Sound pimpen im F30

  • Servus Hans Wurst,


    ich war vor ca. 4 Wochen beim Alex und habe das gleiche System.
    Allerdings habe ich vorher auf Hifi codiert und bin immer noch unschlüssig ob das eine gute Idee war.


    Du schreibst, dass Du die Bässe etwas aufdrehen willst. Willst Du das am DSP machen?


    Wenn Du die Möglichkeit hast und es nicht allzuviel Mühe macht, könntest Du mir dann die Konfig-Datei vom DSP zukommen lassen?
    Würde zum Vergleich auf Standard codieren und das mal ausprobieren.


    Hier noch Fotos vom "schwarzen Holz" ;)


    Gruß
    Armin

  • Hi Armin,
    mit Bässe verstellen meinte ich den profanen Regler des Radios im iDrive Menü :)
    Ich brauchte das für geringe Lautstärken, sozusagen ein loudness Schalter, und das jedesmal über den Controller zu machen ist extrem umständlich.
    Theoretisch müsste das doch machbar sein im DSP, daß er für verschiedene Lautstärken sozusagen verschiedene Kennfelder hat. Können ja Motorsteuergeräte auch.


    Datei.
    Sorry, aber die habe ich nicht.


    Alex hat auf den DSP eine Datei für den F31 raufgeladen und diese dann beim EInmessen auf mein Auto angepasst. Immerhin ist in der Verpackung von Audison ja auch eine CD dabei, ich würde erwarten, daß da auch software drauf ist, mit der man die aktuelle Konfiguration des DSP auslesen kann? Es liegt aber noch alles hier rum und ich habe mich nicht damit beschäftigt. Wird auch kurzfristig erstmal kaum was werden, weil ich anderes um die Ohren habe.


    Übermorgen Termin beim Freundlichen für den PPK, das Wetter wird besser und mein Moped braucht Auslauf und neue Reifen und zwischendurch muss ich auch noch arbeiten ;)


    Alternativ könntest Du Alex anschreiben, ob er meine Datei abgespeichert hat? Ich hab da nicht aufgepasst.
    Aber ich schau mal wie's geht, vielleicht klappts ja bei mir.



    Was die abgesägten Abdeckungen für die USB angeht.
    Ich hab heute stehend neben der Beifahrertür unter den Sitz geschaut und da ist mir der Speaker und der zur Mitte hin fehlende Abschluss zum Teppich aufgefallen. Das sieht dann tatsächlich gefrickelt aus, das kommt wieder weg, ich besorge mir neue Abdeckungen. Kann sein, daß mir das ein paar Bässe klaut, aber davon habe ich jetzt eh mehr als genug. Falls jemand diesen Umbau plant, würde ich da eher zur Zurückhaltung raten....

  • Kurze Frage an die ETON User, warum wurden bei euch die ETON B 195 Neo verbaut statt der Eton B 150 USB ?( Habe nur mal das Gerücht aufgeschnappt, das im Stereo System nur die NEO passen und HiFi bzw. H/K die "normalen" B 150. Schwanke persönlich noch zwischen den Bavsound Ghost und den ETON USB. Die restlichen Lautsprecher kommen von Bavsound.





    Technische Daten Eton B195 Neo



    Maximale Ausgangsleistung 200 W
    Nennleistung 150 W RMS
    Impedanz 4 Ohm
    Signalrauschabstand (1 W/1 m) 88 dB
    Resonanzfrequenz S/N (A) 33 Hz

    BMW 1er Serie (2004–11)
    BMW 3er Serie (2005–11)
    BMW 5er Serie (2003–10)
    BMW 5er Serie (ab 2011)
    BMW 6er Serie (ab 2011)



    Technische Daten Eton B 150 USB



    20 cm Untersitzwoofer 150 W RMS/200 W max.
    B 100 USB
    UNTERSITZBASS

    BMW 1er Serie (2004–11)
    BMW 3er Serie (2005–11)
    BMW 5er Serie (2003–10)
    BMW 5er Serie (ab 2011)
    BMW 6er Serie (ab 2011)


    Bavsound zum Vergleich:


    100W RMS / 200W PEAK / 2 OHM (!!)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Kurze Frage an die ETON User, warum wurden bei euch die ETON B 195 Neo verbaut statt der Eton B 150 USB ?( Habe nur mal das Gerücht aufgeschnappt, das im Stereo System nur die NEO passen und HiFi bzw. H/K die "normalen" B 150.

    Das Gerücht stimmt. Beim Standard Stereo-System passen nur die Neo ins Gehäuse.
    Die Gehäuse vom Hifi oder H/K System gibt es leider nicht einzeln zu kaufen.

  • Wegen dem PPK bin ich direkt mal ein bisschen neidisch.


    Die Software für den bit Ten gibt`s bei Audison zum Download.
    Den DSP einschalten (Radio an), USB-Kabel anstöpseln und die Software im Modus "Target" starten. Dann wird direkt die aktuelle Konfiguration vom DSP zur Software übertragen. Datei speichern und fertig.


    Ich glaube nicht, dass man den bit Ten abhängig von der Lautstärke bzw. dynamisch einstellen kann. Aber soweit ich weiß gibt es dafür einen Controler (DRC), vielleicht geht ja damit was. http://www.audison.eu/index.php?page=product&id=42


    Den Alex werde ich die nächsten Tage mal kontaktieren. Wir haben sowieso vereinbart, dass wir nach einer kurzen Einspielzeit nochmal drüberschauen.
    Ich hab nicht so weit. Von meinem Arbeitsplatz ist es knapp eine halbe Stunde Fahrt.


    Mit den abgesägten Abdeckungen habe ich weniger ein Problem. Ich liege eher selten im Fußraum. ;)
    Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob man die Abdeckungen wechseln kann, ohne die Sitzschiene wieder abzuschrauben?


    Ich hänge mal ein paar Screenshots von der bit Ten Software mit meiner Konfiguration an, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

  • Servus,


    ich meld mich mal selber zu dem Setup. Ich hab fast alle bei mir am PC gespeichert. Du kannst sie aber auch ganz einfach von deinem bit ten runter ziehen und speichern/ablegen, wenn du die Software installiert hast (liegt bei)


    Hörgeschmäcker und Aufnahmen reichen von sehr dünn bis extrem überzogen im Bass. Meine Einstellung ist grundsätzlich die "richtige".


    Kunden die das Paket bei mir gekauft haben, können JEDERZEIT KOSTENLOS noch mal vorbeikommen und ich werde nachjustieren. Lautsprecher spielen sich die ersten 20h eben ein.
    Klar lass ich jeden entspannt Probe hören aber auf die 30min unter Aufregung findet keiner SEIN Optimum.
    und bevor jeder wahllos irgendwo im EQ rumdreht, kenn er gerne vorbei kommen, ich häng noch mal das Messsystem rein und passe auf jeden seinen Hörgeschmack an.


    Mfg Alex

  • Ich muß nochmal an die Fragen, welche selbst umgebaut haben.
    Die Mosconi 120/130.4 DSP oder aber auch die Eton 150.4 haben ja High Level Input via Cinch Stecker.
    Einen High/Low Adapter brauch man hier ja anscheinend nicht, da ja die Stufen das selbst regeln.
    Wie wird dann auf der anderen Seite verkabelt? Den Cinch abzuschneiden und zBsp via Löthülsen
    zu verbinden finde ich nicht die sauberste Lösung.
    Gibt es da ein brauchbares Cinchkabel für dieses Szenario?

  • @tomsab0


    ja den Quadlock bei Mosconi kenne ich schon, allerdings muss dazu die HU raus, was ich nicht möchte.
    Würde gerne am USB die Signale abgreifen und von dort zur Stufe gehen.
    Der Rest ist soweit klar was es dafür bedarf, allerdings mit dem High Input und Cinch leuchtet mir nicht
    ein. Hatte bisher schon einige Fahrzeuge umgebaut, allerdings alle Low Input via Cinch vom Radio abgegriffen.