Versicherung und M Performance Power Kit

  • Evtl. für eine geplante, aber nicht realisierte Leistungsstufe oder für eine Sonderserie mit PPK ab Werk, die nicht realisiert wurde?


    Es gibt ganz viele solcher "Karteileichen" beim KBA.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Denke ich auch.
    Man kann ja das PPK gar nicht ab Werk kaufen

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Beim Verbau vom PPK wird nicht umgeschlüsselt, richtig?


    Ergo kann die Versicherung nicht mehr Geld verlangen.


    Es geht rein um die Aufwertung des Fahrzeugwerts durch die Nachrüstung.
    Im Schadensfall muss die Versicherung eben 1000€ mehr auszahlen.

  • Beim Verbau vom PPK wird nicht umgeschlüsselt, richtig?


    Ergo kann die Versicherung nicht mehr Geld verlangen.


    Es geht rein um die Aufwertung des Fahrzeugwerts durch die Nachrüstung.
    Im Schadensfall muss die Versicherung eben 1000€ mehr auszahlen.


    Richtig!

  • Dass die Versicherung das nicht kann würde ich so nicht unterschreiben. Der Beitrag hängt ja nicht ausschließlich von der Schlüsselnummer ab. Die Versicherung kann auch über andere Merkmale Rabatte geben (z.B. keine Leistungssteigerung)

  • PPK wird eingetragen und steht mit einer anderen KW Zahl im schein diese MUSST du bei der Versicherung nachmelden und damit wird bei einigen Gesellschaften dein Beitrag angepasst, muss nicht viel sein kann aber viel sein ! §25 VVG Prämienerhöhung wegen Gefahrenerhöhung


    Mehr KW = Mehr Risiko (Gefahrenerhöhung) für das Versicherungsunternehmen !


    Meldest du dies nicht kommst du deiner Meldepflicht/Anzeigepflicht nicht nach und im Schadenfall kann der Versicherer Geld abziehen bzw. im schlimmsten fall Regress bis 5000€ an dir als Versicherungsnehmer nehmen !


    Also Jungs, besser Eintragen lassen, mit der Eintragung und neuem Fahrzeugschein (Egal ob sich die Typschlüsselnummer ändert, KW sind auf jedenfall anders als vorher) zum Versicherungsonkel gehen ihn aufmerksam machen das sich die KW Zahl ändert und ihr dies Berichtigt im Versicherungsschein stehen haben wollt !
    Dann ist die Nummer 100% Safe ! :thumbup:


    Auszug:


    Zitat

    VVG §23 (2) Erkennt der Versicherungsnehmer nachträglich, dass er ohne Einwilligung des Versicherers eine Gefahrerhöhung vorgenommen oder gestattet hat, hat er die Gefahrerhöhung dem Versicherer unverzüglich anzuzeigen.

    VVG = Versicherungsvertragsgesetz !

  • Ich habe zwar noch kein PPK verbaut, habe bei meiner Versicherung (VGH) aber schon nachgefragt und dort heißt es, dass es nicht teurer wird.

  • Ich habe zwar noch kein PPK verbaut, habe bei meiner Versicherung (VGH) aber schon nachgefragt und dort heißt es, dass es nicht teurer wird.

    :thumbup: Dann ist doch Gut ^^Aber warte ab wenn du es Verbaut hast, und schriftlich hast das es nichts mehr kostet ! Ist natürlich schön wenn sie es so machen, ist Kulanz wie o.g. dürften sie Theoretisch nach dem Recht einen Aufschlag verlangen ! :thumbup:

  • :thumbup: Dann bist du einer der 5% ^^Aber warte ab wenn du es Verbaut hast, und schriftlich hast das es nichts mehr kostet ! Ist natürlich schön wenn sie es so machen, ist Kulanz wie o.g. dürften sie Theoretisch nach dem Recht einen Aufschlag verlangen ! :thumbup:


    Es gab irgendeine Beschränkung von der die Dame gefaselt hat. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob es 2.000€ für die Leistungssteigerung waren (das wäre dann vermutlich der Aufpreis für kostenpflichtiges Zusatz-Zubehör) oder ob es 20PS mehr waren oder gar 20% Leistungssteigerung - letzteres eher nicht. Egal alle Einschränkungen, die sie genannt hat waren irrelevant für das PPK beim 320d, daher hab ich's mir nicht gemerkt.


    Melden werde ich es natürlich trotzdem und mir vermutlich auch vorher noch einmal schriftlich bestätigen lassen, dass dieses keinen Mehrpreis kostet.