Wechsel der Belege/Scheiben ....

  • Was für ein Geschwätz - einfach nochmal resetten.


    Wisst ihr überhaupt wie die Sensoren funktionieren? Scheinbar nicht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • :sleeping: Ich habe den Reset bei meinem Z4 E89 gemacht ohne Probleme.... Bin von mir zur Nordschleife gefahren mit Restreichweite vorne 40.000km und hinten 38.000km... Nach 1300 km raus fahren und 5-6 Runden Nordschleife zeigte mir der BC an das die Bremsen in 1000km zu machen sind :whistling::evil:


    Bevor ich rein gefahren bin die 1300km habe ich die Bremsen wieder resetet... Am Anfang waren es wieder über 50.000km - daheim dann noch 15.000km was ich für realistisch halte :P


    Jedem das seine - lasst es Euch neu programmieren oder nicht... Ich werde auf alle Fälle wenn die Bremsen aufleuchten mal die Bremsbeläge ansehen und wenn Sie nicht fertig sind weiter fahren oder wenn Sie eben fertig sind wechseln ;)

  • Die Kontakte haben zwei Meldestellen, einmal in der Mitte und einmal wenn sie unten sind. Wenn der mittlere angeschliffen ist und man resettet spinnt die Berechnung und man bekommt nur noch Striche in der Restreichweite angezeigt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo
    Bei mir steht drauf noch 6000tkm bremsbeläge vorne wechseln. Bremsscheibe habe ich gemessen 22.79mm hat noch, so viel ich weiss mind. Dicke ist 20.4mm. Sind jetzt nur bremsbeläge fällig?
    Gruss

  • Bei mir sind auch die vorderen Bremsen fällig. Auch wenn es etwas vom Thema dieses Threads abweicht, interessiert es mich welche Teile ich für den Wechsel benötige.
    Bei mir sind die Klötze und Scheiben runter. Ich habe iwo gelesen, dass man neben neuen Scheiben und Klötzen auch noch einen neuen "Fühler/Indikator" für den BC braucht, damit dieser ermitteln kann wie lange man noch damit fahren kann.

  • Ja, du brauchst Bremsscheiben, -beläge und einen Bremsbelagverschleißsensor sowie laut BMW neue Schrauben für den Bremssattelträger

  • Hallo,
    bei mir steht in der Serviceanzeige Vorder- und Hinterradbremse in 2.200 km fällig. Ein BMW Meister der sich selbständig gemacht hat sagte zu mir das man erst Mal schauen sollte ob die Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge wirklich fällig sind. Oft ist es auch nur der Bremsbelagverschleißsensor (Danke The BMW für den Fachausdruck :thumbup: ). Werde beim Reifenwechsel im Frühjahr mal alles nachschauen.
    Mal eine andere Frage: Wie resettet man die Anzeige. Braucht man da Hilfsmittel?
    @hossi wenn ich Materialien brauche kann ich sie über dich bzw. Matthes bestellen?


    Gruß Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Hallo,
    bei mir steht in der Serviceanzeige Vorder- und Hinterradbremse in 2.200 km fällig. Ein BMW Meister der sich selbständig gemacht hat sagte zu mir das man erst Mal schauen sollte ob die Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge wirklich fällig sind. Oft ist es auch nur der Bremsbelagverschleißsensor (Danke The BMW für den Fachausdruck :thumbup: ). Werde beim Reifenwechsel im Frühjahr mal alles nachschauen.
    Mal eine andere Frage: Wie resettet man die Anzeige. Braucht man da Hilfsmittel?
    @hossi wenn ich Materialien brauche kann ich sie über dich bzw. Matthes bestellen?


    Gruß Ralle

    Hi Ralle,


    die Serviceanzeige berechnet die Werte aus deiner Fahrweiße. Es sind also lediglich Näherungswerte die oftmals fernab der Realität liegen ;) Daher macht es durchaus Sinn, erst einmal den tatsächlichen Verschleiß der Beläge zu prüfen bevor man sie direkt tauscht. Wenn der Bremsbelagsverschleißsensor durchgeschliffen ist sind aber auch deine Beläge definitiv hinüber und du kannst die Serviceanzeige auch nicht mehr reseten. Da musst du dann auch den Sensor wechseln.


    Zum Reset. Zündung an (Motor aus). Taste für den Bordcomputer am Blinkerhebel sowie die Taste zum Tageskilometer reseten gleichzeitig drücken und einige Sekunden warten. Damit kommst du im Kombi-Instrument in ein Menü, wo er dir dann sämtliche Services zum Rückstellen anzeigt (ich meine es ist Ölservice, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit). Die kannst du dann mit der Reset Taste für den Tageskilometerzähler durchklicken und durch langes drücken der Taste reseten (sofern "Reset möglich" bzw. so ähnlich angezeigt wird). Hoffe ich konnte dir helfen.


    Grüße
    Jochen