Chiptuning BMW F30/31

  • Tag zusammen :)


    Was für eine Thread Überschrift, hm? Altes Thema, neue Fahrzeuge! Ich denke mal das könnte ne witzige Diskussion werden :D


    Ausgangspunkt ist das hier:


    http://www.racechip.de/chiptun…/f30/330d-190kw/index.php


    Kam hier im Forum als Werbeanzeige ^^


    Ich hab das gesehen und mein erster Gedanke war "Wow, so viel Leistung für so wenig Geld!".
    Dann kam der 2. Gedanke "Das ist alles schlecht für den Motor, Garantie (!) geht flöten" usw. usw.


    Ich persönlich würde so etwas nie in meinen F31 einbauen, da mir die Dinger zu heikel sind, speziell in hinsicht auch die Garantie!


    Jetzt meine Frage!
    Was haltet ihr davon? Wer hat Erfahrungen mit sowas? Alle Meinungen sind willkommen ;)


    Wobei ich denke dass "Das ist doch Müll", "Finger weg davon" und so weiter überwiegen werden :whistling:

  • Hallo Wolf


    Also auf gar keinen Fall würde ich sowas in meinen einbauen - aus den schon mehrfach genannten Gründen.
    Bei einem älterem Auto, dessen Verlust man verschmerzen kann, oder noch ein weiterer zum ausschlachten da ist kann man sowas ausprobieren.
    Die Dinger müssen nichtmal unbedingt schlecht sein.( Die Leistungsangaben stimmen meiner Meinung nach aber so gut wie nie.)
    Aber man hat so gut wie keine Möglichkeit hier die halbwegs guten von den schlechten und für den Motor gefährlichen zu trennen und da liegt das Problem.


    Gruß Mario

  • Bin ich deiner Meinung, ganz klar. Aber mich würde interessieren ob hier schonmal jemand so etwas hat machen lassen (muss ja nicht am F30/31 sein).


    Vielleicht findet sich auch jemand der behauptet dass diese Boxen "voll toll" sind :D:whistling:

  • Ich habe Erfahrung mit einer ähnlichen Box. Hatte in meinem VW Bora damals eine Verbaut.


    Motor 1,9 TDI PumpeDüse mit 116PS Standart, mit der Box (Speedbuster) hatte er dann laut Prüfstand 147PS.


    Ich war sehr zufrieden damit, der Spritverbrauch ist deutlich gesunken, die Mehrleistung war deutlich spürbar und der Motor ist im Stand deutlich ruhiger gelaufen.


    Das einzige was ich hatte, war dann bei 180tkm ein Turbolader Schaden und eine Kopfdichtung. Beides war aber bei diesem Motor (AJM) ein bekanntes Problem.


    Ob ich am BMW wieder eine einbauen würde ist fraglich, vor allem wegen der Garantie. Desweiteren ist es mit dem Einträgen der Boxen eine Sache für sich, daher fährt man auch immer ohne Versicherungsschutz…


    Ich werde auch auf den PPK von BMW zurückgreifen.

  • Ich hatte in den letzten 6 Jahren in meinen beiden 335d E91 (vFl u. LCI) eine KFO von hier:
    http://www.tuning-kiel.de/ und war bestens zufrieden, 40k/Jahr, davon 70% BAB und wenn ging immer Attacke.


    Da es aber kein Tuner hinkriegt (mir ist keiner bekannt, auch DS-Motorsport lügt sich meiner Meinung was in die Tasche) bei der F-Serien Steuergeräten eine KFO durchzuführen, da diese Steuergeräte beidseitig geöffnet werden müssen und dabei zu 80-90% geschrottet werden und zudem bei Eingriff sogenannte CVM-Steuercodes gesetzt werden, sodass eine KFO zu 100% nachweisbar ist, was einen sofortigen Garantieverlust zur Folge hätte und bei Leasingfahrzeugen evtl. auch noch nachhaltig Kosten entstehen können, hat sich dieser Tuner (wie auch die meisten anderen namhaften) für eine Box entschieden.
    Ich habe diese seit ca. 6 Wochen verbaut, es ist ein anderes Fahrgefühl, man sollte aber keine Wunder erwarten, natürlich auch kein Vergleich zu einer KFO, aber mindestens so gut wie ein PP-Kit, der mich nicht aus den Socken gehauen hat (hatte ihn mal über's Wochenende getestet).
    Leider kann man an der Vmax-Aufhebung nichts drehen, was aber per KFO meines Wissens auch nicht funken soll

  • Hallo Wolf


    Also auf gar keinen Fall würde ich sowas in meinen einbauen - aus den schon mehrfach genannten Gründen.
    Bei einem älterem Auto, dessen Verlust man verschmerzen kann, oder noch ein weiterer zum ausschlachten da ist kann man sowas ausprobieren.
    Die Dinger müssen nichtmal unbedingt schlecht sein.( Die Leistungsangaben stimmen meiner Meinung nach aber so gut wie nie.)
    Aber man hat so gut wie keine Möglichkeit hier die halbwegs guten von den schlechten und für den Motor gefährlichen zu trennen und da liegt das Problem.


    Gruß Mario




    Bin da auch deiner Meinung aber der letzte Satz stimmt nicht so ganz!


    Ich hab Ds Motorsport im E30 und E36 und auch im E39 gehabt. Nie Probleme!
    Ich hab DTE Systems aus Recklinghausen in den letzten beiden Neufahrzeugen e46/3 und e91 und e91 facelift verbaut! Absolut keinerlei Probleme. Nicht ein einziges mal ins Notprogramm gefallen. Power im unteren Bereich bei allen sehr gut, im oberen merkt man es nicht mehr!


    Und jetzt im neuen F31 von AC-Schnitzer habe ich das komplettpaket mit voller Garantie genommen!
    Und ich muss sagen: das ist der absolute Oberhammer!
    Auch Schnitzer verbaut eine externe Box!


    Aber warum sollte man also so etwas nicht nehmen?
    klar, billiganbieter "no go"

  • Hallo Little Nelly, das Schnitzer Paket stellt hier auch für mich eine Ausnahme dar, auf die ich auch zurückgegriffen hätte, falls BMW nicht das Kit angeboten hätte. Da die Schnitzer Sachen fast alle über BMW geordert werden können und auch dort verbaut werden incl. der übersichtlichen Garantie/Gewährleistungsregelung ( und durchweg positiven Erfahrungen) bin ich hier eigentlich sicher im Nachgang keine Probleme zu haben, für den Fall das doch mal etwas sein sollte.
    Mit allen anderen Anbietern habe ich mich bisher nicht beschäftigt bzw. keine Recherche im Internet betrieben.
    Wie gesagt, wenn das Auto älter ist und man gut recherchiert kann man das machen. Ich würde dann aber immer etwas Geld beiseite legen für den Fall der Fälle. Wenn alles problemlos läuft ist es umso besser, wie deine Beispiele ja zeigen.


    Gruß Mario

  • In der Zeitschrift "eurotuner" is n Report über die teile, racechip hat Platz 1 belegt.
    Dort kannst auch mal nachlesen die haben verschiedene Boxen getestet .

  • Und jetzt im neuen F31 von AC-Schnitzer habe ich das komplettpaket mit voller Garantie genommen!
    Und ich muss sagen: das ist der absolute Oberhammer!
    Auch Schnitzer verbaut eine externe Box!


    Aber warum sollte man also so etwas nicht nehmen?
    klar, billiganbieter "no go"


    Und jetzt im neuen F31 von AC-Schnitzer habe ich das komplettpaket mit voller Garantie genommen!
    Und ich muss sagen: das ist der absolute Oberhammer!
    Auch Schnitzer verbaut eine externe Box!


    [quote='Little-Nellie','index.php?page=Thread&postID=37385#post37385'][quote='Mario540i','index.php?page=Thread&postID=37208#post37208']Hallo Wolf


    Da kann ich nur zustimmen: Ich fahre seit vielen Jahren Schnitzer Boxen (z.B. in 530d E39, 530d E60, 535d E60, 535d F10 etc.) und hatte noch nie Probleme damit. Und wenn, waere es mir auch egal: hinfahren (wohne 8 km weg), Bescheid sagen und dort ggfsl. mit BMW selbst klaeren lassen. Gleiches gilt fuers Fahrwerk: keinerlei Gewaehrleistungsprobleme (Gewindefahrwerk im M3 wurde z.B. bei Problemen 2 mal anstandlos ersetzt, Leihwagen immer kostenlos).
    Jetzt habe ich seit gut 3 Wochen und ueber 5.500 km die Leistungssteiegerung und Fwk im 330 und bin wieder seeeeehhr zufrieden: Deutlichst mehr Leistung und wenig Verbrauch!
    Uebrigens hat ein zwischenzeitlicher Versuch mit der Firma FN bei meinem 535d F10 nur Aerger eingebracht, einmal bin ich sogar auf der linken Spur der BAB liegen gebliebn....


    Fazit: wer keinen Aerger haben will und sich keine Ausfallzeiten leisten kann sollte auf "Nummer Sicher" gehen und ein paar Euro mehr ausgeben.


    Gruss,
    Haschu

  • Und wieder das Märchen von der Schnitzer-BMW-Garantie? :)


    Ich hatte eine Schnitzer-Box im 325D. War ganz okay, Mehrleistung war spürbar, aber hätte ich die Box bezahlen müssen und wäre sie nicht schon verbaut gewesen...ich wäre enttäuscht gewesen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------