Chiptuning BMW F30/31

  • Schau dir einfach mal die Höchstgeschwindigkeit an, Automat gegen Schalter.


    Da wirst du praktisch keine Unterschiede mehr feststellen. Der Wirkugnsgrad (das ist das, was du eigentlich meinst) ist inzwischen so hoch das es kaum noch Unterschiede zum Schalter gibt.


    Und auch das Argument von früher, das viel Kraft im Wandler verpufft, ist inzwischen Vergangenheit: In den allermeisten Fällen fährt der 8HP mit Überbrückung.


    Die Argumentation ist inzwischen auch eine andere. Früher war es wirklich Komfort gegen Performance weil die Automatik viel gefressen hat. Heute geht die Diskussion eher in Richtung "Spaß am Schalten, Spaß an der Maschine" gegen "komfort in allen Situationen bei optional möglichen manuellen Eingriff". Ich habe ewig keine Diskussion mehr gesehen, bei der es darum ging das der Automat langsamer ist.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe schon Diskussionen gesehen, wenn auch klar nicht mehr so schlimm wie früher. Viele sagen dass der 320d z.B. als Automat im höheren Geschwindigkeitsbereich lahmer ist als der Schalter.
    Zum Thema Vmax: Die Werksangaben sind mE manchmal wie zusammengewürfelt, vertraue darauf nicht zu viel. Der 318d GT ist als Automat genau so schnell angegeben wie der Schalter, beim 320d GT ist der Automat 5 km/h langsamer. Außerdem ist die Vmax doch meistens softwarebegrenzt.
    Was mich beim GT auch noch etwas gestört hat, ist eine scheinbar anders abgestimmte Automatik als im normalen 3er. Habe ich bei Probefahrten mit 320dA und 320dA GT festgestellt. Beide Standard-Aut. und im GT waren die Schaltvorgänge gefühlt langsamer verschliffener. Auch deswegen wäre mir ein 320d GT mit Sportautomatik am liebsten, wenn mein Budget mitspielt.

  • Die automatik ist überall die gleiche. Das liegt daran, dass die lernt und wenn vorher unterschiedliche leute gefahren sind schaltet die ruppiger und später oder früher und sanfter. Hängt nur vom fahrstil ab.
    Die sportautomatik ist übrigens auch identisch- hat halt nen anderen knauf und die paddels, das schaltverhalten ist gleich zur normalen.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Hat wer gute Kontakte zu Techtec, und kennt den Pasqal gut? Wenn ja bitte PN.

    Ja kenn ich gut, was los ?

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de

  • Wenn du über Stufe 1 nachdenkst würde ich das PPK von BMW nehmen. Sportluftfilter kannst du weglassen. Tuningbox?
    Klingt für mich nicht so, daß ich mein Auto da hinschaffen würde!


    Gruß Mario

  • Hab meine Autos auch schon da machen lassen und viele Kollegen von mir. Das ist schon alles seriös bei denen keine Sorge. Immer sehr zufrieden gewesen. Andere Tuner holen aber mehr raus als die PPK, will ja nicht nur "ein bisschen" mehr Leistung haben. Der Motor hat doch weitaus mehr Potential?!? :D


    Edit: Tuningbox würde ich auch nie machen. Das wäre dann schon Chiptuning am original Steuergerät.