Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Also meiner wurde auch noch nicht genannt.
    Fahre seit mitte Oktober den Vredestein Wintrac Xtreme S non RFT in 235/35 R19. Wenn man auf 750 Höhenmetern wohnt, sieht der Winter etwas anders aus. Es war mir bewusst dass ich die Felgen bei starkem Schneefall innen öfter ausputzen muss weil er sonst schlägt wie sonst was wenn diese Unwucht haben. Da bei den Schneemengen die bei uns des öfteren Liegen auch keine 17er oder 18er abhilfe verschafft hätten und ich nicht mit hässlichen Schubkarrenreifen rumfahren will sinds schwarze 19er Keskin KT 17 geworden, fahren die Tankstellenbubis im Sommer auf ihren 1,6ern, also gut genug fürn Winter :thumbup:


    Nun zum Reifen selbst. Grip auf Nässe/Schnee ist sehr gut. Bei Trockener Fahrbahn ist er auch in Ordnung, Winterreifen halt. Nachteile sind mit einem die Lautstärke, ist aber noch hinnehmbar und liegt warscheinlich an der Reifengröße. Zum anderen das Bremsverhalten auf Schneebedeckter Fahrbahn, trocken und nass ist er gut, aber ich bin noch nie so gerutscht beim Bremsen auf Schnee als wie mit dem Vrede. Hatte zuvor den Goodyear Ultragrip 9 und den Conti TS 850. Der Conti stand fast als wäre die Fahrbahn Trocken und is kaum gerutscht, der Goodyear war etwas schlechter aber immernoch besser als der Vrede.


    Zum Verschleiß, werde den Vrede wohl noch mind. 1 Winter fahren und dann warscheinlich im Frühjahr ganz runter fahren. Danach kommt entweder der Pirelli Sottozero 3 infrage oder einer von Continental.

  • Moin


    für einen F31 den ich mir evt. holen werde muss ich (das erste mal in meinem Leben) Winterreifen kaufen.


    Bei reifen.com liegen Reifen mit 225/55R16 (der großen Hersteller) bei 91-118 € / Reifen und Dimensionen mit 205/60R16 bei 74 - 101 € pro Reifen.


    Ich werde viel Autobahn fahren aber selten schneller als 140 km/h und beschleunige selten stark.


    1.Fährt sich der nicht so breite Reifen schlechter?


    2. Bei reifen.com gibt es nur Alu-Felgen. Kann jemand einen Internetshop empfehlen wo man die Reifen inkl. Stahlfelgen bestellen kann?


    Dankeeee :bye:

  • Hi,


    also bei reifen.com findest du auch Stahl Kompletträder. Für dein Fahrprofil sollten die kleinsten und schmalsten ausreichend sein, z.B.:



    http://www.reifen.com/de/Compl…irection=asc&Runflat=True

  • danke E&F30 :thumbup:


    ich hatte über die PKW Suche nach Kompletträdern gesucht aber dort kam nur Für das gewählte Fahrzeug stehen keine Stahl-Kompletträder zur Verfügung - suchen Sie alternativ nach Alu-Kompletträdern.


    Ein E in der Kraftstoffeffizienz macht kaum Untschied zu einem C?

  • danke E&F30 :thumbup:


    ich hatte über die PKW Suche nach Kompletträdern gesucht aber dort kam nur Für das gewählte Fahrzeug stehen keine Stahl-Kompletträder zur Verfügung - suchen Sie alternativ nach Alu-Kompletträdern.


    Ein E in der Kraftstoffeffizienz macht kaum Untschied zu einem C?

    Komisch, so wurden jetzt jedenfalls Kompletträder für den F31 mit einer Stahlfelge 7 X 16 ET31 ausgespuckt. Reifen kann man etliche verschiedene dazu auswählen. Den Pirelli Sottozero 3 kann ich dir empfehlen. An diese EU-Labels glaube ich sowieso nicht, die Kraftstoffeffizienz bei Reifen bekannter Marken wird in etwa gleich sein. :thumbup:

  • Wie versprochen meine Erfahrung nach dem ersten Winter mit den Reifen:
    Continental WinterContact TS 850 P 225/45 R18 95V XL M+S Winterreifen


    Also ich muss sagen ich kann nichts negatives zu den Reifen sagen. Egal ob im trockenen, bei Regen oder Schnee, hatte ich das Gefühl in diesem Winter immer sehr gute Haftung zu haben. Die Reifen sind kaum lauter als meine Sommerreifen und der Spritverbrauch lässt sich auch sehen. Ich bin diesen Winter gefühlt alles gefahren, was man so haben kann bei Schnee (Stadt,Landstraße,BAB und auf den Hintertuxer Gletscher)


    Auf der Autobahn empfinde habe ich kein schwammiges Gefühl festgestellt, ich konnte meistens 8) sehr gut auf der linken Spur meine Strecke bei hoher Geschwindigkeit fahren.


    Also von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich kann wie gesagt nichts negatives berichten.

  • Zitat

    Ich habe mittlerweile Rückmeldung bekommen, die Reifen werden voraussichtlich geholt und zur Untersuchung eingeschickt. Halte euch auf dem Laufenden.


    Hi also die Michelin sind im Werk, habe aber noch immer keine Rückmeldung. Bzgl. der Toyo Snowprox S954 kann ich eigentlich nur positiv berichten, wobei sie vorwiegend im Trockenen und bei Nässe zum Einsatz gekommen sind. Bzgl. schneller Autobahnfahrten, sind sie dem Michelin PA4 weit überlegen, zumindest auf meinen M3.
    Selbst Passfahrten in Österreich bei um die 0 Grad Celsius und bis ca. 180 km/h haben sie für Winterreifen gut gemeistert.


    Fahre VA/HA in 255/35 auf orig. BMW 19" Felge mit Freigabe für die 255 auf der 10x19" Felge auf der HA.

  • Servus.
    Kann ich auf den 340i meine alten Reifen vom e90 fahren ?
    Sind 225/45/17 weil ich was gehört habe das die jetzt ne 50er Höhe haben.

  • Kann ich auf den 340i meine alten Reifen vom e90 fahren ?
    Sind 225/45/17 weil ich was gehört habe das die jetzt ne 50er Höhe haben.


    Nein, so erst mal nicht ... die F3x-Baureihe hat einen anderen Abrollumfang als die E9x-Baureihe !
    Und, Du hast richtig gehört ... E9x = 225/45 17 >> vs. << F3x = 225/50 17 ... logischerweise übertragbar auf alle anderen Zollgrößen.


    Einziger vorstellbarer Weg ... der Gesetzgeber erlaubt jeweils eine Abweichung von -4 % & +1 % ... laut reifenrechner.at sind es -3,4 %, wäre also eventuell mit einer Einzelabnahme machbar ? ! ?


    Nächste Frage die es zu klären gilt, hast Du die Sportbremse auf Deinem 340i, oder die Serienbremsanlage drauf ? Mit der Sportbremse wären Felgen kleiner 18" gar nicht möglich ... mit der Serienbremsanlage (340 mm ?) bin ich mir nicht sicher, sollte 17" gerade noch zulässig sein.