Chiptuning BMW F30/31

  • Lies dir die Bedingungen zur Garantie von AC Schnitzer auf der Website durch. Erfahrungen spielen keine Rolle, speziell nicht von einzelnen, egal ob positiv oder negativ. Das, was in den Bedingungen steht die du unterschreibst beim Kauf des Tunings, das zählt.


    Grüße
    Sven


    Lieber Sven,


    Eine ganz einfache Frage:


    Hast du jemals bei AC-Schnitzer ein Tuning machen lassen oder hast irgend eine Geschäftsbeziehung mit ihnen gehabt?


    Bitte um Antwort.

  • Lieber Ralf,


    welche Rolle spielt das bei Beurteilung der Sachlage basierend auf den öffentlich einsehbaren Dokumenten?


    Das hier kann jeder auf der Website nachlesen:


    ---
    Damit sind Sie als Kunde auf der sicheren Seite: sollte Ihr Fahrzeug, das mit einer AC Schnitzer Leistungssteigerung ausgerüstet ist, innerhalb der BMW Gewährleistung einen Defekt aufweisen, den BMW nicht übernimmt, weil dieser in einem kausalen Zusammenhang mit einer AC Schnitzer Leistungssteigerung steht, springen wir ein. Diese AC Schnitzer Garantie ist Bestandteil des Lieferumfangs bei jeder Leistungssteigerung.
    ---


    Bedeutet: Die BMW Gewährleistung (Es gibt übrigens immer noch keine Garantie von BMW) wird vom AC Schnitzer Tuning wie bei jedem anderen Tuning auch beeinträchtigt. Wäre das anders und ein Alleinstellungsmerkmal von AC Schnitzer, dann würde das wesentlich aggressiver beworben werden.


    Bedeutet: Im Zweifel kann der Kunde zum Ping Pong Ball zwischen BMW und AC Schnitzer werden wenn beide der Meinung sind, das der jeweils andere den Schaden verursacht hat.


    Bedeutet auch: Natürlich hat AC Schnitzer beim BMW Händlern einen gewissen Namen so das der KFZ Meister eher wegschaut wenn er z.B. ein AC Schnitzer Fahrwerk sieht was ja bei BMW Händlern teilweise verbaut wird.


    Das bezweifelt auch keiner. Aber es gibt NIRGENDWO das festgeschriebene Recht, auf dem deine oder andere Erfahrungen basieren. Wenn der KFZ Meister einen schlechten Tag hat dann kann er AC Schnitzer Tuning genauso "ablehnen" wie jedes andere auch und dir Probleme damit machen.


    Aber was rede ich...Meinungen sind schön, aber die Fakten zählen im Extremfall vor Gericht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Habe jetzt mal kurz gegoogelt - keine negativen Berichte hinsichtlichn Schadensfällen mit Schnitzer Tuning. Also entweder es gibt gar keine Probleme mit den Fahrzeugen, was ich nicht glauben kann - so lange, wie es Schnitzer schon gibt. Oder die Abwicklung klappt bisher wirklich problemlos, was ich eher denke.
    Über die lange Zeit hätte man sicherlich schon negativ Berichte im Netz gefunden, wenn sie denn da wären.
    Einzig die Höhe der Absicherung könnte ein Problem werden - 10000€. Das reicht mittlerweile weder für einen neuen Motor, noch für ein mittlerweile sehr, sehr teures Automatikgetriebe im Fall der Fälle.


    Gruß Mario

  • Da kommt dann aber auch noch der Einbau dazu. Könnte knapp werden :D Früher war man mal bei einem Automatikgetriebe mit unter 5000€ dabei. Ist schon irre, wie teuer die Dinger geworden sind. Das kommt ja später mal sehr schnell einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich.


    Gruß Mario

  • Wollte nochmal Kurz etwas zum Thema Box sagen.


    Es gibt sehr gute Boxen in die Viel Abstimmungsarbeit geflossen ist.


    Und die machen ihren Job auch sehr gut. Gute Boxen sind nämlich mehrkanalig, das heißt dass der Prozessor darin mehrere Werte auswertet und somit gezielt und auch durchaus sinnvoll verändern kann.


    Dass eine Box für 250€ so hochentwickelt ist, bezweifle ich aber.
    Es gibt auch Boxen für 1000€ und mehr.


    Aber egal welche Box, dabei wird dem Serien MSG aber IMMER etwas vorgegaukelt!


    Das einzige Argument das es für die Box gibt war bisher die einfache Rückrüstbarkeit.


    Beim F30 ist es die einzige Möglichkeit überhaupt Tuning zu betreiben, ob man das Risiko eingehen will muss jeder selbst wissen.
    Aber eine gescheite Box macht auch nichts kaputt.


    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk 2

  • Grade da spielt es aber eine Rolle, weil man es eben spurlos wieder demontieren kann.


    Ob man das tun sollte ist ne andere Frage :D


    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk 2