Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Mein Reifenhändler konnte mich überzeugen uns es sind die Hankook Icept Evo2 geworden.
    So wie man liest/hört macht man damit auch nichts falsch.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich tendiere wegen des mäßigen Schneefalls in den letzten Jahren eigentlich eher dazu, die gleiche Reifenkombi wie im Sommer zu fahren, also hinten 255/35R19, vorne 225/40/R19.
    Die paar Tage mit geschlossener Schneedecke und anschließendem Matsch, sollten auch mit den 255ern schadlos zu meistern sein.
    Der Pirelli Winter Sottozero soll in dieser Mischkombi klasse sein und zudem noch das BMW-Sternchen auf der Flanke tragen.


    Die BMW Kundenbereuung sagt, dass diese Mischkombination auch für Winterreifen freigegeben ist. Es kursieren ja immer wieder Gerüchte, dass diese Mischbereifung vom Freundlichen nicht empfohlen wird, eben wegen des anfälligen Differentials bei den xDrive-Modellen.


    Alternativ ringsrum 225/40R19, dann aber mit 60 mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse. Schließlich fährt man ein halbes Jahr mit den Winterpneus herum und soll ja auch im Winter schick aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BMW_CI_Cabrio ()

  • Habe in meinem M4 Coupe das Competition-Paket. Im Sommer fahre ich daher 20" M LMR Sternspeiche 666 M / geschmiedet MB, schwarz.


    Nun frage ich mich, was im Winter drauf soll. Vermutlich eher nur 19"? Ich hätte zuerst wieder bei BMW selbst geschaut. Habt ihr Empfehlungen für passende BMW-Felgen?
    Und welche Reifen könnte man dann drauf packen?


    Danke!

  • Servus,


    habe derzeit die Sternspeiche 400M von Werk auf meinem 4er mit Sommerreifen. Da ich andere Felgen für nächsten Sommer habe will ich nun Winterreifen auf die 400M machen. BMW hat mir nun gesagt, dass keine Mischbereifung für den Winter zugelassen ist. Ist es dennoch möglich irgendwie Winterreifen auf der Felge zu fahren? Vielleicht auch schon Erfahrungen dazu hier im Forum?

  • Mir hat BMW auch davon abgeraten auf dem xdrive Mischbereifung mit Winterreifen zu fahren. Ich wollte auch die 400M dafür nutzen.


    Jetzt verwende ich meine vorhandenen 17 Zoll BMW Felgen vom Vorgänger E90 und lasse am Montag neue Contis (zwecks anderer Reifendimensionen für den F31) aufziehen.

  • Wieso sollte Mischbereifung im Winter nicht erlaubt sein wenn es im Fahrzeugschein eingetragen ist?!?!


    Ich will auf meine 19" Doppelspeiche Felgen Winterreifen aufziehen lassen und dann für den Sommer neue Felgen kaufen....

  • Habe mir für meinen F30 328i die Continental TS 850 FR XL in 225/45 R18 bestellt. Denke, damit werde ich gut durch den Winter kommen, oder? Muss ich der Werkstatt spezielle Anweisungen zwecks Reifendruckkontrollsystem geben oder wird das problemlos wieder "eingestellt" nach dem er die WInterreifen auf die jetzigen Sommerfelgen gezogen hat?

  • Die Reifen sind sicher keine schlechte Wahl, hatte ich auch auf meinem E39.


    Nein, es kann nur sein, dass du die RDC zurücksetzen musst, also quasi einmal "nullen".