Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ich hab auch im Dezember neue Blizzak LM001 in 225/45 18 gekauft. Die Bremsleistung ist OK, aber ab 100 km/h sehr laut.

  • Kann jemand was zum Dunlop Wintersport 3D RFT sagen ?
    Insbesondere zu Grip und Seitenführung auf Schnee ?
    Ist ja schon ein "betagter" Reifen, wird aber von BMW immer noch als Runflat * angeboten und montiert.

  • Ich würde gerne Winterreifen in 235/40/19 rundum auf 8,5x19 Felgen am F32 xdrive fahren.
    In so gut wie allen Gutachten der 8,5er Felgen wird diese Dimension nicht angegeben, sondern nur 225/40, 235/35, 245/35 usw.
    Dabei ist der Raddurchmesser bei 235/40 näher zur Serie als 235/35.
    Warum wird diese Grüße in den Gutachten ignoriert ?


    Grüße an Alle

  • Naja, kommt immer drauf an, gegen was man rechnet. Hast du einen speziellen Grund, warum du ausgerechnet diese Größe fahren möchtest und nicht einfach das nimmst, was freigegeben ist?


    Grundsätzlich kannst du natürlich auch abweichende Dimensionen eintragen lassen, sofern vom Reifenhersteller freigegeben und ggf. mit Tachoprotokoll.

  • Ich möchte nicht die Winter - Originalbreite von 225 fahren, sondern 235, weil ich damit auch mehr Breite auf der Vorderachse habe.
    Beim Xdrive wäre mir am liebsten, Antriebs und Kurven technisch, 255 rundum Sommer wie Winter, ist aber auf das Einlenken bezogen wieder nachteilig und wahrscheinlich zu wenig Platz im vorderen Radhaus.


    235/40/19 verursacht eine geringere Tacho Abweichung als 235/35/19.
    Radumfang, Seitenwandhöhe und Raddurchmesser sind bei 235/40 erheblich näher an der Originaldimension 225/40, als bei 235/35.


    235/35 sieht, sofern das im Winter wichtig ist, niederquerschnittiger aus,
    aber Abstand Rad zu Radlaufkante wird bei 235/35/19 um ca. 8mm größer als bei 225/40/19 - das Auto wirkt höher obwohl es im Umkehrschluß 8mm dem Boden näher ist.


    Ich wüsste nun nicht, gegen was man rechnen kann, dass 235/35 besser wäre.
    Außer, aber das ist nicht die Vorstellung, man geht auf 20" und will einen Zentimeter mehr Reifenbreite
    (225/40/19 und 225/35/20 zu 235/35/20), dann stimmt es wieder.
    Der Querschnitt 35 ist bei annähernd oder gleicher Reifenbreite der Querschnitt für 20" Bereifung auf der Vorderachse.


    Viele Grüße

  • Ich möchte nicht die Winter - Originalbreite von 225 fahren, sondern 235, weil ich damit auch mehr Breite auf der Vorderachse habe.
    [...]
    das Auto wirkt höher obwohl es im Umkehrschluß 8mm dem Boden näher ist.

    Also breitere Reifen, damit die Reifen breiter sind und aus optischen Gründen.


    Ich wüsste nun nicht, gegen was man rechnen kann, dass 235/35 besser wäre.

    Relativ hast du wohl Recht, das Problem ist das Vorzeichen bei der statischen Abweichung: (*)

    225/35R20 255/30R20 225/40R19 255/35R19 225/45R18 225/50R17
    235/35R19 -2,8% -2,1% -2,1% -2,3% -1,9% -1,5%
    235/40R19 +0,8% +1,5% +1,4% +1,2% +1,7% +2,1%


    Positive Abweichung bedeutet der Tacho eilt nach, was nicht zulässig ist.
    Einzig bei 20" VA wäre die Abweichung wirklich gut (da läge die /35 tatsächlich sogar außerhalb der Toleranz), spätestens ab 18" oder kleiner (sofern man die denn fahren darf) ist es definitv daneben. +1,4 ist grenzwertig, +1,7 dürfte (theoretisch) kein Prüfer ohne Tachoprotokoll oder Vergleichsgutachten durchwinken.


    Wie schon geschrieben, es ist nicht unmöglich das trotzdem eingetragen zu bekommen, den Nachweis musst du nur leider selbst erbringen.


    (*) Natürlich nur rein idealistisch anhand der Reifengröße gerechnet. Nicht perfekt, aber als Anhaltspunkt gut genug.

  • Neben diesen Gründen wie Breite usw. finde ich es nicht vorteilhaft im Winter kürzer übersetzt zu fahren. (wenn auch nur geringfügig)


    Das war mir nicht bewusst, dass eine Tacho Abweichung bei 235/40/19 von -1,2% zur Originaldimension 225/40/19 ein Problem darstellt.
    Abrollumfang ist +1,2%.
    Bei 100km/h zeigt es 98,8 an und das darf also nicht sein. - da das BMW Tacho 3km/h zuviel anzeigt (ohne Umkodierung) wäre es aber ohnehin nicht so relevant.
    Bei meinem Renault Megane3 RS sind beide Größen (225/40/18 und 235/40/18) Standard.


    Aber wenn die falsch gerichtete Tacho Abweichung wirklich der einzige Grund für das Fehlen von 235/40/19 in diversen Gutachten sein sollte, dann macht mich das nicht unglücklich.


    Vielen Dank für deinen Input

  • just food for thought:


    BMW entwickelt seine Autos mit riesigen Teams von Ingenieuren. Dann gehen die Prototypen in die Erprobung und werden dort von Fahrdynamikern auf Herz und Nieren geprüft, über Hunderttausende Kilometer u.a auch bei der Kaltlanderprobung auf Schnee und Co und in Grenzsituationen welche du hoffentlich als normaler Kunde niemals erleben wirst.
    Am Ende dieses ganzen Prozesses hat sich BMW entschieden eine bestimmte Rad / Reifenkombination anzubieten.


    Jetzt kommst du an und willst das Rad neu erfinden. (wortwörtlich)


    Verstehst du worauf ich hinaus möchte? ;)

  • Man muss sich nur mal anschauen, wie viele Kilometer auf den Teststrecken wie in Aschheim, Miramas, Nardo, Arjeplog oder auf der Nordschleife gedreht werden. Unzählige Fahrmanöver bei verschiedenen Bedingungen um das optimale Set-up für jede Bedingung zu finden.


    Wo liegt die Motivation nun dieses Set-up ändern zu wollen?

  • Hi, nachdem wir uns letztes Jahr den 3er gekauft haben, hatte ich mir noch einen gebrauchten Winterradsatz in 17" mit Blizzak LM001 Reifen gekauft. Obwohl die Reifen nach ganz gut Profil hatten, waren die nach einem Winter so beschissen abgefahren, dass jetzt neue fällig werden. Es müssen also 225er in 17" und Sternmarkierung sein, wegen Xdrive.


    Welche Reifen kann man denn aktuell empfehlen? (die LM001 sind raus)