Problem oder normal? Fahrstufen blinken von Zeit zu Zeit...

  • Hallo Leute,
    kurz vorne weg, ich bin nunmehr seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines F31 330d. Habe vorher nen Audi A5 gefahren und war damit unzufrieden, von daher der Markenwechsel. Ich hab bisher schon eifrig im Forum gestöbert und bin begeistert von den vielen guten Tipps oder auch dem regen Austausch über diverse Problematiken (-> den knackenden Fahrersitz habe ich auch ;) ).
    So, nun zu meinem Problem:
    Ich habe das Sportautomatikgetriebe drin.


    Habe vorgestern folgendes festgestellt:

    • Fahre rückwärts vom Hof
    • Wenn ich dann auf "D" runterschalte, blinkt das "D" ca. 3 mal auf (ebenso die Umrandung um das "D" im Tacho) begleitet von einem Gong (der gleiche wie der bei Kraftstoffreserve), danach steht es fest an.
    • fahre los
    • sobald ich wieder zum stehen komme, fängt das "D" wieder an zu blinken (ebenso die Umrandung um das "D" im Tacho) begleitet von einem Gong
    • ich kann dieses Phänomen beenden, indem ich einmal den Gangwahlschalter nach links drücke und wieder zurück nach D, danach ist Ruhe -> kein Gong und kein blinken mehr.

    Ich weiss nicht ob das ganze normal ist, oder ob ich ein Problem mit der Technik habe, oder ob ich nen Bedienerfehler mache. Beim Gangwechsel steht das Fahrzeug und die Bremse ist gedrückt.
    Die Verwirrtheit diezbezüglich kommt auch daher, weil das "Problem" so nicht immer auftritt. Oft kann ich auch einfach so vom Hof fahren und die Fahrstufe "D" steht dann sofort fest an und es kommt kein Gong. Auch bei der Weriterfahrt und kurzzeitigen Stillständen kommt dann kein Gong oder Blinken der Fahrstufe mehr.
    Beim weiteren Forschen ist mir auch aufgefallen, dass es nicht nur vorkommt, wenn ich vorher Rückwärts gefahren bin. Das kommt auch, wenn ich ganz normal gleich vorwärts losfahren will.
    Ich muss dazu sagen, dass das mein erster Wagen mit Automatik ist, von daher bin ich auf dem Gebiet noch nicht ganz fit. Falls das normal ist, fände ich dies Gegonge jedenfalls tierisch nervig, falls es mal zu Stopp and Go - Situationen kommt auf der BAB. Da hat man dann das Gefühl man sitzt in ner Disko.
    Naja, ich hoffe Ihr könnt mir n Tipp geben, woran das liegen könnte.
    Gruß aus Hameln


    Hekki ;)

  • also ich habe von so etwas noch nie gehört...
    bin schon oft Automatik gefahren auch die 8 gang zwar im F10 aber ist ja das selbe...
    stimmt iwas definitiv nicht! Fahr mal zum freundlichen, hast ja noch gewährleistung ;)
    vllt muss nur ein Softwareupdate gemacht werden o.ä.

  • hm... das macht mir jetzt wirklich sorgen... ich habe so das Gefühl, als wenn meine Automatik bzw. die Elektronik in den Fällen immer nicht weiss, welcher Gang eingelegt ist und dann das Blinken anfängt. Aber sicher bin ich mir da nicht.

  • Das hatte ich auch noch nie. Hört sich nach nem Elektronikproblem an. Ich würde auch damit in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen.

  • Habe auch einen F31 330d und kenne das Problem nicht.
    Sollte definitiv nachgeschaut werden. Wahrscheinlich irgendein Positionssensor.


    Aber eine Frage noch: Warst du dabei immer angeschnallt?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • So.. war heute bei bmw. Der freundliche hat nicht schlecht gestaunt als ich ihm das phänomen gezeigt hab. Sowas hat er angeblich auch noch nicht gesehen. Er will den fehlerspeicher auslesen und sonst nochmal in münchen anrufen. Zusätzlich will er die"verwindungsgeräusche" beseitigen... immer, wenn ich langsam über eine bodenwelle fahre, rubbeln die fensterdichtungen im oberen bereich an der karosserie. Da gibt es wohl nen stift von bmw, der das problem behebt. Naja, das hat mich eigentlich gar nicht gestört, aber um so besser. Bin mal gespannt, was die morgen sagen wegen dem wahlschalter.
    Gruß hekki ;)