Sound pimpen im F30

  • Hi,


    nee an Bilder hab ich leider net gedacht.
    Kanns aber mal ein wenig beschreiben.
    Also hinten links unter der Verkleidung Sitz der Orginal Verstärker, den hab ich zur installation des High/Low Wandlers ausgebaut.
    Danach hab ich an den 2 dicken Kabel, die wo für den USB sind ( Schwarz/Braun+ Schwarz/Rot , Blau/Braun+ Blau/Rot ) , das Signal für den High/Low Adapter abgegriffen.
    Ideal wäre es, das Kabel abisolieren und dann die Kabel für den Adapter an zu löten, aber mit Stromdiebe geht es schneller.
    Danach hab ich rechts hinten die Abdeckung zur Batterie entfernt, und Plus und Masse angeschlossen. Remote wird von dem High/Low Adapter genommen, hat extra einen Ausgang.
    Da der Verstärker recht klein gehalten ist, hab ich ihn Hochkant in das Fach unter dem Boden gestellt.
    Hier noch eine Liste der Verbauten Teile:


    https://www.ars24.com/verstaer…-fosgate-p400x2?c=1000080 -- Verstärker


    https://www.ars24.com/zubehoer…ter/7344/mosconi-hla-slim --- High/Low Adapter


    https://www.drcarhifi.de/jl-au…a-4520007/?ReferrerID=121 -- Subwoofer


    2 Meter 20mm² Pluskabel und 2 Meter 20mm² Minuskabel sowie passenter Sicherungshalter 1,5 m Chinchkabel und Kleinteile.


    Hab dafür komplett 450 Euro bezahlt.


    Gruß
    Sascha

  • Wie bzw. wo lang habt ihr die Kabel denn hinter in den Kofferraum gezogen vom USB?
    Also ich meine das Kabel welches IN in die Endstufe geht sowie auch die Kabel wieder zurück auf den USB/Mittel-Hochton?

  • Am Schweller entlang.
    Plastikverkleidung weg, Sitzbank und Seitenteile der Rückenlehne raus. Dann solltest du die Kabeldurchführung nach hinten finden.

  • Nochmal kurz zu den HK Hochtöner Abdeckungen.
    Dort passen dann die ETon Hochtöner auch rein?

  • Moin!


    Bei diesem MonsterThread fühle ich mich, als würde ich den zumüllen mit meiner Anfrage, aber ich tu's mal trotzdem.
    Ich hab tatsächlich die ganzen >60 Seiten gelesen und nicht die Antwort gefunden, was mich wundert, wahrscheinlich hab ich es nur überlesen, also Gnade!


    Ich habe mir letztens einen gebrauchten 2013er Kombi mit Navi und Radio Business geholt. Da ich keine Hochtöner drin habe, gehe ich mal von der Standard Billig-Anlage aus, hört sich zumindest so an.
    Ich brauche kein high-end aber ich will eine Lösung, die man bis auf die Hochtöner nicht sieht und vor allem, ganz wichtig, wo mir BMW seitens der Garantie keinen Ärger machen kann, da ich jetzt die Euro Plus bei BMW abgeschlossen habe.Trotz all der Kritik hier habe ich nach nem Kostenvoranschlag für das Alpine- und das HK-System gefragt, es wurde mir allerdings nur das Alpine angeboten. All inclusive 1050,- :thumbdown:


    Speaker city habe ich wegen dem hier und der Garantiefrage angeschrieben aber leider nichts gehört, darum frage ich jetzt hier;


    Wenn Sachen, die codiert werden müssen, nicht von BMW eingebaut werden, erlischt dann die Garantie?
    Wenn Speaker eingebaut werden ohne Codierung, das wäre doch für die Eaton Mittel- und Hochtöner Kombi der Fall?, bleibt dann die Garantie erhalten?
    Oder anders, was gibt es für Lösungen außer den von BMW angebotenen, wo man sich um die Garantie keine Sorgen machen muss?


    Mag jetzt zwar albern klingen, aber am liebsten hätte ich alles original und unverbastelt.
    Bis auf den aktuellen Sound eben .....



    Dank auch schön,


    die Wurst

  • Ob die Garantie erlischt bei deinen vorhaben findest nur bei deinem Händler raus, welcher dir die Garantie gegeben hat.
    Ich denke, das durch den Einbau der Anlage nichts codiert werden muss, da alle Parameter am DSP / Verstärker eingestellt werden.
    Der Rest bleibt ja wie er ist.

  • Normalerweise codiert man auf HiFi um ein gutes Grundsignal zu erhalten.
    Ohne Codierung geht's evtl auch aber es muss mehr durch DSP zurechtgebogen werden.

  • Welche Optionen hat man denn dann mehr als beim Standard so mal ganz unwissend gefragt? Bedarf es dafür nicht eine andere HU?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nicht mehr Optionen, sondern ein sauberes Signal über den kompletten Frequenzgang. Wenn du es so lässt- werden bestimmte Frequenzgänge angehoben/abgesenkt und das muß man dann wieder ausgleichen (glattregeln) mit dem DSP.


    Gruß Mario