Versicherung und M Performance Power Kit

  • Hallo Zusammen,


    mir ist da eben bei der Versicherungsrechnerei etwas "lustiges" aufgefallen. Es gibt scheinbar für den 335i mit dem neuen M Performance Power Kit (340 PS) eine eigene Schlüsselnummer. Kann man den überhaupt ab Werk so bestellen?


    Jetzt zum Punkt. Das Fahrzeug hat wohl aufgrund der eigenen Schlüsselnummer günstigere Typklassen und ist daher knapp 14 € (1/4) günstiger eingestuft als der normale 335i mit 306 PS.


    Man darf das PPK doch erst nach der Einfahrphase installieren lassen. Die Schlüsselnummer dürfte dann aber gleich bleiben, oder?


    Gruß
    Meista

  • Ich befürchte dir wird keiner aufgrund eines Chiptunings das Auto umschlüsseln.


    Der in der Versicherung aufgeführte dürfte schon das neue Modelljahr sein, und da gabs sicher noch andere Änderungen als die Software des MSG.

  • Ich befürchte dir wird keiner aufgrund eines Chiptunings das Auto umschlüsseln.


    Der in der Versicherung aufgeführte dürfte schon das neue Modelljahr sein, und da gabs sicher noch andere Änderungen als die Software des MSG.


    Das hat nichts mit dem Modelljahr zu tun.
    Beim 330d ist es genauso. Es gibt für den 330d mit 190 und 210 KW jeweils eine eigenene Schlüsselnummer. Nur sind hier bei letzterem die Versicherungsklassen höher.
    Den Unterlagen meiner Eintragung des PPKs zu Folge bleibt die Schlüsselnummer gleich. Ist ja eigentlich auch logisch.
    Von daher kann ich den Sinn der 2ten Schlüsselnummer nicht erkennen. Das PPK kann ja nicht ab Werk geordert werden.


    Ich habe leider auch noch nichts bezüglich der Einstufung seitens meines Versicherers gehört.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Dann vermute ich irgendwelche verwaltungstechnischen Hintergründe. Hier muss warscheinlich abgegrenzt werden, damit die Voraussetzungen für ggf. höhere Preise vorhanden sind. Lässt sich verwaltungstechnisch wohl nicht anders lösen. Der niedrigere Preis ist dann wohl eher nur eine Momentaufnahme.

  • Zukünftig gibt es für den 335i ab Bj. 2011 340 anstatt 326 PS. BMW reagiert anscheinend auf den Tuning-Markt, der für den N55-Motor fast standardmäßig zwischen 350 und 360 bereitstellt.

  • Ok, gut das ich gewartet habe, ab wann soll er denn kommen? Und was ist mit denen die den "alten" schon drinn haben, leider verloren?

  • Zukünftig gibt es für den 335i ab Bj. 2011 340 anstatt 326 PS. BMW reagiert anscheinend auf den Tuning-Markt, der für den N55-Motor fast standardmäßig zwischen 350 und 360 bereitstellt.

    Leider nicht.
    Das PPK mit 340PS gibt es nur für Motoren ab BJ 07/2013. Ist auch erst ab November erhältlich.
    Alle übrigen davor bekommen das alte PPK mit 326PS.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • und warum ? gab es da Änderungen am Motor ?

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis