Sound pimpen im F30

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Hifi Anlagen? habe das 9 Kanal system drinnen mit einen kleinen Verstärker hinten Links im Kofferraum, habe das Audio System x200 MK2 eingebaut und naja ohne Verstärker ist da nicht wirklich ein grosser Unterschied. Wie baut ihr einen Verstärker ein? Vielen Dank!

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Hifi Anlagen? habe das 9 Kanal system drinnen mit einen kleinen Verstärker hinten Links im Kofferraum, habe das Audio System x200 MK2 eingebaut und naja ohne Verstärker ist da nicht wirklich ein grosser Unterschied. Wie baut ihr einen Verstärker ein? Vielen Dank!


    Arbeite dich hier mal durch den Thread - da findest du alle Antworten!

  • Hi,


    ich habe in zwei Tagen nen Termin zum Einbau von ETON B 100 Mittel und Hochtöner, B 150 USB oder B 195 Neo je nachdem was passt, ETON Endstufe SDA 150.4 und Audison bit ten Soundprozessor incl. Einmessen.


    Ich höre vornehmlich modernen bis poppigen Jazz und Akustisches, hin und wieder darfs auch mal was leichteres oder etwas bluesig/rockig angehauchtes sein und stehe auf edle Produktionen mit edlem Sound. Heavy oder Brachiales kommt mir nicht in die Ohren.
    Ich möchte einen knackigen, glasklaren Sound in dem man hört ob der Gitarrist ungeschliffene Saiten benutzt, um mal ein Beispiel zu nennen. Ich brauche keinen WUMMS! Bass, stehe aber auf gute Bassisten und will die dann auch gut raushören.


    Brauche ich die ETON Subwoofer oder reicht es mit der Endstufe und dem Soundprozessor die vorhandenen Basslautsprecher -es ist das absolute Basissystem mit Radio business ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken drin- unter den Sitzen anzuschließen?


    Irgendwie widerstrebt es mir die Sitze ausbauen zu lassen und die originalen Speaker rauszuschneiden....


    Ich weiß, das Hörempfinden ist bei jedem anders, aber vielleicht hat mit sowas ähnlichem schon wer Erfahrungen gemacht?


    Dank auch schön!!


    die Wurst :D

  • Ob es mit den originalen Mini Lautsprechern auch gut klingt, kann ich dir leider nicht sagen. Der Ausbau gelingt aber auch ohne Sitzausbau. Wenn sie die Sitze ausbauen, achte darauf, dass sie neue Schrauben beim Wiedereinbau verwenden; ist von BMW so vorgeschrieben...

  • @tomsab0


    Du schrubst ;) mir weiter oben, das du mit der Mosconi und dem Quadlock zufrieden bist.
    Bin ich richtig in der Annahme, das dazu die HU raus muss, um den Quadlock dort anzuschließen und bis
    hinter zur Endstufe zu führen?
    Bei der Eton welche es im Bundle mit Kabel oben aus meinem Link gibt, wird ja denke ich beim USB abgegriffen
    zur Endstufe und wieder zurück oder?


    Bis jetzt habe ich nur die Türen HT/TMT getauscht/ergänzt mit den Eton B100W.
    Der nächste Schritt nun ist Endstufe und Bass.
    Ich bin aber noch stark am überlegen, wirklich neue UBSs zu verbauen oder doch lieber was im Kofferraum zu
    verstecken, da das Schwellergescheppere mir jetzt schon auf dem Leim geht und mit den NEOs bestimmt nicht besser wird.


    Bzgl den Sitzausbau: Warum müssen die Schrauben getauscht werden? Reicht das nicht, wenn man neues Schraubenfest (Loctite etc)
    verwendet?


    Mario
    Hossi hatte sich leider noch nicht gemeldet...

  • Das mit den Schrauben merke ich mir, danke für den Tip.
    Ich werde aber vorsichtshalber auch das das mittelfeste Loctite mitnehmen.


    david
    Eton B100 W scheint auf Dauer unbefriedigend zu sein? Darauf hätt ich natürlich überhaupt keine Lust, später dann doch die Untersitzbässe tauschen zu wollen!
    Vielleicht sollte ich doch lieber direkt Nägel mit Köpfen machen. Und gegen das Scheppern kann man ja vielleicht einfach nur die Lautstärke runterdrehen.... :rolleyes:

  • Ja, HU muss für die Mosconi raus; ist aber kein großer Akt.
    Bzgl. der Schrauben: steht in der BMW Anleitung, dass diese ersetzt werden müssen...

  • Hans Wurst


    Die Eton B100W werden schon gut funktionieren, wenn diese via Verstärker oder DSP ordentlich vom Bass getrennt sind. Das Scheppern kommt ja in erster Linie von den schwellern durch die Bässe unter den Sitzen. Das wird dann mit den Eton NEO noch schlimmer sein denke ich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hans Wurst
    Ich hatte die selbe Ausgangssituation wie Du und habe mittlerweile das von Dir genannte ETON-System mit BitTen.
    Verstärker und BitTen passen in eine Hälfte der abgeteilten Ablagemulde unter dem Ladeboden.


    Kann Dir nur empfehlen, die B195 Neo mit dazu zu nehmen. Ergibt mit dem Soundprozessor ein sauberes Klangbild.
    Sehr wahrscheinlich würdest Du sie sonst nach kurzer Zeit sowieso nachrüsten.


    Ach ja, die originalen Mini-Woofer sind geklebt und müssen herausgehebelt werden.


    Zu den Außengeräuschen muss ich wieder sagen, dass ich es mit deutlich schlimmer vorgestellt habe. Bei meinem E90 war es definitiv schlimmer.

  • Erstmal Danke an die Kollegen für die Anteilnahme!


    Ich sitz grad zu Hause nach fünf Stunden Hin- und Rückfahrt und knappen fünf Stunden bei speaker city. Wobei mir die Rückfahrt viel kürzer vorkam... Und halb taub bin ich jetzt auch ;)


    Kurz, der gute Alex hat mir vorhin in die Türen ETON B 100 W, unter die Sitze ETON B 195 Neo und in die Mulde unter der Kofferraumabdeckung die Endstufe ETON SDA150.4 und den Soundprozessor AUDISON bit Ten eingebaut.
    Wer ein gelecktes High-Tech Geschäft mit Jura Kaffeautomaten erwartet ist beim BMW Händler besser aufgehoben, aber der hat bei mir allein für das Alpine-System incl. Einbau und allen Teilen 1050,- aufgerufen. Macht also bei einem ohnehin fragwürdigen System ca. 500,- für Einbau und Kaffee :whistling:


    Kaffee gabs beim Alex auch.
    Und jede Menge Bedenken, weil ich ja ein unbedarfter Auto User bin und es eigentlich als Frevel betrachte, ein fast neues Edel-Auto derart zu entjungfern. Hat aber hauptsächlich damit zu tun, daß ich mich scheue die knapp 30Tsd. teuere Kiste zu zerfrickeln. Mein damals neues Moped hatte keine 4.000km drauf, da war es schon zum optimieren auf dem Prüfstand, aber das sind halt andere Dimensionen.
    Sei's drum, vom Kaffee im Pappbecher und der Inneneinrichtung bei speaker city abgesehen, hatte die Aktion nichts mit Frickelei zu tun! Schnell, effizient und jeder Handgriff sitzt, das war definitiv nicht sein erster F31.


    Hier mal was zum anschauen:


    Ziemlich am Anfang, unter dem Fahrersitz:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160409/w52johil.jpg]


    fast fertig, es muss noch die abgesägte Abdeckung für die speaker drauf und die Sitze müssen noch festgeschraubt werden (Natürlich mit Schraubensicherung ;) :(
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160409/oqk6nnmy.jpg]


    So siehts hinterher unter der Türverkleidung aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160409/ss23iu75.jpg]



    Und hier ist der Meister bei der Arbeit:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160409/3chdhgkn.jpg]



    Leider hab ich vergessen ein Bild von der Endstufe und dem DSP im Kofferraum zu machen. Er hat eine fesche, schwarze Halterung aus Holz gebaut und diese mit Klettverschluss befestigt. Die verlegten Kabel würde ich mir ohne zu zögern zu Hause zwischen meinen NAD Verstärker und die Tannoy Boxen legen. Und neben der Dämmung der Türlautsprecher ist jetzt eine mordsmäßig high end ausehende Sicherung für den Fall der Fälle auch mit eingebaut.


    Anschließend wurde die Geschichte mit einer Referenz CD eingemessen. Durch den DSP ist jetzt die Höhenanhebung der Standard-Codierung ausgeglichen, also brauche ich da wohl die Hifi-Codierung nicht. Da mir das ganze dann zu basslastig war, wurden die Bässe etwas rausgenommen.
    Der Sound ist jetzt bei mittlerer Lautstärke satt und doch differenziert genug, bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechender Lautstärke immer noch, aber da muss man schon ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit mitbringen. Wenns "Zimmerlautstärke" sein soll, tendiere ich grad dazu, den Bass etwas aufzudrehen, aber ich hab ja erst zwei Stunden gehört, vielleicht ändert sich das ja noch alles.
    Außerdem habe ich die Balance etwas zu Gunsten der Fahrerseite gedreht. Der DSP macht ja auch eine Laufzeitanpassung, das ist mir beim Probehören nicht aufgefallen aber jetzt kommt es mir vor, als übertreibe er ein wenig, in Neutralstellung der Balance zentriere ich die Musik ein wenig nach rechts.


    Zur völligen Rückbaubarkeit:
    Alex hat empfohlen die originalen Abdeckungen der USB weitgehend abzusägen, d.h. der Lautsprecher guckt jetzt frei unter den Sitz. Er hat wohl einen Staubschutz dran, es soll also nichts machen, mal sehen...
    Um die Kabelei zur Endstufe und dem DSP von/zu den Lautsprechern und zur Batterie zu verlegen, mussten zwei neue Löcher in die Auskleidung gebahnt werden. Ist aber absolut nicht zu sehen, da das alles unter der Abdeckung versteckt ist. Wenn man den Bodendeckel des Kofferraums hebt und die Endstufe/DSP anschaut, dann sieht man halt auch die Kabel mit dem entsprechendem Schlitz.


    Alles in allem habe ich jetzt genug Wumms und trotzdem klaren Sound. Das Scheppern der Schweller hab ich auch, aber richtig laut höre ich eh nur auf der Bahn, da ist es wurscht. Wenn es so laut ist, daß es scheppert hört man ja auch die Musik nach draußen. Und ob man Proll wegen lauter Musik oder Scheppern ist, ist genauso egal; ich dreh halt leise im Stadtverkehr.


    Servus,
    die Wurst