Sound pimpen im F30

  • Zitat

    Danke für den Tipp. Bin aber etwas überrascht, denn ich habe sowohl diese Codierung auf HiFi Individual als auch HiFi usw. ausprobiert. Bei allen war der Sound deutlich schwächer mit den orig. Stereo LS. Habe es damit erklärt dass bei all den HiFi-Varianten eine externe Endstufe zum Einsatz kommt.


    Es war allerdings die neue HU NBT Evo bei mir, evtl ist da anders (wobei ich es mir kaum vorstellen kann).


    Mhh, evtl. muss man noch etwas lauter drehen, als zuletzt mit der Stereo Einstellung. Das kann ich nicht ganz sagen, da ich eh schon eine paar Stunden mit HiFi unterwegs war. Im Vergleich hierzu war Individual aber deutlich kräftiger. Beim Switch zurück auf Stereo war es natürlich erstmal viel zu laut. Nach den runter Pegeln hat mal aber gehört, dass Stereo dumpfer und bei höherem Pegel abgeschnitten wirkte.


    Ich bekomme am Freitag sowieso ein Upgrade auf Gladen LS und Mosconi 130.4 DSP. Dafür sollte ich HiFi codieren. Der DSP besorgt dann den Rest

  • Hallo,
    man liest hier immer wieder, dass ihr euch für die Mosconi analog Endstufen wie die AS120.4 DSP, AS130.4 DSP etc. entscheidet.
    Warum denn nicht die GLADEN D2 100.4 DSP?
    Letztere ist eine Class D Endstufe. Vorteil, sie ist effizienter, dadurch kleiner, leichter, kälter und braucht weniger Energie als eine herkömmliche A/B.
    Zuhause setzt man ja gerne auf A/B aber im Auto würde ich mich doch immer für die Class D Variante entscheiden.



    Was spricht denn aus eurer Sicht für die Analog Versionen?

  • Die Analogen machen halt keine Störungen im Radioempfang was mit Digitalen durchaus oft vor kommt.


    Noch dazu hat die von dir genannte auch weniger Leistung an den LS.

  • Ja, das könnte stimmen. Dafür sind sie selbst aber wohl auch unempfindlicher für nf-Störungen. :rolleyes:
    Die 20 30 Watt Mehrleistung (vom Datenblatt) sind doch eher vernachlässigbar (von wegen 10DB also ab 1000W Verdopplung der Lautstärke)


    Aber nunja, ich werde hier wahrscheinlich niemanden finden, der mir etwas über die Unterschiede dieser beiden Varianten erzählen kann.

  • Hallo, sind eigendlich alle Lautsprecher (9 stk.) am Verstärker mit dran oder nur die Woofer plus beide Türen vorne?

  • Frage an die, welche auf Eton umgebaut haben:
    Habt ihr auch wenn ihr lauter dreht nen sogenannten "Side-chain"-Effekt?
    Hab den Eindruck, das der High/Low Atapter welcher bei der SDA150.4 dabei ist,
    die eingehende Leistung der HU nicht ab kann.
    Wenn man lauter dreht und Bass bissl drin hat, drückts so bissl die Höhen und Mitten weg.


    Was ich meine klingt so wie das hier, also wenn Bass kommt, drückt's das andere weg, allerdings ist der Effekt hier im Video gewollt ;)
    Als Vorstufe davon tritt ein klirren auf.
    Ich hab allerdings auch schon nen anderen High/Low Atapter getestet...gleicher Spaß in grün.


    Grüße David

  • Servus,


    wenns schon klirrt, ist doch irgendwas im argen.
    Entweder falsch eingepegelt, der high/low Konverter ist Mist oder die Filter in der Endstufe haben eine schlechte Charakteristik


    Gibt viele Endstufen am Markt die via Cinch Betrieb super laufen aber der interne high/low Wandler absoluter Kernschrott ist und nicht mal 50% von dem Endstufenpotential ausschöpft.


    Bei der komplizierten Einbauposition im BMW nehm ich grundsätzlich einen bit ten.
    Allein schon wegen der guten Filter und den möglichen 24db/Oct bei den Bässen. Sonst sind sie mir zu dröhnig,

    Wenn du mal einen high/low Wandler testen willst, hol dir entweder den großen Helix oder Audison SLI. Der SLI hat noch einen richtigen Übertrager drin. Hilft auch oft wenn Soundsysteme eine Impedanzabfrage haben

  • Danke für dein Feedback.
    An den den BitTen habe ich auch bereits gedacht, allerdings ging mir aus dem Manual nirgends draus hervor,
    ob auch hier ein High/Low Atapter gebraucht wird oder nicht.
    Ich vermute bis jetzt ganz stark, das es an diesem liegt.


    Edit: hab gerade eine Abbildung gefunden, wo auch ein codierter Stecker bei ist, wo der HighLevel rann kommt.

  • Hallo liebe F30 Gemeinde, ich muss zu Sicherheit leider nochmal mein Verständniss auffrischen...
    Ich habe das Standart -kein HiFi System und möchte nachdem ich hier alles durch habe, alles auf ETON upgraden, gedacht ist es so:


    B100W
    B195EON
    SDA 150.4
    Kabelbaum:https://www.ars24.com/zubehoer…uss-4-kanaele-mit-5-meter


    Wenn ich jetzt alles richtig vestanden habe, kann ich diesen fertigen Kabelbaum kaufen,
    dieser wird am Radio angeschlossen und zur Enstufe gelegt.
    Von dort geht er wieder zurück zum Fahrzeugstecker, welcher zum Radio ging. Ein zusätzliches Verlegen von Kabel an die Lautsprecher in den Türen und unter den Sitzen entfällt somit. Anschließend codieren auf Hifi und Ende.


    Bitte nicht erschlagen :-/


    Vielen Dank schonmal, Alex.