Sound pimpen im F30

  • Wo sollte dann die Endstufe verbaut werden?


    Wie ich hier in diesem Thread raus gelesen habe, geht das Kabel von der HU runter zum USB unterm Sitz
    und von dort aus weiter zu den Türen?
    Würde heißen, das Kabel von der HU muss in den Kofferraum verlängert werden und von dort aus wieder zurück oder?


    Das scheppern ist dann weg?


    Btw: Ich kann mir gut vorstellen,das ich 2 Ausbaustufen durchführen würde. Erstmal die Umstellung von
    den Plaste-Lautsprechern auf Eton mit Endstufe und später dann mal noch Sub im Kofferraum wenn es mir nicht reicht.
    Das wichtigste für mich ist, wenn ich mal bissl aufdrehe mit Bass, das man von draußen nix scheppern hört. Klingt grausam

  • Endstufe ist bei mir im Kofferraum linksseitig verbaut.
    Die Einbaulösung von BMW (Alpine-Nachrüstung) sieht einen Verbau der Endstufe hinter dem Handschuhfach vor. Ich kenne die Alpine Endstufe aber nicht und hier im Forum war man auch nicht so begeistert von der Endstufe. Es gab da Probleme mit dem Start-Stop System.


    Und ja, du hast Recht, wenn die Endstufe im Kofferraum sitzt muss das Kabel vom Kofferraum zu den USB unter den Sitzen verlängert werden. Schau doch bitte mal auf der Seite von Mosconi. die bieten einen fertig vorkonfektionierten Kabelbaum für den Anschluss einer Endstufe im BMW an.


    Auch mit der Endstufe ist das Scheppern der Schweller nicht weg. Das Problem habe ich aktuell auch noch. Wenn es das Wetter zulässt werde ich da aber mal schauen, ob und wie ich dieses Scheppern/Schnarren weg bekomme. Mich stört das auch gewaltig. Von Außen hört sich das Auto an als wenn man eine Billig-BOOM-BOOM-Anlage verbaut hätte. Einfach nur peinlich.




    LG


    Lakritz_HH

  • Sind bei den Eton B100W Set eigentlich Frequenzweichen mit dabei?


    Da es hier auf den Bildern so aussieht, dachte aber dies ist nicht der Fall ?(

  • Für die Hochtöner sind Frequenzweichen dabei. Um die 10er nach unten zu begrenzen nicht.


    Die Abtrennung nach unten dürfte durch die Frequenzweiche B100XHP von Eton oder durch Einstellen in der Endstufe erfolgen. (geht zum Beispiel bei der Mosconi)


    Mit der Bezeichnung der FW. von Eton bin ich mir nicht ganz sicher, da ich das über die Endstufe geregelt habe.




    LG


    Lakritz_HH

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

    Einmal editiert, zuletzt von Lakritz_HH ()

  • Die Bezeichnung B100XHP passt schon.


    Wenn man etwas ernsthafter (und auch die Woofer) umrüstet, braucht man sowieso eine Endstufe und die kann dann meistens die Trennung übernehmen.

  • Mit Schmunzeln meinte ich das jemand die USB abklemmen will damit es nicht Scheppert und dafür den Bass im Kofferraum unterbringen möchte. Das kann klanglich nur Grütze werden. Aber das hat ja der ein oder andere schon erläutert. Die USB spielen etwa bis 200Hz hoch.
    Mit 20er USB wird das scheppern in den Schwellern nicht weg zu bekommen sein. Das ist nun mal Fakt da diese in jedem Fall
    das Volumen des Schwellers benötigen. Zum Glück hört man das ja auch nur von Außen. Klanglich von Innen scheppert nichts.
    Bin mir ziemlich sicher das man da auch nicht wirklich was gegen machen kann.


    Wer kein scheppern will muss die Lösung von User "Stefan" mit seinem roten F31 (den er jetzt glaub nicht mehr hat) nach bauen.
    Das heist einen relativ flachen 16er verbauen und das loch zum Schweller dicht machen.
    Der Thread ist hier aber leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar:
    Stefans F31 in Melbourne-Rot. Grüße aus Neu-Ulm


    Einfach runter scrollen auf der Seite.


    Natürlich sind 16er deutlich weniger Bass stark als die 20er, noch dazu ist ja der Sitz im Weg.


    Ein Sub im Kofferraum würde ich übrigens jedem empfehlen, weil echter Tiefbass kommt von den USB kein bisschen, egal ob 20er oder 16er. Ich rede hier von Frequenzen bis 30-35Hz.

  • Da gebe ich dir Recht. Echten Tiefbass bekommt man mit den 20er USB nicht hin. Für das Auto finde ich den Bass aber schon ausreichend. Mehr und besser geht natürlich immer, ist dann aber auch preislich eine gaaaaaaaaanz andere Liga. Um einen etwas besseren Klang hinzubekommen muss ich schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.


    Für eine Heimanlage wäre der Tiefbass so wie im Auto für mich auch nicht akzeptabel. Da würde/habe ich auch etwas anderes gemacht. Unterschied hier ist für mich aber der, dass ich ein Auto voraussichtlich nur 5-6 Jahre fahren möchte. Die Heimanlage bleibt aber für eine längere Zeit so. Da bin ich dann auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

    Aber für das Auto wäre ich dann nicht Freak genug. Ich kann aber nachvollziehen, dass man an super Stereoanlagen auch einen super Spass haben kann.



    LG



    Lakritz_HH

  • So habs jetzt vollbracht....
    Hab einen 25 er JL Audio im Bandpassgehäuse eingebaut.
    Befeuert wird dieser jetzt mit einer Rockford Endstufe mit 400 Watt RMS und einen Mosconi High/Low Wandler zur Signal abgreifung.
    Jetzt kommen wir der Sache schon näher :D


    Gruß
    Sascha

  • So habs jetzt vollbracht....
    Hab einen 25 er JL Audio im Bandpassgehäuse eingebaut.
    Befeuert wird dieser jetzt mit einer Rockford Endstufe mit 400 Watt RMS und einen Mosconi High/Low Wandler zur Signal abgreifung.
    Jetzt kommen wir der Sache schon näher :D


    Gruß
    Sascha


    Hast Du Bilder gemacht? Kannst Du genauer beschreiben was gemacht wurde - Arbeitsschritte - Bezugsquellen etc.. Die Leute hier, einschließlich ich, sind immer sehr an Details interessiert.


    Danke