"Unterlegene" Hinterreifen

  • Da bei mir demnächst die Hinterreifen fällig werden mache ich mir gerade Gedanken über die Nachfolger.


    Momentan sind ringsrum Michelin Pilot Sport 2 montiert.
    Vorne 225/40 auf 8,5x19 ET35(effektiv ET30 wegen 5mm Distanzen)
    Hinten 255/35 auf 9,5x19 ET 40


    Die Kombination ist so auch eingetragen.


    Nun zu meinem "Problem":
    Meine Hinterreifen (Michelin) haben zu viel Grip. Nicht falsch verstehen, ich muss nicht dauerhaft quer fahren aber mit diesen Reifen neigt das Auto trotz der Breiten Spur vorne gerne mal zum Untersteuern im Grenzbereich und selbst ~220 PS und ~440 Nm drängen das Heck nur selten mal dazu auszuschwenken.
    Das das ganze nicht die schnellste Art der Fortbewegung ist und nicht gerade den Geldbeutel schohnt ist mir klar - da ich eben Sportwagen-Infiziert bin und ein Zweitwagen (Spaßwagen) momentan finanziell nicht drin ist hätte ich gerne ein neutrales / leicht übersteuerndes Fahrverhalten, wie ich es z.B. vom 944 Turbo gewohnt war.


    Meine Anforderungen an den Reifen für Hinten ist also folgende:
    Etwas weniger Grip bei Trockenheit, gleiche Haftung bei Nässe und dazu keine allzu hohe Geräuschentwicklung. Der Rollwiderstand ist bei solchen Reifen für mich kein entscheidendes Kriterium - da sind die UHP-Reifen alle nicht sonderlich gut drin.


    Da ich keine Lust auf wilde Experimente habe, wenn auch der Reifenpreis nicht egal ist, habe ich mir den Nokian ZG2 mal genauer angeschaut. Dieser scheint laut Tests dem PS2 im Trockenen etwas unterlegen zu sein, soll aber bei Nässe richtig auftrumpfen.


    Was meint Ihr? Wieder den noch teureren PS2 drauf ? Ich hatte bei meinen Fahrzeugen bisher immer nur die selben Reifen vorn und hinten, deswegen suche ich hier gezielt nach Menschen, welche Erfahrungen haben, die Sie mit mir teilen können.


    Ansonsten würde ich das ganze mit dem Nokian gerne mal ausprobieren, wenn keine Totschlagargumente kommen. Grund: Ich bekomme zwei neue Nokian ZG2 DOT 2011 für sage und schreibe 160€ neu - also beide zusammen.


    Zulässig sollte das ganze ja sein, da eine Reifenbindung heute nicht mehr gilt.


    Oder hat jemand schonmal 235/35 vorne draufgepackt? Welchen Weg würdet Ihr in meiner Situation gehen?


    Reifenluftdruck wäre natürlich auch ein Ansatzpunkt, hier habe ich aber schon einiges versucht und keine wirkliche Verbesserung hin zu meinen Wünschen erreicht (Vorne weniger Druck, hinten mehr war mein Gedanke hierbei)


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

  • Ich glaube kaum dass ein Reifen so einen derart großen Einfluß auf das Fahrverhalten haben wird.
    Das Auto ist eben untersteuernd ausgelegt.



    Das ist die Grundauslegung des Autos, die funktioniert auch mit 225/55/16 rundum noch genau so.

  • Ich glaube kaum dass ein Reifen so einen derart großen Einfluß auf das Fahrverhalten haben wird.
    Das Auto ist eben untersteuernd ausgelegt.



    Das ist die Grundauslegung des Autos, die funktioniert auch mit 225/55/16 rundum noch genau so.


    Also vorher hatte ich 225/45 R18 ringsrum (auch im Winter) -> da hatte ich ein deutlich neutraleres Fahrverhalten aber der Grenzbereich lag natürlich auch viel niedriger.


    Ich denke ich werde bei den Nokian wohl zuschlagen und berichte dann bei Gelegenheit.

  • Tue das, de Preis ist ja wirklich ok!


    Und, wenn es keine Indiskretion ist, wieviel km hast Du Deinen alten Hinterreifen zugemutet?
    Warum bist du auf NRFT umgestiegen?


    Grüße

  • Also die Nokian ZG2 hatte ich auf dem A4 in 245er Ausführung auf allen vieren... Ich hab bei gleichem Fahrverhalten direkt fast nen Liter weniger im Schnitt gebraucht, als mit den Pirelli die ich davor drauf hatte. Da war ich schon erstaunt!


    Waren wirklich TOP Reifen! :thumbup:
    Aber natürlich kann man den Fronttriebler nicht mit dem F30 vom Fahrverhalten vergleichen.

  • Goodyear Eagle F1



    Den fahre ich, aber in der aktuellen Asymetric 2 Ausführung.
    Bei dem kann ich mich nicht über den Grip beschweren. ;)