Chiptuning BMW F30/31

  • ich hab ja das PPK bei mir drin im 320


    besteht A) die Möglichkeit da noch was per Software obendrauf zu friemeln
    und B) kennt jemand einen im Raum NRW der das auch macht?



    also nichts von der Stange, Bauteilschutz beachten etc, eigene Software also

  • A)
    Ja, geht natürlich.
    Draufsatteln ist das aber nicht. Kennfeld kann sowohl beim Serien- als auch PPK-Steuergerät aktualisiert werden.


    B)
    Ja, kenn ich einen.
    http://www.ecs-performance.de in Krefeld.
    Bei Robert war ich mit Focus ST und E91 325d sowie mit Kollegen dort (Focus ST, E81 123d).

  • danke


    ja ich red ja von Kennfeldoptimierung ;)


    ob das eben einfach so geht oder eben nicht (Steuergerät)


    Einfach im Sinne von OBD Tuning nicht. Aber es geht - Steuergerät raus, öffnen, Kennfeld auslesen, neues Kennfeld programmieren, wieder ins Steuergerät schreiben, Steuergerät einbauen und testen. Wenn es einmal offen war geht es auch über OBD.


    Gruß Mario

  • Du hast ja sicher noch das alte Steuergerät welches durch das vom PPK ersetzt wurde.
    Dann kannst du das alte bspw. mit dem neuen Kennfeld optimieren lassen und hast das PPK wenn du zum Händler fährst.

  • Geht aber nur, wenn beide DDE-ECUs den gleichen I-Level haben - und das ist nach dem Verbau des PPK (inkl. I-Level-Update) ja nicht der Regelfall ;)

  • Geht aber nur, wenn beide DDE-ECUs den gleichen I-Level haben - und das ist nach dem Verbau des PPK (inkl. I-Level-Update) ja nicht der Regelfall ;)


    Sehr richtiger Einwand von Dustin - gibt sonst massenhaft Fehlermeldungen und läuft zwar aber nicht optimal. Also wenn dann das alte Steuergerät nochmal ins Auto hängen und auf den aktuellen Stand bringen.


    Gruß Mario

  • Zitat

    Sehr richtiger Einwand von Dustin - gibt sonst massenhaft Fehlermeldungen und läuft zwar aber nicht optimal. Also wenn dann das alte Steuergerät nochmal ins Auto hängen und auf den aktuellen Stand bringen.


    Gruß Mario


    Hab Dir in Leipzig aufmerksam zugehört :)



    Tapatalk


  • Das geht sogar technisch vollkommen unproblematisch, da ja das Steuergerät geöffnet werden muss, um die neue Software auf die EPROMs zu spielen, über OBD geht es nicht, d.h. es ist egal was für ein Software auf den Steuergerät ist und dann durch Tunersoftware ersetzt wird.


    Interessanter ist es meiner Meinung nach mit den Zusatzboxen. Da z.B. der 340i mit PPK inzwischen auch satte 360PS bietet, ist abzuwarten wie die renommierten BMW Tuner ala AC Schnitzer darauf reagieren. Bleibt man auf der sicheren Seite und belässt man es mit der bisherigen Lösung in Konkurrenz zum PPK mit vielleicht ein paar Mehr-PS, verlässt man die "sichere Seite" und dreht mehr an der Leistungsschraube um den Abstand zum PPK wieder zu erhöhen oder bietet man einfach auch eine Box für dass PPK an - wieder mehr auf der sicheren nSeite, da bei diesem ja auch Hardware-Modifikationen enthalten sind. :rolleyes:


    Ich bin mal gespannt, ob es auch für den 330i ein PPk geben mit 286PS geben wird ... beim Mini Clubman JCW wird ja schon von einer stärhen Variante als die derzeitige 231PS Variante gesprochen, um in Verbindung mit dem Allradantrieb in Konkurrenz zum Golf R zu gehen. Da würde das PPK für den 330i ja quasi als Nebenprodukt abfallen. ;)