F31-Fahrer Achtung, Heckklappenscharnier beobachten!

  • Hallo Zusammen,
    bin eben über einen Thread bei MT gestossen, der mich doch etwas schockiert, denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass der F31 dieses Problem auch wieder bekommen kann.
    Heckklappenscharnier defekt


    Beim E91 hab es in der ersten Baureihe Probleme mit dem Heckklappenscharnier, denn dort brach gern ein Bolzen:
    [Blockierte Grafik: http://img328.imageshack.us/img328/8752/scharnier3bc.jpg]


    Die Scharniere wurden zwar anstandslos von BMW getauscht (bei mir auch), aber wenn man es verpasst hat, war das sehr unschön, denn das defekte Scharnier richtet einigen Schaden an.


    Also schaut euch das Teil ruhig hin und wieder mal an, damit ihr es seht, bevor der Bolzen raus ist.


    Göran

  • Habe den Thread bei MT auch schon gesehen und auch den Link zum e90 Forum, wo du ja auch betroffen warst. Werde auch gleich mal nachschauen. Wäre schade, wenn uns das gleiche Problem hier auch wieder ereilt. Bis jetzt ist es ja der erste Fall beim F31, zumindest soweit wir davon wissen.


    Gruß Mario


    Edit: habe gerade nachgeschaut, bis jetzt sieht alles gut aus.

  • Hi,
    ich hoffe mal das es bis jetzt ein Einzelfall ist, bzw. nicht so viele betroffen sind, denn beim E91 hat man vermutet, dass es am zu großen Zug auf das Scharnier entstanden ist und das sollte dank der Motoren jetzt beim F31 ja nicht mehr der Fall sein, da die Zugstärke immer gleich ist.


    Schauen wir mal und beobachten.


    Göran

  • Vielleicht ist das ja sogar der Grund, weshalb BMW allen F31 eine elektrische Heckklappe spendiert hat. :thumbup:


    Gruß Mario

  • So, bei mir war es nun gestern so weit ;(
    Wusste von dem Thema nicht, und hab deshalb auch nicht auf den Bolzen geachtet...


    Offenbar bin ich aber nicht der erste. Siehe auch hier!
    Vom optischen her ist mein Schaden in etwa vergleichbar mit dem in diesem Link.


    Wird natürlich auf Garantie repariert, beide Scharniere getauscht und der Spoiler erneuert, aber was ich nicht so schön finde:
    Ich muss jetzt 2 Wochen so herumfahren (kein Termin mehr frei) und kann den Kofferraum nicht benutzen, weil der Spoiler so mit dem Dach kollidiert...


    Also der Hinweis stimmt! Bitte den Bolzen im Auge behalten. Ich habe diesen nun hier auf dem Schreibtisch...


    VG

  • Muß ich morgen gleich mal wieder nachschauen.
    Was haben sie denn beim :) gesagt. Ist das Problem schon mal aufgetreten und bei BMW bekannt hinsichtlich des F31?
    Ich Wette, das hatten die noch nie.
    Na mal sehen, wie das weitergeht.


    Gruß Mario

  • Ja richtig :) Aussage war "So in der Form hatten wir das noch nie".


    Naja, mal abwarten. Ich hoffe ja, dass beide Scharniere getauscht werden, weil es inzwischen eine Verbesserung gibt ;)


    Muß ich morgen gleich mal wieder nachschauen.
    Was haben sie denn beim :) gesagt. Ist das Problem schon mal aufgetreten und bei BMW bekannt hinsichtlich des F31?
    Ich Wette, das hatten die noch nie.
    Na mal sehen, wie das weitergeht.


    Gruß Mario

  • BMW scheint ziemlich "Lernresistent" zu sein.
    Rausgerissene Hinterachsen beim e36, ab e36 Facelift verbessert.
    Rausgerissene Hinterachsen beim e46, ab e46 Facelift verbessert.


    Hier ist es ja nicht anders. 2 Cent beim Serienteil gespart, 100000e für Garantie rausgeblasen. Großes Kino.