Farbe der Akzentleiste ermitteln ? (M-Paket Blau)

  • Hallo Leute,


    eine Frage - gibt es irgendwo die RAL Nummer der Aktzentleisten ? Würde gerne meine Leisten in den Türen auch Blau Matt machen wie das beim Amaturenbrett ?!
    Ist das eigentlich Estorilblau in Matt ?


    Vielen Dank im Voraus !

  • Wenn es Estoril ist, dann hat ist es keine RAL-Nummer sondern ein BMW Farbcode.


    Am einfachsten wäre ein Mail an die Kundenbetreuung, da die Farbe in der Entwicklung mal festgelegt wurde, muss es auch Angaben dazu geben.


    Ansonsten wie im anderen Thread bereits geschrieben - Farbmessgerät und fertig ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wieso der Aufstand?


    Jeder Lackierer hat Farbtabellen, der Code steht ja ausserdem sogar im Auto.


    Den Code in den Farben Computer eingeben und das wars...


    RAL ist hier nutzlos, das ist ein Industrie Standard, an den halten sich die Fahrzeug Hersteller nicht.
    Da mischt jeder sein eigenes Süppchen.

  • Leider bin ich nicht aus dem Fach wegen dem Farbcode oder RAL.... Ist ja auch egal ;)


    Pommes er meint den Farbcode der Aussenfarbe :D


    Das von der Akzentleiste wird nirgends stehen - denke auch nicht das es eine Info von Bmw darüber geben wird.
    Werde einfach mal so zu einem Lackierer fahren.... fragen ob er die Farbe irgendwie nachmachen kann.... Von einem Farbmessgerät hab ich noch nie was gehört :thumbup:

  • Farb-Analysegerät zur Spektralanalyse gibt es auch teilweise im Baumarkt zum leihen, wenn man sich ne Farbe mischen lassen will. Misst den RGB Farbraum, Sättigung und was es sonst noch gibt. Sollte auch jeder Lackmeier haben.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • sofern es nicht ganz so genau seien muss...geht das auch mit jeder Handelsüblichen Farbgeeichten Spiegelreflexkamera und einem Grafikprogramm wie Corel Draw,etc....einfach großes Bild der Akzentleiste in nem natürlichen und gleichmäßigem Licht machen... am PC im Programm öffnen...mit der Farbpipette drüberfarben und sich die Werte (siehe Anhang) im Fenster notieren...dann sollte dir jeder die Farbe anmischen können...


    wäre zumindest ne Idee die ohne großen Aufwand wäre...aber keine Garantie das es funktioniert...


    Gruß,


    Chriss