Chiptuning BMW F30/31

  • Und wieder das Märchen von der Schnitzer-BMW-Garantie? :)


    Ich hatte eine Schnitzer-Box im 325D. War ganz okay, Mehrleistung war spürbar, aber hätte ich die Box bezahlen müssen und wäre sie nicht schon verbaut gewesen...ich wäre enttäuscht gewesen.


    Grüße
    Sven


    Fuer mich ist es halt kein Maerchen, da ich genu Erfahrung gemacht habe: ich habe in 15 Jahren mit Schnitzer genau 0 Kosten wegen Ablehnung von Gewaehrleistung gehabt. Und es haette insbesondere im Bereich Fahrwerk und Bremsen sicher einige Male Gelegenheit gegeben...
    Ich hatte gerade geraede mit dem 535 einen Schaden an einer Unterdruckdose an einem Turbolader, als das Auto 6 Wochen aus der Gewaehrleistung war. Ergebnis: Kosten wurden auf Kulanz uebernommen...
    Was hast du denn fuer andere Erfahrungen gemacht??
    Und hast du mal einen aktuellen Leistunsgvergleich im 330 oder 530 gemacht?

  • Lies dir die Bedingungen zur Garantie von AC Schnitzer auf der Website durch. Erfahrungen spielen keine Rolle, speziell nicht von einzelnen, egal ob positiv oder negativ. Das, was in den Bedingungen steht die du unterschreibst beim Kauf des Tunings, das zählt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Lies dir die Bedingungen zur Garantie von AC Schnitzer auf der Website durch. Erfahrungen spielen keine Rolle, speziell nicht von einzelnen, egal ob positiv oder negativ. Das, was in den Bedingungen steht die du unterschreibst beim Kauf des Tunings, das zählt.


    Grüße
    Sven


    Fuer mich zaehlen halt Fakten und kein Papier...

  • Ich hätte mir ein viel negativeres Feedback erwartet!
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen den AC Schnitzer Boxen und denen von RaceChip?


    Ich denke ich kann dir hier eine Antwort geben.


    Ich halte mich jetzt mal so kurz und bündig wie möglich:


    Schnitzer-Box (und manche anderen haben sowas auch):


    Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe
    Sensor-> Verarbeitung über Kennfelder in der Box -> Ausgabe des gewünschten Wertes



    Die allermeisten anderen Boxen sind Mogelpackungen:
    Eingabe -> Veränderung durch festen "Fehlerwert" -> Ausgabe


    Sensor -> Widerstand (Bei den besseren ein veränderbarer Widerstand also Poti) -> Sensorsignal an Motorsteuergerät


    Während die meisten "billigboxen" nur sensorwerte verfälschen und das Motorsteuergerät hiermit im glauben lassen, das z.B. der Raildrucksensor 10 Ohm mer widerstand hat, also die Einspritzzeiten dadurch länger werden (ohne Kontrolle, bzw. nur mit halblebiger Kontrolle), macht die Schnitzer-Box genau diesen Fehler nicht.


    Hier ist ein vollwertiges Zusatzsteuergerät integriert, das (davon gehe ich aus) von Applikateueren entwickelt wurde. Dabei werden viel mehr Parameter einbezogen (sind auch nicht nur zwei, sondern viele Stecker, die hier an- und umgesteckt werden müssen) und die benötigten Werte werde werden über das hinterlegte Kennfeld abgeglichen.


    Die meisten Billighersteller (und bei Racechip kann ich darüber nichts sagen) können das nicht realisieren oder es lohnt sich schlicht nicht diesen Aufwand zu betreiben. Schließlich würde kaum einer zu einem Tuner XY rennen, wenn man dort einen ähnlich hohen Preis zahlt.


    Ich würde euch raten den F30 einfach in der Wunschmotorisierung zu bestellen, das Angebot ist ja wirklich breit genug.


    Eintragung bei Boxen ist deswegen ein so großes Problem, weil man dafür aufwendige und teure Abgasgutachten erstellen lassen müsste.


    Wenn die Nachfrage steigt (also i.d.R. nach ablauf der ganzen Leasing- und Finanzierungsgeschäfte), dann wird auch sicherlich auch ein Weg gefunden werden über OBD an die EDC 17 ranzukommen.


    Seitens BMW hat keiner Interesse an Chiptuning, sei es durch Boxen oder durch eine Softwareoptimierung über OBD/BDM, da hier (wenn es unsichtbar geschieht) Gewährleistungskosten auftreten können, die dann die Allgemeinheit mitzutragen hat. Ich kenne genug Menschen die das letzte aus ihrem Motor quetschen aber dann bei einem Schaden erstmal alles zurückrüsten und so versuchen den Händler zu betrügen.

  • Genau das meinte ich :) find das Thema selbst auch sehr interessant ^^


    Von den Boxen mit nur einem Wert, der verändert wird würde ich tunlichst abraten.. Lieber investiert man beim 320d 1000€ und lässt das BMW Performance Kit einbauen.
    Versprochene 16PS waren bei mir laut Prüfstand gemessene 21 PS mehr, 40 Nm mehr wurden ziemlich genau erfüllt und ab dem 3. Gang spürt man die auch.


    Zudem hat man einen Ladeluftkühler und das Ding wird ohne Wenn und Aber eingetragen.

  • Fuer mich zaehlen halt Fakten und kein Papier...


    Spätestens wenn beim Schnitzer-Tuning mal ein tuning-relevantes Teil hochgeht und keiner den Schaden übernimmt wirst du sehen daß das Papier ein Fakt ist und nicht deine Erfahrungen, die du bisher gesammelt hast.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------