Sound pimpen im F30

  • Also wäre das die richtige teile nr? Jaaa bei mir auch nur wegen optik das H/K

  • Hallo zusammen,


    da mich der Bass von dem Org. Hifi System nicht wirklich glücklich macht, möchte ich evtl. ein wenig nach helfen.
    Ich möchte mir gerne einen Einbauen.


    Emphaser EBR-P6A


    https://www.ars24.com/subwoofe…mphaser-ebr-p6a?c=1000094


    Jetzt hab ich in meiner Rechere gelesen, das man da mit einem High/Low Adapter arbeiten muss.
    Ich habe mir den ausgesucht.


    MOSCONI HLA-SLIM

    https://www.ars24.com/zubehoer…osconi-hla-slim?c=1000171
    Jetzt meine Frage, wo schließ ich den genau an? Das Signal direkt an dem Org. Verstärker abgreifen?


    Bisher hatte ich nur Systeme eingebaut, mit dem tausch des Org. Radios.
    Ich hoffe auf ein klein wenig hilfe von euch bzw. Erfahrungswerte.
    Gruß
    Sascha

  • Wenn ich das richtig gelesen habe in der Beschreibung hat der Emphaser doch High Level Eingänge - wozu willst du dann wieder auf Low zurück?
    Die sind auch noch regelbar. Also direkt am Verstärker das Signal abgreifen und an dien Emphaser!
    Verstärker sitzt hinten links immKofferraum.


    Gruß Mario


    PS: ich verschiebe das mal in den passenden Sound Thread

  • Hallo,


    ich habe meinen F31 erst letzten Freitag bekommen.
    Besteht denn die Möglichkeit beim Standard System, die Lautsprecher auf Hoch/Mittelton zu legen und als Bass würde ich gerne beim Touring schauen,
    das ich unter der Abdeckung in der Mulde nen kleinen Active-Sub verstaue.
    Ich gehe davon aus, das beim Standard von Haus aus keine Bässe verbaut sind, da es bei mir in den Türen scheppert ohne Ende.
    Für ein 50k Fahrzeug unzumutbar.


    Danke

  • Moinsen Davidaff


    das Standartsystem hat immer zwei 16 cm Bässe unter den Sitzen.


    Nach meiner Meinung hat die Endstufe des Radios zu wenig Leistung und die Lautsprecher sind "zu einfach"


    Es wäre möglich die Mittel/Hochtöner nach unten zu begrenzen. Da gibt es eine passende Frequenzweiche.
    Dann müsste man die Bässe ja auch noch nach unten abtrennen. Geht bestimmt auch aber...


    Ob diese Lösung dann wirklich zum Erfolg führt??????


    Ich würde da lieber auf schon bewährte Lösungen gehen.



    LG


    Lakritz_HH

  • Danke für dein Feedback.


    Also vom Klang her finde ich es gar nicht soooo schlecht, noch paar Hochtöner in der A-Säule verstauen
    und im Kofferraum noch bissl Bass und gut ist. Dazu die Töpfe unter dem Sitz dann abklemmen, dann dürften
    wohl auch die Türen und schweller nicht mehr so scheppern.


    In meinem Focus Kombi hatte ich einen recht neuen Pioneer Moniceiver + das Focus Standard System
    und nen Axton Active Ersatzradmulden Woofer. Das System klang fantastisch und war auch gut belastbar
    ohne scheppern etc.


    So bissl in diese Richtung hin will ich schon wieder kommen.
    Wenn man nen gebrauchten kauft ist das halt erstmal Nebensache, sind andere Faktoren wichtiger.
    Und leider ist die Auswahl an Fahrzeugen oder aber auch CarHifi Geschäften nicht groß im Vogtland :S

  • Also vom Klang her finde ich es gar nicht soooo schlecht, noch paar Hochtöner in der A-Säule verstauen


    Du willst doch nicht wirklich die A-Säule dafür nehmen? Nimm lieber die Lautsprecherblenden von BMW. Das sieht dann gut aus. Bestellnummern sind weiter oben auf dieser Seite.


    Die Bässe unter den Sitzen abklemmen ??? Ist natürlich auch eine Lösung. Dann müsste der Sub unter dem Kofferraumboden aber schon einigermaßen "früh" einsteigen.


    Ist mal ein ganz anderer Ansatz das System für "vertretbares" aufzupimpen. Wäre interessant wie das so klingt.


    Das Standartsystem hatte ich auch verbaut und war, genau wie du, völlig unzufrieden damit. Eigentlich wollte ich das System auch kostengünstig aufpimpen. Aber mein Hifi-Händler hatte da eine ganz gute Idee und ich habe mich darauf eingelassen.
    Deshalb wäre ich auf dein Endergebnis sehr gespannt.



    LG


    Lakritz_HH