Dante77s Interieur Modifikationen [Update 03.09.15, S.6: LCI Klimablende m. Ambientebeleuchtung]

  • Hi,


    ich bin mittlerweile von einigen Usern auf meine Interieur Modifikationen angesprochen worden.
    Daher sammle ich die Infos jetzt mal in diesem separaten Thread.


    Warum die Änderungen:
    Das Interieur des F3x und vor allem die dort verwendeten Materialien haben mich von Anfang an gestört. Sogar so sehr, daß ich mich nach meinem E91 sogar bei anderen Marken umgesehen habe.
    Die Qualität (über die Optik lässt sich streiten) des E9x Innenraums war in vielen Punkten deutlich überlegen.
    Mich stört beim F3x vor allem die Plastiklandschaft an Armarturenbrett und Mittelkonsole sowie die Dacia Sonnenblenden. Bei meinem E91 von 2006 waren die noch gepolstert und mit Stoff bezogen. So was bekommt man heute nur noch im 7er... Noch vor Bestellung meines F31 hatte ich mir über mögliche Änderungen Gedanken gemacht und ein Konzept überlegt.


    Was habe ich gemacht:


    • Erste Änderung noch im Werk: Individual Interieurleiste Pianolack schwarz mit Akzentleiste perlglanz chrom. Die Aluleisten gefallen mir nicht, der blaue Akzentstreifen schonmal gar nicht.
      Alu gebürstet hatte ich jetzt 2x, kann ich nicht mehr sehen. Ich finde, daß sich das umgekehrte Farbkonzept der dunklen Individual-Interieurleiste mit der geraden perlglanz-Akzentleiste irgendwie ruhiger und harmonischer ins Gesamtbild einfügt.
    • Da die Luxury Line bei den Leisten auch dieses umgekehrte Prinzip verwendet, hat mir auf Anhieb der dort verbaute perlglanz-Rahmen um die obere Mittelkonsole gefallen. Er lockert das triste Plastik-Einerlei etwas auf, wirkt aber nicht zu überladen. Er wurde von meinem Händler getauscht, da noch am Tage der Auslieferung meine Headunit wegen eines defekten Steckers ausgebaut werden musste.
    • Nachdem ich im E91 LCI ausnahmsweise Ledersitze hatte, wollte ich im F31 unbedingt wieder die Stoff-Alcantara Ausstattung haben. Die hatte ich schon an meinem E46 und E91 Pre-LCI geliebt.
      Es sollte aber noch mehr Alcantara werden. Die Performance Leisten haben mir nicht gefallen (schon gar nicht für den Preis) und ich wollte kein Carbon im Innenraum.
      Also hab ich mich an den Sattler meines Vertrauens gewendet und die verschiebbare Mittelarmlehne und die grässlichen Sonnenblenden in Alcantara mit passender blauer Doppelnaht beziehen lassen. Somit verschwanden auch gleich die kaum aufdringlichen Warnaufkleber auf den Blenden.
      Die Mittelarmlehne wurde zusätzlich um 5mm aufgepolstert, da sie mir im Originalzustand zu hart war. Hab knochige Ellenbogen. ^^


    Dies ist der aktuelle Stand, habe aber noch mehr Ideen. Dafür muss allerdings erst der 4er auf dem Markt sein. Hierzu später mehr.
    Ich überlege auch, die oberen Türleisten (die mit dem Lichtvorhang) in perlglanz chrom beschichten oder folieren zu lassen.
    Im Luxury Line 4er und 3er GT sind diese Leisten in perlglanz verbaut und setzen schön das Thema der Akzentleiste in den Türen fort.
    Wahrscheinlich wird auch noch ein Satz M-Performance Pedale den Einzug finden.


    So, hier nun ein paar Bilder wie es jetzt aussieht:

  • ... und die Sonnenblenden:

  • Gibt nichts genialeres als Dachhimmel in Alcantara....im 3er leider nicht ab Werk zu bekommen. Aber das würde dein Innenraum-Finish nochmal um Welten anheben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke euch Allen! :)


    Alcantara Dachhimmel wäre natürlich sehr chic, aber ist mir zu aufwendig. Muss mal den Sattler fragen.
    Mein Vater hat ihn im 6er Gran Coupe, ist schon sehr edel.


    Viellecht erstmal noch den Handbremssack und die Polster der Türgriffe.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Die Idee mit der Armlehne ist mal wirklich richtig klasse. Schade das Dein Sattler soweit weg ist, sonst würde ich ihm auch gern einen Auftrag erteilen.


    Göran


    Najaa, gibt ja DHL. ;)
    Das Schnittmuster hat er noch, das blaue Garn auch. Hatte er extra besorgt.
    Ich habe EUR 200 netto bezahlt, habe allerdings schon ein paar Sachen da machen lassen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo Christian,


    sehr schicke Details, muß ich mir bei Gelegenheit mal live anschauen :D

  • Habe Sie seit Mai bzw. 8.000 km verbaut.
    Sieht aus wie am ersten Tag! :thumbup:


    Hatte Sie gestern nochmal komplett zerlegt, da sich wohl ein Nietenkopf nach dem rausbohren verirrt hatte und den Schiebemechanismus blockierte.
    Der Ausbau der Mittelarmlehne ist wirklich kinderleicht, daß hätte ich gleich selber machen sollen.
    Das zerlegen der Lehne ist auch nicht schwer. Man brauch halt eine Nietenzange und 2 Nieten beim Zusammenbau.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz