MarcAndre's Black Lady

  • So Leute,
    nach nunmehr 4000 km Fahrleistung werde ich auch mal meine ersten Erfahrungen mit meiner BlackLady kundtun. Wie einige von Euch Wissen habe ich meinen E91(320i VFL) mit dem F30(320d) ausgetauscht. Kann man den E91 und den F30 wirklich direkt vergleichen? Diesel Benziner? Na eigentlich nicht, jedoch habe ich beide gefahren, und versuche mich nur auf die gleichen Dinge zu konzentrieren. Schade finde ich dass im Gegensatz zum Touring in den Limousinen der Kofferraum nicht mit Velours ausgekleidet ist. Ich finde das eine Fehlentscheidung von BMW, und an der falschen Stelle gespart.


    Nun zum eigentlichen Vergleich. Zuladung und Räumlichkeiten in der Heckregion lass ich mal außen vor 


    Die BlackLady, sieht sie nicht Geil aus? Also ich finde das BMW hier wieder zum Ursprung zurück gefunden hat. Die runter gezogene Schnauze zeigt Aggressivität und Sportlichkeit. Wie sah es mit der Schnauze des E9x aus? Lächerlich oder? Gerade als BMW zuerkennen, nur durch die typischen BMW Nieren. Die seitliche Linie des F30 vervollständigt den Gesamteindruck. Den der E9x in meinen Augen nie aufbringen kann.
    Setz ich mich in beide Fahrzeuge, fällt mir eines auf jeden Fall auf, Moderner, gut ich hatte im E91 die Nussbaumleisten, zeigt von sich auch schon ein etwas gediegeneres Flair. Aber dennoch ist die Linie eine ganz andere. Im E91 war alles gerade und irgendwie Glatt, keine Punkte die herausragen, einfach langweilig. Ganz im Gegensatz der F30, sportliche Linien, und dabei dennoch elegant. Die Armaturen richten sich wieder zum Fahrer, setzt Akzente. Wenn auch die Materialien die man nicht direkt sieht eines BMW’s in dieser Preisklasse nicht würdig sind. Aber im Großen Ganzen hat BMW im 3er Cockpit zugelegt, und einen Quantensprung nach vorn gemacht.
    Die Sportsitze, OK in beiden Fahrzeugen sind die Sportsitze ähnlich, und es gibt nichts auszusetzen. Die roten Akzente machen schon was her, weiß aber nicht ob es sowas nicht auch schon bei der E9x Reihe gab. Die Sitze sind einfach Klasse.


    Nun kommen wir mal zur Leistung.
    Also der E91 320i hat in meinen Augen total versagt. Die 170 PS standen nur in den Papieren zur Verfügung, im Fahrbetrieb hab ich davon nichts gemerkt. Ich hatte immer das Gefühl, das die Handbremse angezogen war. Gleich starke Fahrzeuge haben den Bimmer immer hinter sich gelassen. Was die heutige 2.0 Liter Maschine so drauf hat, kann ich nicht sagen, da ich diesen nicht kenne.
    Zudem war die Schaltung im E91 grottenschlecht, und das ist noch milde ausgedrückt. Sie hat gehakelt, Gänge gingen nicht rein, und bei jedem Schaltvorgang, vor allem im Winter, hat man trotz durchgetretener Kupplung die Synchronringe gehört. War grausig. Hatte immer Angst dass das Getriebe hochgehen würde.
    Anders der 2.0 Diesel, jo für einige von Euch ein Witz, unter 3.0l und 300 PS ist es kein BMW ja ja ich weiß – Schmarrn - Auch der hat seine Berechtigung. Der Diesel zieht sehr gut, und ist wirklich sparsam dabei. Die Schaltung butterweich, und das Drehmoment liegt wirklich spürbar an.
    In manchen Situationen muss ich mich noch an den Diesel gewöhnen, denn wo ein 320i mit der Motorbremse langsamer wird, schiebt ein 320d den Wagen weiter nach vorn. Im Standgas ist der Diesel einfach stärker.


    Mein Fazit.
    BMW ist hier ein Klasse Wurf mit dem 3er gelungen. Wenn der Wagen das hält was er verspricht, bereue ich den Kauf auf keinen Fall. Auch wenn Meinungen hier vertreten sind die diesen Eindruck vermiesen wollen, bleibe ich dabei, bis jetzt ist es für mich die richtige Wahl gewesen.
    So ein Forum hat ja auch zweierlei Gesichter. Es ist informativ und man kann sich mit gleichgesinnten austauschen, „Freunde“ finden. Jedoch gibt es auch eine Kehrseite. Man läuft Gefahr sich von wenigen anstecken zu lassen, und aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Oder man sucht nach einem Fehler, und findet einen wo gar keiner ist.