"Unterlegene" Hinterreifen

  • Wenn du Dein Auto mehr Übersteuernd auslegen willst kommst du wohl nicht um eine Achseinstellung Drumherum.


    Außerdem ist der Luftdruck eines der Hauptschlagpunkte wie der Reifen auf der Strasse steht. Was fährst du für Drücke?

  • Wenn du Dein Auto mehr Übersteuernd auslegen willst kommst du wohl nicht um eine Achseinstellung Drumherum.


    Außerdem ist der Luftdruck eines der Hauptschlagpunkte wie der Reifen auf der Strasse steht. Was fährst du für Drücke?


    Welche Drücke ich fahr kann ich dir ausm Kopf nicht sagen. Tendenziell aber hinten mehr und vorne weniger. Aber alles in Maßen - das Auto wird hauptsächlich im Alltag bewegt. Ich möchte gerne ein neutrales bis leicht untersteuerndes Fahrverhalten. Hab es auch schon mit weniger Sturz hinten versucht (fahr aktuell 1° 54' ) - das macht aber lediglich das gute Gripniveau kaputt.


    Ich werde, wenn die Michelin dann runter sind auf die Nokian hinten wechseln - mal schauen wie sich die so schlagen.


    Das Fahrzeug bleibt aktuell wirklich sehr lange neutral und hat einen unfassbar (das meine ich wirklich so) guten Grip.


    Erst gestern ist mir auf meiner alten Hausstrecke wieder ein Porsche- Testfahrer gefolgt (die Fahren diese strecke täglich mehrmals) und dabei konnte ich deutlich sehen wie er in den Kurven sichtlich Mühe hatte dranzubleiben. Das 991 Cabrio war in Kurven wirklich oft am Schwänzeln wo meiner noch gut lag - eben mit der besagten leichten Untersteuertendenz.


    Ein besserer Reifen für die Vorderachse wär auch ne Option aber ich hatte bisher keinen Reifen der von den Eigenschaften an einen Michelin PS2 rankommt. Ein Semislick kommt mir nicht in die Tüte - die sind zu teuer.

  • Tue das, de Preis ist ja wirklich ok!


    Und, wenn es keine Indiskretion ist, wieviel km hast Du Deinen alten Hinterreifen zugemutet?
    Warum bist du auf NRFT umgestiegen?


    Grüße


    Mit den Hinterreifen ( Michelin) hab ich jetzt ca 18 tkm gemach - in 3-4tkm sind sie fällig. Für meine Fahrweise ist das fast schon ein sensationeller Wert denn in Kurven hat das Auto ein Griplevel, dass ich zuvor nicht kannte.


    "Man denkt immer jetzt fliegt man ab" sagen meine Beifahrer - und es quietscht nichtmal.


    Also nicht falsch verstehen ich bin von den PS2 begeistert - an der Vorderachse machen die auch locker nochmal 15tkm (außer auf den Flanken evtl ;) )


    Achso - Thema Runflat.. das ist einfach ein scheiß Konzept. Wenn ich ne Reifenpanne hab rufe ich den ADAC - und dann kann ich den Reifen flicken.
    Zudem sind die Fahreigenschaften mit Runflats für mich einfach nichtmal diskussionswürdig.

  • Ich würde gerne bei meinen nächsten 3er mit xDrive ohne Mischbereifung fahren, 225er auf der Hinterachse sehen aber eher bescheiden aus. Daher überlege ich 235er rundrum zu fahren. Könnte es bei folgender Kombination Probleme mit dem Herausstehen der Räder an der VA geben? 235/35 R19 auf 8,5 ET33 Felge?

  • Ich würde gerne bei meinen nächsten 3er mit xDrive ohne Mischbereifung fahren, 225er auf der Hinterachse sehen aber eher bescheiden aus. Daher überlege ich 235er rundrum zu fahren. Könnte es bei folgender Kombination Probleme mit dem Herausstehen der Räder an der VA geben? 235/35 R19 auf 8,5 ET33 Felge?


    Moin,


    Das gibt keine Probleme. Ich fahre genau diese "Konfiguration" im Sommer, also rundum 235/35R19 auf 8,5x19 und ET 33 (siehe auch Bilder im Showroom).


    Grüße

  • Ja richtig, das ist die Antigua Dark. Eine schöne Felge die m.M.n. sehr gut zum F30 passt! ;):thumbup:


    Grüße

  • Wo bekomme ich denn Angaben für den richtigen Luftdruck bei 235ern her?

    Am Besten vom Reifenhersteller. Hab ich bei meinen Winterreifen (auf Empfehlung aus dem Forum hier) auch gemacht und dabei kamen ganz andere Werte raus, als in der B-Säule standen (225er Reifen). Der Reifenhersteller benötigt einige Angaben:
    - HSN / TSN+ASN (Fahrzeugschein 2.1 / 2.2)


    - Achlasten lt. Fahrzeugschein
    - Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugschein
    - Genaue Felgengröße


    Hier die E-Mail von Falken:

    Vor allem diesen Satz finde ich interessant "....sowie für Geschwindigkeiten über 200 Km/h sind unbedingt die Volllastdrücke...."


    Viele Grüße


    Martin