Chiptuning BMW F30/31

  • Naja das ppk streut ja richtung 300ps (wie meine 100-200 zeit von rd 13s) zeigt.


    Aber turboperformance muss eh ans steuergerät, wenn sie die vmax aufheben wollen, das geht nicht per box.


    Mehr als 300ps kriegst du eigentlich nur gut, wenn du abgasseitig ordentlich aufräumst (und so die temperatur am turbo runter bekommst)



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Das Interessante daran sind ja eh nur die Nm Werte. Leistung an sich (PS) ist ja nur zweitrangig. Bei den 335d sind ja knappe 700 Nm maximal möglich soweit ich weis (zumindest bei den E90 Modellen). Weiss nicht ob man das mit nur einem Turbo bei den 330ern hinbekommt.?!?!

  • Das Interessante daran sind ja eh nur die Nm Werte. Leistung an sich (PS) ist ja nur zweitrangig. Bei den 335d sind ja knappe 700 Nm maximal möglich soweit ich weis (zumindest bei den E90 Modellen). Weiss nicht ob man das mit nur einem Turbo bei den 330ern hinbekommt.?!?!


    Dann hol Dir mal ne Kiste, die 700 Nm bei 1.200 U/min erzeugt und ab 1.300 bis 5.000 U/min 80 Nm. Da wird Dich jeder Golf abziehen!


    Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (und Pi und 2), also ist ein stationärer Drehmomentwert absolut nicht aussagefähig hinsichtlich der Beschleunigung eines PKW. Entscheidend ist der Drehmomentverlauf (also das dynamische Verhalten) und damit der Verlauf der Leistungskurve. DAS macht gutes Tuning aus. Leistung und Drehmoment gehören untrennbar zusammen. Eine harmonische Drehmomentkurve ist viel mehr wert als ein Peak bei 2.000 U/Min in Verbindung mit einem Einbruch ab 2.100 U/Min.


    Der GTB2056-Turbo im 30d kommt bei 680 Nm schon arg an seine Grenze. Wenn Du es richtig machen willst, gehst Du zu Noelle, Evotec oder Techtec.

  • 286ps und 600nm.
    (Das steht aber auch auf bmw.de)


    Auf den 35d serie würd ich eher nicht so setzen, der ist idR nicht schneller als ein 330d ppk



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Mich würde es mal interessieren, ob man das BMW PPK auch noch mit einen Chiptuning kombinieren kann?


    Theoretisch müsste es doch möglich sein, dass PPK ab Werk zu ordern, incl. der eventuellen Hardware Verbesserungen bzgl. Haltbarkeit, und zusätzlich eine Box zu verbauen, z.B. AC Schnitzer!? Die Box würde ja die werkseitig verbaute Software nicht beeinflussen. Ich glaube in US-Foren mal etwas entsprechendes gelesen zu haben, d.h. BMW PPK plus DINAN Box.

  • Mich würde es mal interessieren, ob man das BMW PPK auch noch mit einen Chiptuning kombinieren kann?


    Theoretisch müsste es doch möglich sein, dass PPK ab Werk zu ordern, incl. der eventuellen Hardware Verbesserungen bzgl. Haltbarkeit, und zusätzlich eine Box zu verbauen, z.B. AC Schnitzer!? Die Box würde ja die werkseitig verbaute Software nicht beeinflussen. Ich glaube in US-Foren mal etwas entsprechendes gelesen zu haben, d.h. BMW PPK plus DINAN Box.


    Kann man machen bzw. ist bei mir so gemacht. Auf das PPK Steuergerät eine KFO aufgespielt. Zusätzlich Competition LLK von Wagner und DPF Modifikation ;) 80-120 in unter 3sec., 100-200 in 12sec. Leistungsmessung habe ich nicht machen lassen. Die Zeiten reichen mir. ;)


    Gruß Mario

  • Guten Morgen an alle und frohe Weihnachten :)


    Die Neugier hat mich dazu gebracht, an meinem 328i den Racechip zu testen. Angeschlossen und getestet in der Standardeinstellung. Ergebnis = wie immer.
    Box abgebaut, auf Maximum gestellt und wieder angeschlossen. Ergebnis = Sehr starker Leistungszuwachs. Ich habe mich beim ersten beschleunigen ehrlich gesagt erschrocken, da ich nicht damit gerechnet hab.


    Ich werde die Box trotzdem innerhalb des 30 tägigen Rückgaberechts zurück senden. Durch das erlöschen der Betriebserlaubnis und das Risiko mit BMW Probleme zu bekommen ist mir das zu riskant.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Probleme mit BMW hast jetzt schon ;) wenn die wollen sehen die die Peakwerte die nicht zur normalen Leistung passen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Habe momentan das PPK in meinem 435i.


    Am Montag wird die AC Schnitzer Box verbaut. Dazu wird die Software zunächst auf Basis zurückgesetzt sprich auf 306 PS. Eine Kombination von PPK und Schnitzerbox ist nicht möglich.


    Ich werde über den Unterschied berichten.