Sound pimpen im F30

  • Ich habe noch eine neuwertige Eton Endstufe hier liegen falls Du die haben möchtest. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich weiss ja leider noch nicht mal ob das so passt wie ich es geschrieben habe :confused:
    Aber falls ja, schicke mir doch mal die Daten und was du für haben möchtest ^^

  • Müsste die gleiche sein wie Du sie aufgeführt hast. ;)
    Preis gibts per PN.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich hatte ja jetzt das Vergnügen einen Mini zu fahren. Dieser hat das Harman System verbaut gehabt. Es war hörbar schlechter als die Variante mit dem Mosconi Verstärker, die ich aktuell verbaut habe. Irgendjemand hatte hier ja schon mal beschrieben, dass die Nachrüstvariante besser als die HK Lösung ist. Wollte dies hier nur noch mal bestätigen. Wobei es natürlich sein kann, dass im Mini eine schlechtere HK Variante als im 3er verbaut wird...

  • Wäre super wenn mir jemand noch mal bestätigen kann, ob meine Kombi ohne weitere Teile und nach meinem Vorhaben so passt. Also das es geht ist mir ja eigentlich klar. Aber viele haben trotzdem eine hi/lo Adapter verbaut. Meiner Meinung nach kann man sich diesen aber doch sparen, wenn man den Kabelsatz verwendet?.

  • @Alex204


    das was du in deiner Liste hast, ist soweit richtig.
    Allerdings kannst du dir auch den Weg sparen mit dem QuadLock Kabel und direkt unten am USB andocken mit eigenen Kabeln und Steckern.
    Das spart dir den überteuerten QuadLock Atapter und du musst nicht die HeadUnit dafür rausbauen.
    Ich hab dies bei mir mit Löthülsen sauber verlötet und dafür gutes Lautsprecherkabel 2,5mm² verlegt.
    Hinten im Kofferraum hab ich alles steckbar gemacht mit Bananenstecker/Kupplung.


    Ich hab nun bei mir letzter Woche noch den Audison Bit Ten verbaut.
    Da dieser scheinbar einen sehr guten High/Low Atapter integriert hat, kann ich jetzt auch endlich gut aufdrehen, ohne das es klirrt.
    Dank der integrierten Laufzeitkorrektur und dem integrierten Equalizer ist das jetzt echt ein Hörgenuss geworden.
    Die USB habe ich allerdings bei mir abgeschaltet, da mich das Scheppern der Schweller extrem genervt hat.
    Als Ausgleich ist der Axton AXB25A im Kofferraum gelandet, welcher für seine Größe gut Betrieb macht und momentan
    selbst bei Drum n Bass nur das Nummernschild zum vibrieren bringt.


    Edit: ich hab grade gesehen das du die Limo hast. Da macht natürlich ein Sub im Kofferraum nicht viel Sinn...

  • Das spart dir den überteuerten QuadLock Atapter und du musst nicht die HeadUnit dafür rausbauen.
    Ich hab dies bei mir mit Löthülsen sauber verlötet und dafür gutes Lautsprecherkabel 2,5mm² verlegt.
    Hinten im Kofferraum hab ich alles steckbar gemacht mit Bananenstecker/Kupplung.




    Vielen vielen Dank schon mal. Eine Frage habe ich dann allerdings noch zu Thema Kabel selbst verlegen/anfertigen.
    Auf beiden Seiten der USB Signal abgreifen, an den Schwellern links und rechts nach hinten legen zum Verstärker (evt Hi/Lo Adapter oder auch nicht) und anschließend vom Verstärker direkt zurück zu den USB und durch den Türkabelbaum zum MT u HT, oder vorher irgendwo an einen Stecker der zu den Türen geht anschließen?


    Gruß Alex

  • @Alex204


    du musst auf beiden Seiten 3 Leitungen ziehen zum USB.
    - das von der HU kommende Kabel zum USB dort abklemmen und weiter zur Endstufe(High/Low Atapter nicht vergessen)
    - Kanal1/2 von der Endstufe zu den M/H Töner mit Highpass
    - Kanal3/4 von der Endstufe zum USB mit Lowpass

  • @Alex204


    du musst auf beiden Seiten 3 Leitungen ziehen zum USB.
    - das von der HU kommende Kabel zum USB dort abklemmen und weiter zur Endstufe(High/Low Atapter nicht vergessen)
    - Kanal1/2 von der Endstufe zu den M/H Töner mit Highpass
    - Kanal3/4 von der Endstufe zum USB mit Lowpass




    Achsooooo :)


    Jetzt hab ichs kapiert :P Vielen Dank für die kleine Nachhilfestunde ;)