Versicherung und M Performance Power Kit

  • Bei meinem 330d gab es keine Umschlüsselung - die Leistungssteigerung wurde im Brief und Fahrzeugschein eingetragen - nach TÜV. Abnahme.
    Hinsichtlich der Versicherung, der ich das entsprechend gemeldet habe gab es auch keine Änderungen hinsichtlich Typklasse und Beitrag.
    Neuen Versicherungsschein mit Anpassung der Leistungsdaten gab es natürlich auch für die Unterlagen.


    Gruß Mario


    Heißt das, dass es ist sinnvoller sich erstmal einen Gebrauchten 3er ohne PPK zu holen, ihn anzumelden und dann das PPK einbauen zu lassen?
    Lasse ich es direkt verbauen, melde ich ihn ja mit der Mehrleistung an. ?(

  • Das dürfte im Grunde egal sein,da die Versicherung ja die Typschlüsselnummer zur Einstufung benutzt. Die Mehrleistung musst du dann sowieso melden, aber da wird jeder Versicherer anders damit umgehen. Sprich, der eine wird einen Zuschlag haben wollen,der andere vermerkt es ohne Zuschlag.


  • Heißt das, dass es ist sinnvoller sich erstmal einen Gebrauchten 3er ohne PPK zu holen, ihn anzumelden und dann das PPK einbauen zu lassen?
    Lasse ich es direkt verbauen, melde ich ihn ja mit der Mehrleistung an. ?(


    Wenn die Versicherung rein nach Typschlüssel geht, spielt es keine Rolle, da dieser sich ja nicht ändert. Bei mit wollte die Versicherung die Kosten der Leistungssteigerung wissen (1500€) - hier waren 2000€ die Grenze, ab der es eine Erhöhung der Beiträge gegeben hätte.


    Gruß Mario

  • Zitat

    Wenn die Versicherung rein nach Typschlüssel geht, spielt es keine Rolle, da dieser sich ja nicht ändert. Bei mit wollte die Versicherung die Kosten der Leistungssteigerung wissen (1500€) - hier waren 2000€ die Grenze, ab der es eine Erhöhung der Beiträge gegeben hätte.


    Gruß Mario


    Darum sag ich ja,er muss es nachmelden da sich ja der Typschlüssel nicht ändert und die Leistungssteigerung nicht ersichtlich ist/wäre.

  • Habs jetzt mal bei meinem aktuellen Versicherer online durchgerechnet.
    Alles identisch, nur die PS einmal 258, einmal 286.
    Preis: 878 zu 1082.


    Mist....muss ich mal bei anderen Anbietern schauen.

  • Was willst du denn da online rechnen?


    Du bezahlst nicht nach PS sondern nach dem Motortyp.


    Und der ändert sich nicht!
    Demnach ist das ein absolutes Sonder Spezial Fall. Da musst du dir ein Angebot machen lassen.


    Der online Rechner kennt kein PPK.


  • Das stimmt nicht ganz.
    Der 330d PPK hat eine eigene Schlüsselnummer (hab ich hier in diesem Thread irgendwann mal gepostet). Wenn man die bei der Versicherung nennt, kanns durchaus teurer werden.
    Ich bin kein Versicherungsfachmann, daher kann ich nur mutmaßen.
    Fakt ist aber auch, daß sich beim Aufrüsten aufs PPK die Schlüsselnummer des 330d nicht ändert. Da das PPK aber nicht ab Werk geordert werden kann, verstehe ich den Sinn der anderen Schlüsselnummer nicht.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Genau. Einfach mal online bei der HUK24 probieren.


    Herstellerschlüssel-Nr.: 0005

    Typschlüssel-Nr.: BPK --> 258 PS
    Typschlüssel-Nr.: BPL --> 286 PS


    Und genau das ist ja der Knackpunkt.
    Kaufe ich den Gebrauchten direkt mit PPK, kaufe ich einen Wagen mit 286 PS. Dann muss ich das nach meinem Verständnis auch von Anfang an so der Versicherung mitteilen, möchte ich den Versicherungsschutz nicht aufs Spiel setzen.


    Werde es dann wohl auch so machen, dass ich ihn erstmal so kaufe und versichere und in ner Woche nochmal zu Matthes fahre und das PPK nachrüsten lasse. In der Hoffnung, dass dann bei der Änderung der Typschlüssel nicht geändert wird.... :pinch:


    VG, Martin