Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Diese Reifen sind einfach zu laut.
    Fahre diese auch auf M405.
    Was den Grip angeht, naja italienische Winterreifen halt :thumbdown:;(

    Pirelli hat ein Entwicklungszentrum und die Produktion im Odenwald.


    Meine Sottozero 3 in 225/50 17 haben mich jedenfalls überzeugt, sind übrigens auch in DE produziert. Egal ob bei Trockenheit, Nässe, Eiß oder Schnee, habe mich noch nie so sicher gefühlt im Winter. Sie laufen viel spurstabiler als meine Conti TS850 die ich mal hatte und mit V-Index auch auf der Autobahn bei über 200 gut zu gebrauchen. Leider ist das Profil nicht besonders tief für einen Neureifen gewesen, bleibt abzuwarten wie er sich im Alter schlägt.

  • Ich habe mit Pirelli Sottozero 3 225/40/18 (Audierstausrüster-Reifen) sehr gute Erfahrungen gemacht auf nasser und trockener Fahrbahn. Am Schnee nicht perfekt aber auch gut.


    Ein Verhalten, das wohl am BMW Fahrwerk liegt, ist mir aufgefallen: Beim Anfahren ist die Traktion relativ schlecht aber beim Driften auf kompletter Schneefahrbahn drückt es das Auto richtig nach innen.


    Die Continental TS 830 (glaube die hießen so?) auf einem E90 325i in 225/17 waren im Schnee perfekt aber auf Nässe/Trockenen naja.

  • Fahre die Michelin Alpin PA4 in der Größe 225/45/18 auf der Original Luxury Line 18" Felge.
    Für entspannte Fahrten ganz okay, läuft sehr ruhig und stabil, auch bei Nässe und Schnee ganz brauchbar.
    Sobald es etwas flotter wird, kannst die Dinger voll vergessen! Vorallem ab 180kmh auf der BAB wirds kriminell,
    der Wagen fängt brutal an zu schwimmen, muss ständig korrigieren. Kurven etwas schneller fahren macht ebenfalls
    nicht wirklich Spaß, man spürt richtig wie der Reifen einknickt und der Wagen wankt wie verrückt.
    Hatte davor die Pirelli Sottozero 2 drauf, waren um Welten stabiler wie die Michelin. Das Auto lag im Sportmodus (adapt.
    Fahrwerk) wie auf Schienen. Mag natürlich auch zum Teil daran Liegen das die Pirelli Runflats waren und die Michelin NonRFT sind.
    Bin eigentlich bisher immer total begeistert von Michelin gewesen, den Pilot Alpin PA4 kann ich allerdings nur Fahrern
    empfehlen die keinen Wert auf sportliches fahren legen!

  • Ich hab mich mal getraut nen Reifen aus der zweiten Reihe zu testen. Habe mir den Firestone Winterhawk aufziehen lassen. Bisher kann ich gar nicht meckern.


    P.S.: 225/50 R17 H, Non RFT

  • Fahre auch einen Reifen aus der eher günstigeren Riege. Den Semperit Speed-Grip 2 in 205/60/16 nonRFT.
    Ist sicherlich kein supersportlicher Reifen. Fühlt sich aber stets satt und sicher an. Auch bei 200 km/h auf der Autobahn gibt´s kein Walken und Wanken. Alles ok bisher.

  • Fahre im WInter den Pirelli SottoZero 225/50/17 auf der 392er Sternspeiche-Standartgeschichte mit BMW-Markierungsdings und RFT. Kann mich echt net beklagen.
    Grip, Verschleiß und vorallem Geräusche sind sehr gut. Bin sehr angenehm überrascht gewesen. Reifen scheint gut zum Auto zu passen.

  • Kann ich genau so unterschreiben.
    Für das, was ich zu 90% fahre ist er aber absolut in Ordnung; akustisch finde ich ihn auch sehr gut.

  • Fahre auf dem F34 ebenfalls den Pirelli in 225/55R17 auf der BMW-Felge.


    Der Reifen läuft sehr ruhig, hat sowohl bei Trockenheit als auch Nässe einen guten Grip.
    Richtige Wintereigenschaften waren wegen des schneearmen Winters bei uns leider nicht zu testen.

  • Da meine Reifenmarke noch nicht genannt wurde möchte ich dazu mal was sagen.


    Ich habe zu anfangs als ich meinen neu hatte die Pirelli Winterreifen gefahren in 17" mit RFT und ich muss sagen das war bis jetzt der schlimmste Winter den ich je hatte bezüglich voran kommen im Schnee !!!


    So einen schlechten Grip hatte ich noch auf keinen anderen meiner BMWs, deshalb sind die nach dem Winter gleich runtergeflogen und ich bin auf die Continental TS810 non RFT umgestiegen.


    Mit denen war ich dann vollends zufrieden und ich konnte den BMW wieder gut die Berge hoch bewegen :thumbup:


    Von dem Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich auch voll überzeugt :D