Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Mir wurden für den Winter nun folgende Kompletträder angeboten:M Doppelspeiche 641M 19" mit Continental Winter Contact TS830P
    Reifengröße vorne: 255/35 R19 96V
    Reifengröße hinten: 255/35 R19 96V


    Hab ich auch gesehen, die gehen nicht zufällig an einem F36?

  • Wenn sie in der EU-Übereinstimmungsbestätigung (ich glaub, die heißt so?) drin stehen oder auf der Luftdrucktabelle im Türrahmen, dann passen sie.

  • Weiß jemand ob die Preise bei ATU inkl. Monatge sind? Vor paar Tagen hat der Dunlop Wintersport 5 (225/50/17 94H) dort 125 Euro gekostet, zur Zeit 100 Euro.

  • Weiß jemand ob die Preise bei ATU inkl. Monatge sind? Vor paar Tagen hat der Dunlop Wintersport 5 (225/50/17 94H) dort 125 Euro gekostet, zur Zeit 100 Euro.


    Kannst Du einen logischen Grund benennen, warum das so sein sollte ? :think:
    Es steht doch eindeutig unter dem Preis, ich zitiere "Preis ink. MwSt. / pro Stück versandkostenfrei nach D" ... mit welcher Begründung sollte da die Montage ohne Erwähnung dabei sein ? :think: ... zumal Dir mittlerweile jede Reifenbude offiziell und ohne verhandeln so roundabout 25 - 35 Teuronen für ein Rad mit Reifenwechsel (Entsorgung ?) + Wuchten berechnet ! ? !

  • Bei ATU ist die Montage nicht inklusive, habe dort gerade erst Reifen gekauft und aufziehen lassen. Es wird jeder Schritt extra berechnet.


    Aufziehen + Wuchten hat 20,50 € pro Rad gekostet (für Runflat + nur wenn die Reifen bei ATU gekauft sind).
    Entsorgung kostet nochmal ca. 3 € pro Reifen.


    Und wenn man die Räder dann noch gewechselt haben möchte, halten die nochmal die Tasche auf. Das war mir dann doch zu heftig und ich habe es selbst gemacht. Habe gedacht, wenn man mal eben 700 € für Reifen bei denen lässt, wäre das vielleicht inkl., aber da habe ich mich getäuscht.

  • Kannst Du einen logischen Grund benennen, warum das so sein sollte ? :think:
    Es steht doch eindeutig unter dem Preis, ich zitiere "Preis ink. MwSt. / pro Stück versandkostenfrei nach D" ... mit welcher Begründung sollte da die Montage ohne Erwähnung dabei sein ? :think: ... zumal Dir mittlerweile jede Reifenbude offiziell und ohne verhandeln so roundabout 25 - 35 Teuronen für ein Rad mit Reifenwechsel (Entsorgung ?) + Wuchten berechnet ! ? !

    Weil meine Schwester letztes Jahr ihre Reifen dort gekauft und montieren lassen hat. Der Preis war der gleiche wie im Online Shop inkl. Montage und alles was dazu gehört. Fands damals schon erstaunlich von ATU.

  • Ich kenns eigentlich von den meisten Reifenhändlern (bzw den Zwei zu denen ich einen Draht habe) dass die am Ende ähnliche Preise wie der Online Handel machen (manchmal gleich, manchmal unwesentlich teurer) und man am Ende aber mit Montage etc fast immer günstiger ist oder man preislich gleich raus geht.
    Und wenns am Ende 20€ mehr sind, man dafür aber nicht 4 Reifen online bestellt, in den Kofferraum verfrachtet, hinfährt und aufziehen lässt dann hab ich auch kein Problem damit.
    Allerdings war ich auch mal bei einem Reifenhändler mit dem Motorrad und hab mir dann direkt ein Angebot fürs Auto mit machen lassen welches dann 33% teurer war als andere :huh:

  • Habe mal bei ATU (Bad Vilbel) gefragt, 70 Euro kostet die Montage(17" und 18" habe ich angefragt) ... also weniger als bei dir Baumeister. Insgesamt 474 Euro, trotzdem ein guter Preis.
    Bei kleineren Größen(15" bei meiner Schwester) ist es möglich, dass man nichts für die Montage zahlen muss, meinte der Verkäufer, war sich aber eher unsicher wieso ATU Marburg letztes Jahr nichts für die Montag wollte.

  • Was könnt ihr mir für Winterreifen für meinen F32 xDrive empfehlen ? Möchte meine M442 19 Zöller Felgen gerne behalten,
    da es nächstes Jahr zum Sommer neue Sommerfelgen geben wird. Bereifung also 225/40 19 vorne / 255/35 19 hinten und
    Non Runflat sollen es sein. Besten Dank schonmal !