Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Fahrer nun seit einer Woche die Pirelli W240 Sozzozero S2 RF 225/45 R18 ringsum auf M405. Den Radsatz habe ich gebraucht erworben, Profiltiefe überall rund 5,5mm und DOT Mitte 2013. Ich fühle mich gerade bei Regen mit den Reifen unsicher. Wenn man nicht gerade um die Kurven rollt kommt sofort das Heck! Auch forscheres anfahren an der Ampel endet relativ schnell mit durchdrehenden Antriebsrädern. :thumbdown: Das können die Dunlop Winter Sport 4D auf dem A3 meiner Frau um Welten besser!


    Grüße
    Jochen


    Außerdem sind die saumäßig laut.
    Fahre die Reifen ebenfalls auf M405 18"

  • Diesbezüglich kann ich mich nun nicht beschweren. Zumindest merke ich Geräuschtechnisch keinen Unterschied zu meinen 19er Sport Maxx RT Sommer-Gummis.


    Grüße
    Jochen

  • Ich bin bisher auch die Kombi Pirelli W240 Sottozero S2 RF 225/45 R18 rundum gefahren. Innerhalb eines Winters ein Verschleiss von ca. 2.5mm musste ich feststellen. Griptechnisch muss ich sagen, war es ok - mehr aber auch nicht. Obwohl ich xDrive fahre, hatte ich nicht immer ein sicheres Gefühl mit dieser Bereifung.
    Da ich aktuell bei nur noch 2mm Profiltiefe angekommen bin, habe ich natürlich mal den ein oder anderen Reifentest durchstöbert und bin auch den Dunlop Winter Sport 5 gestossen - dieser soll in vielen Balangen sehr gut sein. Werde diesen wohl ordern.

  • Außerdem sind die saumäßig laut.
    Fahre die Reifen ebenfalls auf M405 18"


    Seit gestern habe ich die auf 17 Zöllern auch drauf und war auc erst einmal erstaunt, dass das Abrollgeräusch doch erheblich gestiegen ist im Vergleich zu den Dunlop Sport Maxx im Sommer...

  • Diese Reifen sind einfach zu laut.
    Fahre diese auch auf M405.
    Was den Grip angeht, naja italienische Winterreifen halt :thumbdown: ;(

    1992 - 1995 BMW E30 325i
    1995 - 1998 BMW E30 M3
    2001 - 2009 BMW E34 525i
    seit 2009 BMW E81 120d
    2013 - 2016 BMW E84 28ix
    seit 2016 BMW F36 435ix

  • Kann ich nicht bestätigen. Fahre die Pirelli den zweiten Winter auf 18 Zoll ( 335ix) sind um Welten besser als die Bridgestone Winterreifen. Allerdings 17Zoll auf E91 330i. Der Schneegripp ist echt OK

  • Habe den Michelin Pilot Alpin PA4 in 255/35 und 275/35 in 19" auf dem M3 F80 gehabt. Die Erfahrungen waren überaus enttäuschend wenn nicht zu sagen äußerst bedenklich. Der Reifen hat auf der Hinterachse keinerlei Traktion auf trockener Straße, Schlupf bis über 210 km/h im 6.Gang, was ich nicht allein auf die Leistung von ca. 560 PS zurückführe. Noch schlimmer ist der Reifen auf der Vorderachse, sehr schwammig, teilweise nich fahrbar. Bei zügig gefahrener Autobahnauffahrt auf trockener Strecke bin ich fast mal in der Leitplanke hängegeblieben, weil der Reifen derart geschmiert hat. Auf der AB lässt sich das Auto nur mit sehr vielen Lenkkorrekturen auf der Geraden halen, das Fahrverhalten ist mehr als nervös. Macht man bei etwas höheren Geschwindigkeiten leichte Lenkbewegungen links/rechts wie bei einem Slalom, merkt man wie zeitversetzt der Vorderwagen und der Reifen reagiert. Ich habe dadurch schon völlig den Spass am Auto verloren gehabt. Mittlerweile habe ich auf der VA auf die neuen Toyo Snowprox S954 gewechselt und das Auto fährt wie ausgewechselt, absolut präzise, stabil und vertrauenserweckend. Die HA wird zeitnah auch noch gewechselt, leider gibt es den Toyo nicht in der passenden Größe, werde ggf. auf der HA auf Conti oder Pirelli ausweichen.


    Ich habe mittlerweile bei Michelin eine Mangelanzeige aufgegeben, das Problem ist aber auch bei anderen wohl schon aufgetreten, wie ich in anderen Foren recherchieren konnte.


    Obwohl ich sonst auch immer angetan von Michelin war, kann ich diesen Reifen absolut nicht empfehlen und Stufe ihn aus meiner Erfahrung als mangelhaft und bedenklich ein.


    Sobald ich eine Rückmeldung von Michelin erhalte, werde ich es hier kund tun.

  • Es ist schon erstaunlich, was für unterschiede im fahrverhalten unterschiedliche dimensionen ausmachen können



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Es ist schon erstaunlich, was für unterschiede im fahrverhalten unterschiedliche dimensionen ausmachen können



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich habe mittlerweile Rückmeldung bekommen, die Reifen werden voraussichtlich geholt und zur Untersuchung eingeschickt. Halte euch auf dem Laufenden.

  • Ich fahre den Pirelli SottoZero S2 RFT auf der BMW Felge Turbinenstyling 415 in 225/45 R18 seit November 2016 auf unserem 330d.


    Zu Beginn war ich etwas enttäuscht weil der Reifen viel rumgerutscht ist. Das war nach ca. 500km vorbei. Naja, neue Reifen muss man eben einfahren.
    Die Reifen sind deutlich leiser als die Sommerreifen (Bridgesteone RFT). In schnell angegangenen Kurven rutscht der Reifen schneller über die Vorderachse als der Sommerreifen. Im Regen oder bei Nässe ist er spurstabil und bremst gut, neigt nicht zu Aquaplaning. Die Sommerreifen sind besser, aber für einen Winterreifen ganz gut.
    Im Trockenen ist der Reifen spurstabil und wankt nicht, rollt aber etwas herb ab.
    Die letzten zwei Wochen hatte ich Gelegenheit die Eigenschaften im Schnee zu testen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Bin immer gut weg gekommen war schön stabil.
    Das Einzige was mich stört ist, dass der Reifen zu hart wird wenn es kälter (unter -5°C) ist. Aber es ist eben ein RunFlat Reifen.


    Insgesamt ein guter Reifen. Es ist kein Sommerreifen aber für einen Winterreifen bin ich damit zufrieden. Wenn der Reifen runter ist, wird er auf alle Fälle durch einen nicht-RunFlat Reifen ersetzt.