Sound pimpen im F30

  • Hallo zusammen,


    habe heute in meinem Auto den originalen Verstärker gegen den Eton 100.6 ausgetauscht.
    Dabei den Kabelstrang zum Verstärker zerlegt und fein säuberlich neu angeschlossen.
    Funktioniert Einwandfrei und trotz den originalen Lautsprechern ein deutliches Leistungsplus, vor allem beim Bass.


    Habe keine Pinbelegung vom F30 (42poliger Stecker) gefunden, aber die vom E90 passt auch.
    Allerdings blieben am Ende 2 Anschlüsse übrig (Pin 39 und 40).
    Bin mir ziemlich sicher dass es der Anschluss für den vorderen Center ist nachdem dieser nicht mehr spielt. ;)


    Jemand eine Idee wie und wo ich diesen dazu stöpseln kann?
    Wäre schön wenn der auch geht, wenn er schon da ist. Kann aber auch ohne.


    Momentane Verstärkerausgänge:


    CH1+2: Mittel-/Hochtöner vorne
    CH3+4: Mittel-/Hochtöner hinten
    CH5+6: Tieftöner unter den Sitzen


    Lg

  • Hallo Gemeinde,


    hätte ich das Forum mal eher entdeckt... :)


    Ich habe seit ein paar Monaten einen F30 (Bj 2012, 316d) mit dem Standart Sound System.
    Der Sound ist ja für einen HiFi Fan wie mich schwer zu ertragen. Ich dachte, dass ich mich vielleicht daran gewöhne, aber das geht echt nicht.


    Ich habe das System von Eton eingebaut (B100W, 150Neo) und dazu einen ETON 150.4 Verstärker, angeschlossen mit einem vorgefertigten Kabelbaum.
    Der Klang ist schon mal eine deutliche Verbesserung zum Original, aber immer noch nicht gut.
    Im Bassbereich gibt es eine Lücke wo der Sub wohl am Ende ist und der MT noch nicht richtig einsetzt, die Höhen sind total überspitzt.


    Ich wollte den Frequenzgang mit einem DSP glatt bügeln (Audison Bit Ten, gibts als Auslaufmodell gerade sehr günstig), und bin gestern daran aber verzweifelt.
    Ich habe daraufhin den Frequenzgang gemessen der vom Originalsystem in den DSP geht und festgestellt, dass sowohl der Bass als auch die Höhen extrem angehoben werden.
    Da der DSP auf den maximalen Pegel justiert wird, bleibt an Dynamik für den Mitteltonbereich nur noch wenig übrig und der DSP regelt sich 'nen Wolf.


    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man das System auf HiFi codieren kann (na eigentlich muss), damit am DSP ein linearer Frequenzgang ankommt, ich habe aber nicht gefunden wie.
    Hardware zum codieren habe ich bestellt, sollte heute oder morgen ankommen, die Software sieht, zumindest nach den Youtube Videos, nicht gerade selbsterklärend aus.
    An anderen Autos habe ich schon mal rumcodiert, an BMW bisher noch nicht. Kann ja nicht so schwer sein, da man ja wohl nur einen Parameter umstellen muss.


    Hat jemand eine Anleitung wie das geht? Ich möchte nicht, dass hinterher die Blinker mit dem Scheibenwischer angehen oder sowas... :S . Und zum :D schieben möchte ich ihn auch nicht.


    Danke schon mal für die Hilfe und Entschuldigung, wenn ich zu doof war die Info im Forum zu finden, falls sie existiert.


    Schönen Gruß aus Bonn

  • Hi,


    also codieren ist auf jeden Fall Voraussetzung, sonst passt nix vom Klangbild.
    Beim codieren selbst musst du eigentlich nur entweder bei der HU_CIC falls du noch das CIC hast
    oder HU_NBT unter Audiosystem auf Hifi umstellen sowie aber auch Amplifier_Variant auf external.


    Das wars...

  • Siriuscybernetic:
    Was hast du denn für einen Frequenzgang gemessen?


    Ich habe mit einem Alpine PXE H-650 folgendes gemessen, jeweils NBT auf Stereo und HiFi codiert. Vielleicht interessant für manche hier.
    Bei HiFi zeigt sich das oft genannte ausgewogene Bild. Stereo ist dagegen ganz seltsam und sehr bass-überhöht, passt aber gar nicht zu den oft überhöht genannten Höhen. Ich habe die Messung übrigens mehrmals wiederholt, weil ich dachte, dass es nicht sein kann, es kam aber immer das raus.

  • Davidaff: Vielen Dank für die Info! :thumbup: Dann werde ich codieren, denn was als Frequenzgang rauskommt ist keine gute Basis für eine Optimierung.


    @ tiger_bmw: Der Stereo-Frequenzgang sieht aber merkwürdig aus, ich hänge meinen mal hier dran. Die Bass- und die Höhenanhebung erkennt man gut,
    dazwischen sieht es sehr merkwürdig aus, aber das erklärt auch mein Empfinden, dass bei manchen Stimmen was fehlt oder bei manchen Lieder der Bass so dröhnt.
    Ich habe übrigens die Plastiktöpfe für die 195NEO mit Bitumenmatten beklebt und so etwas beruhigt, in den Tunnel zur B-Säule habe ich noch ein paar Reste Dämmwolle von meinem letzten Lautsprecherbau reingestopft.
    Hat das Ganze etwas beruhigt.


    Bei der Messung waren natürlich alle Regler auf neutral.

  • Die Option von Stereo auf Hifi umzuschalten habe ich unter"HU_ENTRY" gefunden, eine Option "Amplifier Variant" habe ich nicht gefunden.
    Gibt es die Option evtl. nicht in jeder Version und was macht die?

  • So, nachdem ich es heute hinbekommen habe die HU von Stereo auf HiFi umzucoden (eigentlich ganz einfach, aber beim Schreiben gab es einen Timeout und nichts ging mehr),
    konnte ich die Frequenzgänge aufzeichnen, die an den Lautsprechern ankommen, wenn man das Standard-Stereo-System hat, und wie es aussieht, wenn man auf HiFi codiert.
    Das ist für das Nachrüsten von besseren Lautsprechern, einem externen Verstärker und einem DSP ein absolutes muss.


    Wie der Frquenzgang für die unsäglichen Original-Lautsprecher verbogen wird, sowas sollte man den Eton nicht antun.
    Morgen werde ich das Ganze mit dem Mess-Mikrofon mal einmessen. Das Mikro selbst muss noch zum Kalibrieren, aber zwischen 30Hz und 8KHz kann man es auch so verwenden.


    Das Ergebnis ist jetz auch schon um Welten besser als vorher :)


    Der HiFi-Frequenzgang sieht für mich so aus als gäbe es irgendwo in diesem auto einen eigenen Ausgang für einen Subwoofer.
    Zu der Elektrik gibt es im Netz ja leider sehr wenig zu finden. Interessant wäre eigentlich, ob es irgendwo einen Low-Level Ausgang gibt und wo der Aux-Eingang in der Mittelkonsole ankommt.
    Gibt es da keine Schaltpläne, Steckerbelgungen oder sonst irgendwelche Infos zu? Ich habe nichts gefunden.


    Nachtrag: Jetzt mal den Frequenzgang nach umcodieren auf HiFi ohne was dazwischen. Sieht etwas komisch aus.

  • Es wundert mich dass dein vorletzter Beitrag hier noch so lange überlebt hat. Man sollte hier die ganzen empfindlichen Bezeichnungen nicht so öffentlich nennen, lies mal die Regeln! :)


    Dein Frequenzgang für Stereo sieht nachvollziehbar aus, im Gegensatz zu meiner Messung. Bei HiFi ist es genau andersrum, bei dir scheint unter 100Hz einiges zu fehlen. Bei meiner HiFi-Messung dagegen ist es wirklich voll ausgeglichen wie es sein sollte.


    Wie und welche LS-Ausgänge hast du gemessen? Ich habe nur an den 2 vorderen gemessen. Die hinteren sollen ja beschnitten sein. Vielleicht liegt´s daran?


    Einen richtigen Low-Level Ausgang gibt es nicht. Entweder bei HiFi etwas reduzierte HL-Signale über normale Kabel zur Endstufe oder bei HK per MOST, aber dann braucht man geeignete Geräte um damit etwas anfangen zu können.


    Schaltpläne usw. beinhaltet ein Progrämmchen I***.