Chiptuning BMW F30/31

  • Vielleicht kann mir der eine oder andere Tips/ Empfehlungen geben?!


    Gruß


    Stefan

    Jo, lass es sein.
    Wer nur auf maximale Zahlen aus ist, ohne sich bissl gedanken darüber zu machen heult hinterher am lautesten, wenn der Motor hochgeht.

  • Jo, lass es sein.
    Wer nur auf maximale Zahlen aus ist, ohne sich bissl gedanken darüber zu machen heult hinterher am lautesten, wenn der Motor hochgeht.


    Auf was soll ich denn sonst aus sein wenn ich über eine Leistungssteigerung nachdenke?


    Oder soll ich mich erst mal mit der Hälfte der Leistung zufrieden geben bis ich mir genug Gedanken darüber gemacht hab?

  • Mit LLK und entferntem DPF ist die Sache für den Motor und insbesondere dem Turbolader sicher stabiler/besser. Entscheidend sind hier auch nicht die max Werte der Leistungswerte, sondern über welches Drehzahlband das Drehmoment und somit die Leistung anliegt.
    Wenn du die 460 Nm nur im Bereich 2000-3000/min hast kommt dir das sicher mörderisch vor aber letztendlich bist du langsamer als mit 425NM auf einem schönem Plateau bis 4500/min ( ist wie mit den VW's Drehmoment in einem kleinem Drehzahlbereich und alle schreien - der hat aber Bumms - und oben rum geht ihm dann sehr schnell die Puste aus.)
    Für mich wäre die Wahl klar - auch weil es das komplettere Paket ist.


    Gruß Mario


    Klingt gut, da weiß ich bescheid, Danke!


    Obwohl ich mir doch noch besser erst noch ein paar Gedanken darüber machen sollte! :D

  • Haltbarkeit ist zumindest ein wichtiges Thema, welches man nicht aus den Augen verlieren sollte - Schäden an den Komponenten (Motor/Getriebe/Zusatzaggregate) können sehr schnell unangenehm teuer werden und das Auto fast wertlos machen. (wirtschaftlich gesehen)


    Gruß Mario

  • Die Haltbarkeit kann mir aber niemand versprechen.
    Das hängt ja auch immer individuell von jedem Motor ab.


    Ich hatte noch keinen aufgeladenen Motor in einem Fahrzeug deshalb bin ich dankbar für alle Erfahrungswerte von Euch in Bezug auf Chiptuning.


    Ich denke ich nehme den Wagner Performance LLK und fahre zu Phillip.


    Den ausgebauten DPF muss ich dann der KFZ Steuerbehörde melden oder?


  • Den ausgebauten DPF muss ich dann der KFZ Steuerbehörde melden oder?

    Nein, mit ausgebautem DPF verlierst du die ABE (und das ist mein Ernst).
    Also entweder still schweigen oder drinnen lassen.


    Ich hab nichts gegen Chiptuning.
    Aber das maximale ist halt nicht immer auch das beste.
    Ich weiß ja nicht, ob du Automatik oder Schalter fährst, da dürften jedenfalls beide Getriebe an oder über der Belastungsgrenze sein. Und ein Getriebe rutscht nur einmal.


    Nur dass sich ein Turbomotor einfacher tunen lässt als ein Sauger heißt nicht, dass man auch alles machen sollte.
    (Hat übrigens auch einen grund, das serienmäßig in den niedrigen Gängen das Drehmoment begrenzt ist)



    Lies doch am besten auchmal folgende gedanken eines BMW Ingenieurs dazu.


  • Sehr informativ vielen Dank dafür!


    Ich war so naiv und dachte immer die Sache mit den 316,318,320,325 Dieseln wäre eine Art Marketingtrick bzw. aus kaufmännischer Sicht durchgeplant und es handelt sich bis auf Steuerung, Turbo und LLK um die gleichen Motoren.


    Ist übrigens ein Schalter.

  • Da ich auch "nur" einen 318d habe, habe ich mir auch schon Gedanken zum Chiptuning gemacht. Man (ich) bin da immer hin und her gerissen. Klar ist mehr Leistung immer gut und bringt auch mehr Spass.


    Aber braucht man das wirklich??
    Wenn ich mir mein Strecken- und Fahrprofil so anschaue frage ich mich immer wieder wieviel (Zeit) mir so ein Tuning wirklich bringt. Klar kann man mal eben etwas schneller überholen, wenn die Strecke es hergibt.
    Klar kann man auf der Autobahn auch mal etwas schneller sein und etwas mehr Spass bringt es auf alle Fälle.
    Gestern war ich mit dem Moped unterwegs (und die geht schon einigermaßen flott). Da habe ich auf meiner "Hausstrecke" von der Arbeit durch die Stadt und Landstraße aufgrund des Verkehrs nur 3x überholen können.
    Zeitlich mag ich da evtl. 1-2 Minuter rausgefahren haben. Ja, das war spaßig aber bringt mich das wirklich deutlich weiter nach vorne????


    Und wenn ich sehe, dass die Tuner da 40-50 PS mehr aus den Motoren rausquetschen, die in der Beschleunigung und im Durchzug maximal jeweils 3-5 Sekunden bringen (mein Moped ist da schon deutlich flotter :) )
    Was, außer etwas mher Spass bringt mir das??? Und reichen da schon die ~ 180 PS aus oder müssten das für die deutliche Spasssteigerung dann nich zumindest mehr als 250-300 PS sein?


    Im Gegenzug muss ich dann auch einige andere Fragen zulassen:


    Wie lange hält der Motor (nein, ich habe keinen Firmenwagen, den ich nach 3 Jahren wieder abgeben kann)?
    Wie lange hält der Turbo und die anderen höher belasteten Anbauteile (Einspritzung)?
    Auf wieviel Drehmoment sind eigentlich die Getriebe (ich hab die Automatik) ausgelegt?


    Für mich sind das alles Faktoren, die ich als Laie so nicht richtig beurteilen kann und daher erst mal die Finger vom Motortuning lasse.


    Das einzige Tuning, dass ich bislang wirklich gut finde ist das von AC Schnitzer, da hier meine
    Garantie- und Kulanzansprüche gegenüber BMW nicht wegfallen würden. Leider ist dieses Tuning sehr teuer und die Fragen zur Haltbarkeit bleiben auch.
    Wenn ich den Kosten-/Nutzen-/Risikofaktor beim Motortuning sehe hätte ich möglicherweise gleich eine größere Motorisierung wählen sollen.




    LG


    Lakritz_HH

  • Wenn man nur die geringsten Zweifel hat, ob das was für einen ist und man mit den evtl. Folgen nicht leben kann - kein Tuning!


    Gruß Mario ;)


  • Das einzige Tuning, dass ich bislang wirklich gut finde ist das von AC Schnitzer, da hier meine
    Garantie- und Kulanzansprüche gegenüber BMW nicht wegfallen würden. Leider ist dieses Tuning sehr teuer und die Fragen zur Haltbarkeit bleiben auch.
    Wenn ich den Kosten-/Nutzen-/Risikofaktor beim Motortuning sehe hätte ich möglicherweise gleich eine größere Motorisierung wählen sollen.


    LG


    Lakritz_HH


    Moin,


    möchte dir nicht den Spaß verderben, aber:


    Du verlierst bei AC Schnitzer genau wie bei JEDEM anderen Tuning die Gewährleistung gegenüber dem Händler und gegenüber BMW...so etwas wie "Kulanzansprüche" gibt es überhaupt nicht...Kulanz ist eine *freiwillige* Leistung, und auf freiwillige Leistungen kann man niemals Ansprüche haben...dann wären sie nicht mehr freiwillig :).


    Die einzige(!) Besonderheit bei AC Schnitzer ist eine, gegenüber anderen Tuning-Garantien, minimal bessere Garantie, die aber, wenn man genau hinschaut, praktisch genauso wertlos ist...KM-Grenze, EZ-Grenze, Schadensgrenze.


    Schnitzer lebt vom guten Ruf und von den vielen Legenden, die bezüglich des Tunings und Gewährleistung so durch das Internet wabert. Schaut man genauer hin, bleibt zumindest von den Legenden nichts mehr über.


    Was viele "Neulinge" beim Thema Chip Tuning unterschätzen: Bei jedem Gas geben, bei jedem komischen Geräusch, bei jedem Ruckler hat man sofort die Nackenhaare hochstehen weil man schon im Kopf durchrechnet, was das jetzt wieder kosten würde da ja die Gewährleistung weg ist. Bei denjenigen, die ohne Gutachten bzw. Eintragung rumfahren (und das dürfte die überwiegende Mehrheit sein), wird man bei jeder Polizeikontrolle, manche gar bei jedem Anblick eines Polizeiautos auf der Straße, was zufällig längere Zeit hinter einem her fährt, nervös. Das gilt sicher nicht für jeden, aber man sollte das nicht unterschätzen.


    Und gerade das Tuning der kleineren Motoren: Wenn man sowieso schon Geld ausgibt für mehr Leistung, warum dann nicht richtig und das Auto gegen einen 320D oder 325D tauschen? Sicher die etwas teurere Lösung, aber ganz sicher die schlauere Variante.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------