Chiptuning BMW F30/31

  • Wenn ich dich wäre und du nicht mit dem 18d leben kannst, dann würde ich das Auto verkaufen und mir ein stärkeres kaufen. So habe ich das gemacht. Die Endgeschwindigkeit interessiert mich überhaupt nicht, da bei uns in der Schweiz nur 120 erlaubt ist und für das ein oder zwei Mal wo ich in Deutschland bin brauche ich es nicht. Für mich war, dass ich schneller Überholen kann der Hauptgrund. Nun stimmt es. :)

  • @ SR Du hast schon Recht mit Kulanz und freiwilliger Leistung. Und die Garantiebedingungen von Schnitzer habe ich mir auch noch nicht durchgelesen. Vom "Hörensagen" hatte ich das anders mitbekommen. Chiptuning damit für mich auch raus.
    Na ja, der 318d ist zwar keine Rakete, aber für den täglichen Einsatz eigentlich immer gut ausreichend. (Nicht mehr und auch nicht weniger). Anders sähe das für mich aus, wenn ich das Auto als Arbeitsgerät mehrerer Hundert km täglich nutzen
    würde, dann würde mir die Mehrleistung wichtiger sein. Dann würde ich mir sicherlich ein stärkeres/schnelleres Auto kaufen. Aber so ist das schon ok. Ich werde da kein Risiko eingehen. Und mal wirklich: Der 318d ist nicht unbedingt ein
    Verkehrshindenis. Der liegt Leistungsmäßig voll im Durchschnitt dessen, was heute so üblicherweise verkauft wird.


    @ pdengel Ich kann ganz gut mit dem 318d leben. Auch mir ist die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig, es geht mir auch "nur" um den Durchzug. Der könnte grade bei Geschwindigkeiten über130 km/h doch noch besser sein. Insgesamt bin ich aber eher
    der ruhigere Fahrer. Durchschnittsverbrauch mit dem 318d GT Automatik seit ich den Wagen habe (über 12.000 km) ist 5,7l/100km :thumbup: Chiptuning war einfach eine Idee, wie man für verhältnismäßig wenig Geld mehr Spass mit seinem
    Auto haben kann.
    Ich glaube, ich werde alt. :S



    Hat jemand technische Informationen auf wieviel Drehmoment das Automatikgetriebe des 318d ausgelegt ist?



    LG


    Lakritz_HH

  • Hat jemand technische Informationen auf wieviel Drehmoment das Automatikgetriebe des 318d ausgelegt ist?

    Verbaut ist das 8HP45Z, max. Eingangsdrehmoment in Höhe von 450 Nm.

  • Vielen Dank. :thumbup:


    Das ist doch mal eine Aussage mit der man wirklich was anfangen kann.


    Schönes WE.


    LG


    Lakritz_HH

  • Und was hält der Wandler aus? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Lakritz_HH:
    Das interessiert mich jetzt. Ich möchte nämlich einen 3er GT, aber wegen knappen Budgetvorgaben muss ich mich zwischen 318d GT mit schöner Ausstattung oder abgespecktem 320d GT entscheiden.
    Geschwindigkeiten über 150 interessieren mich nicht, aber man soll sich nicht untermotorisiert fühlen und auch vernünftig überholen können. Wie würdest da den 318d bewerten? Würdest im Nachhinein eher einen 320d nehmen? Möchte mich nicht 3 Jahre lang ärgern einen zu schwachen Motor genommen zu haben.

  • Das Problem was ich bis jetzt bei Schnitzer und den Fxx sehe, ist, dass es einfach nur ne Box ist die der ECU falsche Werte vorgaukelt.


    Sogut es auch sein mag, ich würde nicht mit dem Gefühl rum fahren wollen, dass die einzelnen Motorkomponenten keine Ahnung haben was die anderen zur gleichen Zeit tun, besonders das Zusammenspiel bei Vanos, Valvetronic und Turbo...


    Außerdem haben die auf der Page einen Test von einem 328i wo der Laderuck bis 1.7 Bar angehoben wird, laut den Testern ist das am maximalen Limit was der Turbo überhaupt leisten kann.


    Für das Geld was die verlangen kann man auch eine schöne Kennfeldoptimierung erstellen lassen, wo alle Komponenten dann optimal aufeinander abgestimmt werden und zusätzlich noch Anpassungen für Oktanzahl und Vmax einprogrammiert werden können werden kann.
    Ne ähnliche Tuningversicherung wie bei Schnitzer gibts dann dafür ja auch. (Obs was bringt ist natürlich die andere frage :))

  • Lakritz_HH:
    Das interessiert mich jetzt. Ich möchte nämlich einen 3er GT, aber wegen knappen Budgetvorgaben muss ich mich zwischen 318d GT mit schöner Ausstattung oder abgespecktem 320d GT entscheiden.
    Geschwindigkeiten über 150 interessieren mich nicht, aber man soll sich nicht untermotorisiert fühlen und auch vernünftig überholen können. Wie würdest da den 318d bewerten? Würdest im Nachhinein eher einen 320d nehmen? Möchte mich nicht 3 Jahre lang ärgern einen zu schwachen Motor genommen zu haben.


    Moin moin,


    ich kann deine Überlegung vollständig nachvollziehen. Genau diese Gedanken habe ich mir auch gemacht.


    Vergleiche doch bitte mal die Durchzugswerte für die beiden Fahrzeuge auf der Homepage von BMW. Da wirst du festestellen, dass da im Durchzug ein Unterschied von ca. 2 Sekunden bei 80-120 km/h ist. Das ist deutlich spürbar.
    Aber die Werte beziehen sich auf Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Bei Automatik ist das etwas anders. Die schaltet immer runter und du bist schneller. Wie groß der Unterschied dann ist ???????????


    Mir reicht der 318d in 99,9 % aller Fälle im Alltag völlig aus. Trotzdem schiele ich immer noch auf das Chiptuning, in welcher Form auch immer. Man ist mit 140 PS bestimmt kein Verkehrshindernis. Siehe auch die vielen Vertreterdiesel dieser Leistungsklasse.


    Es hängt aber immer davon ab was man selbst gewöhnt ist und wie hoch tatsächlich die eigenen Ansprüche sind. Also den 318d mal probefahren und sich selber mal ein Bild davon machen.


    Ich fahre meist sehr defensiv 130 km/h auf der Autobahn (Ausnahme Fart in den Urlaub) und halte mich meist auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung (mit kleiner Abweichung nach oben :D ) Aber immer so, dass der
    Führerschein nicht in Gefahr ist und man nicht in die Punkteränge kommt. Hänge ein wenig an meinem Führerschein.


    Hoffentlich hilft dir das.



    LG


    Lakritz_HH

  • Was hier viele nicht erkennen ist der wahre Grund, warum auch renommierte Tuner wie AC Schnitzer auf eine Box setzen und nicht auf eine Software-Optimierung.


    Nur mit einer Box ist nämlich eine wirkliche Garantie/Gewährleistung für den Tuner überhaupt zu realisieren, denn mit einer externen Box bleiben, da kein wirklicher Eingriff in die Motorsoftware erfolgt, die Motorschutzfunktionen von BMW komplett erhalten, während man beim Aufspielen neuer Software ganz den Aussagen des "Tuners" vertrauen muss, dass er mit seinen Programmen im Rahmen des Vertretbaren bleibt. Auch im Schadensfall wird es dann schwierig , wenn nicht feststeht/nachweisbar ist (wie bei einer Box), dass die Motorschutzfunktionen nicht angetastet wurden.


    Außerdem ist Box nicht gleich Box und es gibt hier eben Billiglösungen und Highendlösungen! Die Funktionsweise ist im Prinzip zwar die gleiche, aber die wenigen Highendboxen verarbeiten deutlich mehr Sensordaten als die vielen Billigboxen, wer dass nicht glauben will muss sich nur mal die Zahl der Stecker einer AC Schnitzerbox im Vergleich zu den übrigen Boxen anschauen, was auch ein Grund ist, dass die Schnitzerbox nur beim autorisierten Händler eingebaut werden darf. Mit solch einer Highendbox ist man dann auf der sichersten Seite, auf der man bei Tuning nur sein kann, da die Box die Leistung wirklich nur freigibt wenn alle der diversen abgefragten Sensordaten im grünen Bereich sind und die werksseitig verbauten Motorschutzfunktionen kommen eben noch als zweiter Schutzwall dazu. Nur aus diesen Gründen gibt es die Schnitzerboxen mit der z.Z. besten Tuninggarantie und eben auch direkt bei den meisten BMW Händlern.

  • Dieses Blabla über Motorschutzfunktionen.


    Ein simples Beispiel, völlig aus der Luft gegriffen, natürlich ohne Bezug zur Realität:


    Stell dir vor die Schutzfunktion greift ein bei einer Öltempratur von 150°.


    Jetzt gaukelt die Box eine 30° niedrigere Öltemperatur vor als sie tatsächlich ist. Warum auch immer, egal.


    D.h. das Öl ist 179° heiss, die Motorsteuerung bekommt aber den Wert 149°, und tut genau gar nichts weil für sie alles in Ordnung ist.


    Genau das gleiche passiert nämlich bei der Arbeitsweise externer Boxen. Vielleicht nicht mit der Öltemperatur, aber weisst du *genau* was die Box macht, wo sie eingreift und wo nicht? Wie war das mit Vertrauen auf Tuner-Aussagen? ;)


    Grüße
    Sven


    P.S. Bitte jetzt nicht auf der Öltemperatur rumhacken, ich weiss das Boxen so etwas nicht machen, es ist nur ein plakatives Beispiel.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------