Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Moin Leute,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich fahre seit 1er Woche den Semperit Speed Grip 3 (lt. oben verlinktem ADAC Test Platz 3) in der Dimension 225/45/18 95V FR XL auf einer RIAL X10 8x18 Zoll Felge.


    Hab den Luftdruck lt. Türholm genommen (VA 2,2 bar HA 2,6 bar) bin den Reifen nun ca. 300km eingefahren und bis 110 km/h auch ganz zufrieden.....Doch nun kommen wir zu meinem Problem und zwar ab 110km/h hab ich beim überholen gefühlt die ganze Autobahn gebraucht.....der Wagen fährt sich so schwammig und die Lenkung ist viel zu nervös (habe variable Sportlenkung und adaptives Fahrwerk). Den Reifenhersteller habe ich bereits wegen den Drücken angeschrieben. Antwort war "Wir haben nicht konkret getestet, bitte benutzen Sie die Vorgabe des Autoherstellers"


    Nun hab ich selbst schon etwas rumprobiert bin aktuell bei VA 2,4 und HA 2,8 bar. ist etwas besser aber immer noch nicht gut.


    Im Sommer, mit Conti Sport Contact 5 SSR RFT liegt des Auto wie ein Brett und ist auch nicht nervös. Soll ich nun eher nach unten gehen mit Drücken auf VA 2,1 und HA 2,3 oder gibt es noch eine andere Lösung, denn so kann ich dieses Auto auf gar keine Fall weiterfahren. Da verkauf ich lieber die Reifen und hole mir andere.


    Vielen Dank für Tipps und Lösungen


    Gruß Philipp

  • Ich fahre meine Winterreifen in der gleichen Größe auf VA 2,1 und HA 2,3. Fährt sich ganz gut so. Wenn alles nichts bringt, hilft wohl nur andere Reifen kaufen.

  • Also kurzes Feedback:


    Mit weniger Druck (VA 2,1 HA 2,3) fährt es sich schon deutlich besser. Hatte bisher eigentlich nichts mehr zu beanstanden. Nun muss sich der Reifen wohl noch einfahren und das passende Wetter, für Winterreifen, kommt von alleine.


    Merci nochmal und Gruß

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen 330d xdrive und habe die Winterreifen von meinem damaligen Auto (e92) jetzt auf dem f31.


    Rad/Reifenkombi
    VA 235 35 19"
    HA 265 30 19"


    Kann man das mit dem xdrive fahren?
    Laut BMW soll man ja nicht über 1% Abweichung beim Abrollumfang kommen, da wäre ich ja drunter

  • Habe in meinem M4 Coupe das Competition-Paket. Im Sommer fahre ich daher 20" M LMR Sternspeiche 666 M / geschmiedet MB, schwarz.


    Mir wurden für den Winter nun folgende Kompletträder angeboten:
    M Doppelspeiche 641M 19" mit Continental Winter Contact TS830P
    Reifengröße vorne: 255/35 R19 96V
    Reifengröße hinten: 255/35 R19 96V


    Was haltet ihr davon? Optisch könnte ich mit der Felge leben, obwohl mir schwarz grds. lieber gewesen wäre. Hat jemand Erfahrungen mit den Rädern?

  • Also kann ich bei der m400 felge überall 225/45R18 die drauf machen oder.


    Nein, nicht direkt ... die 400er ist eigentlich für Mischbereifung gedacht. Original & homologiert seitens des Herstellers ist ab Werk auf der VA 225/45 R18 / HA 255/40 R18 vorgesehen/drauf. Felge VA ist dementsprechend 8 J, HA 8,5 J ... ziehst Du jetzt auf die HA-Felge nen 225/45 R18 drauf, zieht der sich sehr stark nach innen. Erstens sieht das ziemlich doof aus. Zweitens kann keiner sagen, ob dieser so stark gezogene Reifen seiner Aufgabe für das was er gedacht war noch 100%ig nachkommen kann, und drittens ist es auch ne Frage des TÜV/der DEKRA ... könnte mir vorstellen, das da die meisten Prüfer nicht abnicken.

  • Du kannst dir aber auch 4 Stck Felgen in 8 x 18 rundum besorgen. Um die Eintragung würde ich mir da keine Sorgen machen. ( Notfalls Einzelabnahme ) Kann man auch übrigens vorher mit dem TÜV-Mann vor Ort mal absprechen.
    Den Vorteil von 4 gleich großen Rädern muss ja hier nicht noch extra hervorheben. :)

  • Du kannst dir aber auch 4 Stck Felgen in 8 x 18 rundum besorgen. Um die Eintragung würde ich mir da keine Sorgen machen. ( Notfalls Einzelabnahme ) Kann man auch übrigens vorher mit dem TÜV-Mann vor Ort mal absprechen.


    In 18" Zoll sind 8 J - Felgen mit ET34 & 225/45 rundum ebenfalls vom Hersteller schon homologiert, da braucht's keinen TÜVER oder ne Eintragung. Außer man hat vor, 235/40 R18, oder gar 245/40 R18 rundum zu fahren, dann muss der Gang zu TÜV/DEKRA sein. :)