Versicherung und M Performance Power Kit


  • Martin,
    In den Fahrzeugpapieren steht immer der Schlüssel vom 330d. Der ändert sich auch nicht auf BPL.
    Die Leistungssteigerung kannst du ja auch noch kurz nach der Fahrzeuganmeldung an die Versicherung melden.
    Oder halt mal im vorhinein beim Versicherer erkundigen. Dir darf ja eigentlich kein Nachteil entstehen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Also ich habe eben mal auf der HUK (nicht HUK24!) HP die Beträge einmal für 306 PS und ein weiteres mal für 340 PS nachgerechnet (435i ohne/mit PPK) - kommen absolut identische Beträge raus...


    VG


    Stephan


    Auch bei der HUK sind es beim F31 330xd über 200€ Unterschied zwischen BPL und BPK.
    Das entscheidende ist natürlich tatsächlich, welcher Typschlüssel in den Papieren eingetragen ist. Werde berichten, wie es ausgegangen ist. ;)


    VG, Martin

  • Diesen Versicherungs Typschlüssel BPL gibt es nicht. Der steht nirgends in den Papieren. Egal ob du das Auto mit PPK kaufst oder es im Nachgang verbauen läßt.
    Wie Christian schon schrieb, weiß auch keiner genau warum es den überhaupt im Online Rechner gibt.


    Gruß Mario

  • Diesen Versicherungs Typschlüssel BPL gibt es nicht. Der steht nirgends in den Papieren. Egal ob du das Auto mit PPK kaufst oder es im Nachgang verbauen läßt.
    Wie Christian schon schrieb, weiß auch keiner genau warum es den überhaupt im Online Rechner gibt.


    Gruß Mario

    Moin,
    also ich habe meinen F31 gebraucht bei BMW gekauft, Typ BLB, gleichzeitig das PPK montieren und eintragen lassen,
    Typ ist immer noch BLB. Online bei HUK 24 die Versicherung abgeschlossen und heute kam ne Mail, ich zitiere:


    "Sehr geehrter Herr Beil,

    vielen Dank für Ihren Antrag.

    Ihr Fahrzeug hat mehr kW als im Typklassenverzeichnis für diesen Fahrzeugtyp angegeben ist. Wir ge-
    hen davon aus, dass die Motorleistung nachträglich erhöht wurde.

    Bitte schicken Sie uns innerhalb der nächsten 2 Wochen eine Kopie des Fahrzeugscheins oder der
    Zulassungsbescheinigung Teil I.

    Außerdem benötigen wir die Einbaurechnung (Material, Umbau, TÜV-Eintragung). Liegt Ihnen keine
    Rechnung vor, teilen Sie uns bitte die Ein- oder Umbaumaßnahmen sowie die geschätzten Kosten mit.
    Erst dann können wir Sie informieren, ob sich eine Beitragsänderung ergibt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre HUK24
    Die Online-Versicherung"


    Das habe ich gemacht, die Antwort kam stehenden Fußes:


    "Sehr geehrter Herr Beil,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Unsere Unterlagen sind nun vollständig. Den Versicherungsschein erhalten Sie in Kürze."



    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    Cheers,
    Tom

    Cheers TO///M
    ---------------------------------------------------------------

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci

  • Grenze sind 2000€, wie oben schon geschrieben, wenn die Kosten drunter bleiben ändert sich am Beitrag nichts.


    Gruß Mario

  • Ja das hat aber nichts mit dem Motor oder dessen Leistung zu tun.


    Es geht lediglich darum dass das Fahrzeug nun mehr wert ist.
    Dieser Mehrwert ist mit versichert. Sollte das Auto geklaut werden, erstattet die Versicherung die Kosten des PPK mit.


    Sollte die Versicherung aufgrund von teuren Nachrüstungen also teurer werden, hat das nichts mit der Leistungssteigerung zu tun!

  • Wer sagt denn, das der Typschlüssel mit 286PS zum PPK gehört?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wer sagt denn, das der Typschlüssel mit 286PS zum PPK gehört?


    Grüße
    Sven


    Weil es keinen (Serien) Diesel F30 mit dieser Leistung sonst gibt. Oder spielst du auf die zukünftige Leistung des x30d an?
    Das wäre dann aber schon arg früh, da diese Werte schon gute 2Jahre bei den Versicherungen rumschwirren mitsamt Schlüsselnummer.


    Gruß Mario

  • Ja das hat aber nichts mit dem Motor oder dessen Leistung zu tun.


    Es geht lediglich darum dass das Fahrzeug nun mehr wert ist.
    Dieser Mehrwert ist mit versichert. Sollte das Auto geklaut werden, erstattet die Versicherung die Kosten des PPK mit.


    Sollte die Versicherung aufgrund von teuren Nachrüstungen also teurer werden, hat das nichts mit der Leistungssteigerung zu tun!


    Bei meinem Versicherer (Zurich) anders, da wird ab 10% Mehrleistung Aufpreis verlangt. Der Wert war denen mal völlig wurscht, nur das es vom TÜV abgenommen ist.
    Macht anscheinend jede Versicherung anders, daher mein Rat: Vorher informieren! ;)


    Wer sagt denn, das der Typschlüssel mit 286PS zum PPK gehört?


    Grüße
    Sven


    Wozu denn sonst? ?(
    Die ist explizit dem 330d zugeordnet: klick

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz