Hilfestellung Ultraleggera

  • Hallo,


    ich bin neu hier und meine Vorstellung habe ich schon im entsprechenden Bereich gemacht.


    Da ich an meinen bisherigen Fahrezugen immer etwas verändert habe, quält mich die Frage bzgl. leichten Felgen. Leichte Felgen haben brutale Vorteile in Bezug auf die Fahragilität, Einlenkverhalten usw.! Hier konnte ich bei meinem Ex-S3 Sportback (mit ordentlich Leistung ;) super Erfahungen sammeln.


    Dies möchte ich auch gerne in meinem neuen F30 2.0L Diesel so halten.


    So, nun suche ich die passende Größe an OZ Ultraleggeras mit Bereifung und bin total überfragt bzgl. der Felgenbreite und der Einpresstiefe. Was ich heraus gefunden habe ist, das es folgende Größen bei OZ gibt:
    8,0x19 ET35
    8,5x19 ET34
    8,5x19 ET29
    9,0x19 ET40


    Mischbereifung soll eher Nachteile bei der Fahrdynamik haben.


    Ich bitte um Hilfestellung bei der Auswahl der Felgengröße und Reifengröße.


    Vielen Dank und Lg
    Sascha

  • 8,5x19 ET 29 mit nem 235/35 Reifen ringsum sollte sich auf nem 20d gut fahren und auch noch akzeptabel aussehen. die Reifen beim F30 sind leider recht wurstig. 225/40 ist bei 19 Zoll der Standard. Da aber der Tacho des F30 sehr sehr genau ist (kaum Abweichungen) solltesst du mit dem etwas geringeren Abrollumfang der 235/35 keine Probleme bekommen.


    Ich hatte unter meinen BMW 397ern vorne 10mm Spurplatte und hinten 12mm. Ist ne Felge mit 8x18 ET34. Entsprach also bei mir an der VA ET24 und an der HA ET22. die 8,5x19 ET29 entspäche da ET23 vorne und hinten. Ich hatte 225er- Reifen und es hat nichts geschliffen. Nimm am Besten nen Hankook S1 EVO2 oder so - die bauen recht schmal. Möchtest du nicht so an die Grenzen dessen gehen, was ohne Umbauarbeiten möglich ist, dann nimm 8,5x19 ET34 - bei Bedarf dann mit 3mm Distanzen unterlegen oder so.

  • Hy,


    danke für die Info.


    Was haltet Ihr von der Kombi:
    8x19 ET35 und 9x19 ET40


    Danke und gruss
    Sascha

  • Sagtest du nicht, das Mischbereifung nicht so dein Ding ist? Besser aussehen tut's auf jeden Fall.


    Gruß Mario


  • Felge vorne wird zu weit im Radhaus stehen.. hinten siehts "ok" aus. 5mm Distanzen gehen hinten noch gut drunter.
    Vorne gehen 10mm drauf an Distanzen.


    Hinten hast ja bei 9J ET40 quasi gleichweit raus wie ne 8J ET28. Nimm dann lieber die 8,5J ET 34 vorne und die 9j ET40 hinten.

  • Ich würde an deiner Stelle die 8.5x19 ET34 und 9.0x19 ET40 mit Mischbereifung in 225/255 nehmen.


    passt meienr Meinung nach am Besten ;)

  • Ich würde an deiner Stelle die 8.5x19 ET34 und 9.0x19 ET40 mit Mischbereifung in 225/255 nehmen.


    passt meienr Meinung nach am Besten ;)


    genau meine Rede - wenn es ihm aber auf Fahrdynamik ankommt würde ich eher zu 4x 8,5x19 greifen und 235/35 draufpacken.


    mit der Kombi 225 und 255 (fahr ich auch so) ist das Fahrzeug zu untersteuernd ausgelegt finde ich.


    Auch mitm PPK hat man bei 235ern keine Probleme mit der Traktion - es sei denn man möchte quer fahren. Ich hab das PPK verbaut und habe die Räder seither kaum mal überhaupt dazu gebracht den Halt zu verlieren.


  • genau meine Rede - wenn es ihm aber auf Fahrdynamik ankommt würde ich eher zu 4x 8,5x19 greifen und 235/35 draufpacken.


    mit der Kombi 225 und 255 (fahr ich auch so) ist das Fahrzeug zu untersteuernd ausgelegt finde ich.


    Auch mitm PPK hat man bei 235ern keine Probleme mit der Traktion - es sei denn man möchte quer fahren. Ich hab das PPK verbaut und habe die Räder seither kaum mal überhaupt dazu gebracht den Halt zu verlieren.


    Moin moin,


    ich kann ebenfalls 235/35 rundum empfehlen. Das mit der Traktion passt schon und ich habe "ein paar" kW mehr an der Hinterachse als ein 320er ;)
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine ET29 noch ohne Probleme und ohne Nacharbeiten passt. ?( Ich habe rundum 8,5x19 ET33 OHNE Distanzen und die Dinger stehen schon satt und bündig im Radhaus, finde ich...



    Grüße