Chiptuning BMW F30/31


  • Nichts liegt mir ferner, als auf der Öltemperatur rumzureiten. ;)


    Denn im Prinzip hast Du natürlich vollkommen Recht, der überwiegende Teil der Boxen arbeitet nach genau diesem Prinzip und zwar ausschließlich! Nur z.B. die AC Schnitzerbox tut es eben nicht, da sie bei einige Sensoren des Fahrzeuges, u.a. dem Öltemperatursensor, die aktuellen Werte abfragt und die Werte dann eben nur in dem Maß verändert, dass die Grenzwerte trotzdem eingehalten werden. Das ist der Hauptunterschied zwischen der AC Schnitzer Box und 90% der anderen Boxen auf dem Markt und macht eben auch einen Teil des Mehrpreises aus, gegenüber Boxen die ohne Rückkontrolle die IST-Werte noch unten verschieben - in den billigsten Boxen sind schlichte Widerstände drin, die die Eingangswerte fix in verfälschte Ausgangswerte verändern, für dieses Equipment sind dann im Grund noch €100 überteuert.

  • *Weisst* du, das die Schnitzer-Box das so macht oder *glaubst* du es, weil es irgendwo mal zu lesen war?


    Versteh mich nicht falsch, ich will sicher vorhandene Qualität der Schnitzer-Box nicht anzweifeln, aber gerade was hier an Legenden und Falschinfos im Internet zu lesen ist, das macht dann doch schon sehr vorsichtig.


    Ich hatte vor einigen Jahren in einem 325D eine Schnitzer-Box, da war sehr schön zu sehen was die macht: Injektoren, Raildruck, Ladedruck. Genau das ist der berühmte Kabelbaum. Aber was die Box auf dem CAN-Bus "anrichtet" weiss natürlich kaum jemand.


    Wie dem auch sei. Ich habe gar nichts gegen Chip Tuning, ich habe selber genug Vergangenheit in diesem Bereich inkl. Mitgründung eines heute noch aktiven Tuning Unternehmens (aber seit 10 Jahren raus). Nur finde ich die Methoden, die dahinter stehen, fürchterlich. Keine echte Garantie, keine Gutachten, auf den Webseiten wird noch lang und breit geschrieben das BMW das Tuning gar nicht merkt, dann werden Steuergeräte AUFGEBOHRT um irgendwelche Backdoors anzuzapfen...und das bei Autos, die 40K und mehr kosten. Zu unseren Zeiten damals waren die Kunden mit C20LET und Konsorten unterwegs, aber geändert hat sich seitdem gar nichts. Schade eigentlich.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Lakritz_HH:
    Das interessiert mich jetzt. Ich möchte nämlich einen 3er GT, aber wegen knappen Budgetvorgaben muss ich mich zwischen 318d GT mit schöner Ausstattung oder abgespecktem 320d GT entscheiden.
    Geschwindigkeiten über 150 interessieren mich nicht, aber man soll sich nicht untermotorisiert fühlen und auch vernünftig überholen können. Wie würdest da den 318d bewerten? Würdest im Nachhinein eher einen 320d nehmen? Möchte mich nicht 3 Jahre lang ärgern einen zu schwachen Motor genommen zu haben.



    Ich würde denn 320d nehmen. Und auf z.b Spurwechselassistent, Tempomat mit Stop & Go, oder auch auf Leder verzichten.

  • So im Flachland (Norddeutschland) reicht auch der 318d. Wenn man aber in einer "hügeligeren" Gegend wohnt ist der 320d bestimmt besser. Ist aber, wie immer, auch eine Frage des Budgets.


    Auf einige Sachen könnte ich verzichten. Nicht jedoch auf Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Panoramadach und Lordosenstütze.


    LG


    Lakritz_HH

  • Danke euch. Letztendlich werde ich um eine Probefahrt nicht drumherum kommen.
    Die ganzen Assistenten hätte ich sowieso nicht genommen. Beim 318d würde ich sogar überlegen ob ich nicht einen Schalter nehme. Die Automatik kostet trotz der guten Funktion Kraft, die der 318d nicht im Überfluss hat. Allerdings ist man wohl viel am Schalten und ob es zum GT passt hmm.
    Komme aktuell mit meinem 143PS-A4 auch gut aus, der von den Papierwerten her sogar etwas schlechter ist als der 150PS-318d GT. Aber de GT ist schwerer und habe gewisse Bedenken. Verstehe auch nicht warum BMW dem neuen 318d-Motor nicht mehr Drehmoment spendiert hat als die 320Nm wie bisher auch.

  • Das die Automatik kraft kostet ist aber schon länger nicht mehr der Fall :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Im Gegenteil, der Automat bügelt die Schwächen sogar noch weitestgehend aus - die Spreizung der Gänge ist auch mit 8 Stufen einfach überlegen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Das die Automatik kraft kostet ist aber schon länger nicht mehr der Fall :)


    Grüße
    Sven


    Warum meinst du dass das nicht mehr der Fall ist?
    Die 8HP ist sicher top und effizient unter den Automaten, aber eine höhere innere Reibung wird sie prinzipbedingt immer noch haben als ein Schaltgetriebe, denke ich.