktion lieber.


    Gruß Mario


    Ein Tempomat tut das, wofür er gebaut wurde: Eine eingestellte Geschwindigkeit halten. Da gibt es kein "mal 10 km/h schneller rollen lassen". Fände ich auch nicht witzig wenn ich auf einer Landstraße auf 100KmH stelle, der Tempomat halt mal auf 110 hochgeht und ich in dem Moment geblitzt werde.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • War doch aber früher auch kein Problem und bei 110km/h Tacho blitzt gar nichts, zumindest nicht wenn 100 erlaubt sind.
    Er ist ja auch nicht dafür da, dein Gehirn abzuschalten und das Auto fahren zu lassen. Wenn da mal ein Defekt dafür sorgt, daß du doch zu schnell bist hilft dir das nicht im geringsten - wir hatten das Thema auch schon beim aktiven Tempomaten der dann in einer Ortschaft plötzlich beschleunigt, weil der vorausfahrende plötzlich abbiegt und der Tempomat immer noch auf Landstraßentempo steht.
    Muß aber auch sagen, daß wir hier bei uns nicht so viele Berge haben, die die Geschwindigkeit extrem ansteigen lassen ohne auf dem Gas zu stehen.


    Gruß Mario