Spurverbreiterung F31 Touring m. Sternspeiche M 403

  • Hallo,


    vielen Dank,


    ich bestelle jetzt die Dinger. Und zwar 20/30 statt geplant 20/26 mm pro Achse.
    Vielen Dank für Eure Hilfe - wird schon gut gehen....


    Gruß Werner


  • Hallo Werner,


    User Fazerfahrer hat genau die Kombination auf dem 330d Touring und auch eingetragen bekommen (H&R).
    Hier gibts irgendwo einen generelles Thema über Spurverbreiterungen, da findest du auch Bilder.


    EDIT: Spurplatten Sammelthread - Was passt

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Hallo,


    ihr habt gerufen? 403M mit Schnitzertieferlegung und 20mm/30mm Spurverbreiterung ohne jegliche Bearbeitung.


    Copyright der Bilder liegt bei Stefan :)

  • Hallo,


    wollte nun die 30iger Verbreiterung abnehmen lassen und habe mir extra einen "guten" TÜV-Mann ausgesucht. Leider hat er aber nicht mal den kleinen Finger zwischen Reifen und Radhaus bekommen und nimmt es daher nicht ab.
    Der neue Versuch wird mit 13 Platten bei einem andern TÜV erfolgen.


    Gruß Werner

  • Seit wann muß da ein kleiner Finger dazwischen passen? Da hast du dir keinen guten TÜV Prüfer ausgesucht. Fahre doch einfach zum nächsten. In dem Teilegutachten steht - ausreichende Freigängigkeit ist einzuhalten. Das läßt sehr viel Spielraum für den Prüfer - natürlich auch in negativer Hinsicht. Ich habe immer mal gehört, und so wird es auch von den meisten gehandhabt, daß ein Kugelschreiber frei zwischen Reifen und Kotflügel Passen muß. Ein Finger ist da natürlich deutlich dicker und der passt auch nicht dazwischen, wenn auf jeder Seite 2mm mehr Platz ist.
    Fahre mit den 30er Platten zum nächsten Prüfer, würde ich sagen.


    Gruß Mario

  • Würde ich auch so versuchen, wie Mario sagt. Gibt doch genug Leute hier, die diese Plattenstärken eingetragen bekommen haben.
    Werner, mach doch bitte mal ein paar Fotos für uns. Und halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    VG
    Jenze

  • ich zum Beispiel hab mir aufgrund des TÜVs
    eintragungsfreie H&R Spurverbreiterungen bestellt mit ABE
    in VA 20mm | HA 26mm

  • ich zum Beispiel hab mir aufgrund des TÜVs
    eintragungsfreie H&R Spurverbreiterungen bestellt mit ABE
    in VA 20mm | HA 26mm





    Achtung Stefan, das ist nur bedingt richtig. Die ABE gilt nur für bestimmte Plattenstärken und da auch nur mit bestimmten Rad-/Reifenkombinationen! Die 13er Platten (also HA 26mm) haben beim F30/F31 KEINE ABE! Für diese Plattenstärke gilt die Auflage A1a: "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder ... unter Angabe von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Fahrzeugidentifizierungsnummer bescheinigen zu lassen.". Du hast natürlich insoweit recht, als eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist. M. E. genügt es, wenn die Bescheinigung des Sachverständigen mitgeführt wird.


    Jenze